|
von Samtpfote » Mo 12. Jan 2009, 15:25
Hallo zusammen,
bin das erste Mal in euerem Katzenforum und brauche Hilfe. Wir haben sozusagen eine Katze von der Nachbarin "geerbt". Die Freigängerkatze geht seit 3 Jahren schon bei uns ein und aus und hat auch bei uns schon übernachtet. Nach dem Tod der Nachbarin hat die Katze beschlossen, sich bei uns niederzulassen. Die Katze ist ca. 2-3 Jahre alt, sterilisiert (lt. Nachfragen) und war bis heute absolut stubenrein. Wir haben kein Katzenklo, denn die Katze blieb in Ausnahmefällen bis zu 12 Stunden in der Wohnung (im Winter) und es geschah nichts. Im Sommer ist die Katze Kitty eigentlich immer draußen, spaziert nur zum Fressen und etwas Ausruhen in die Wohnung. Die Katze hat sich bis jetzt immer mit einem lauten Miau gemeldet, wenn sie raus wollte. Doch heute geschah folgendes: Kitty war draußen, ging mit meinem Mann, als er nach Hause kam, rein, anscheinend schnurstracks ins Wohnzimmer und pinkelte hinter einen riesigen Blumenstock und wollte anschließend dann sofort raus. Mein Mann hat es aber nur dadurch gemerkt, weil er sie noch beobachten konnte, wie sie auf dem Laminat kratzte (als würde sie was verscharren), dann sah er nach und bemerkte das Malheur! Meine Fragen jetzt: 1) Warum plötzlich? Sie war doch vorher ungefähr 1 Std. draußen! Warum pinkelt sie das erste Mal drinnen?Liegt es an der Kälte (wir haben momentan -12 Grad draußen)?
2) Wie reinigen wir den Laminat? Wir haben es jetzt mit Essigwasser gemacht und hoffen, es hilft!
3) Pinkelt sie jetzt das nächste Mal wieder dort hin?
Ich hoffe, auf viele Antworten von euch für unser Problem und bedanken uns schon im voraus.
-
Samtpfote
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 12. Jan 2009, 15:10
von hexe2537 » Mo 12. Jan 2009, 18:22
Willkommen Samtpfote!
Ich könnte mir vorstellen, daß es draußen zu kalt ist und die Erde zu hart oder der Schnee (falls ihr welchen habt) stört die Mieze. Daß sie deswegen draußen nicht ihr Geschäft erledigt. auf jeden Fall würde ich ihr ein Kaklo hinstellen, damit sie auch drinnen weiß, wohin sie zu gehen hat. Wenn ihr sie einige Male reinsetzt, dann müsste sie kapieren, wozu es da ist. Wenn sie es öfter macht, dann hat sie sich vielleicht auch verkühlt und hat mehr Harndrang. as bringt sie natürlich mit draußen in Verbindung und geht dann lieber rein. Reinigen mit Essigwasser oder Zitrone und einsprühen mit irgendwas, das riecht, könnte sie davon abhalten, wieder an die gleiche Stelle zu pieseln. Ich wünsch euch, daß ihr das kleine Pinkelproblem in den Griff kriegt, es sich nicht ausweitet und die Mieze keine Blasenentzündung hat.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
- Beiträge: 503
- Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
- Wohnort: Südpfalz
-
von catwomen » Mo 12. Jan 2009, 20:02
hallo! auch eine freigängerkatze sollte drinnen an festen platz eine katzentoilette haben. es kann wie schon beschrieben zwei gründe haben,es ist zu kalt,oder sie hat ein blasen problem und will auf sich aufmerksam machen.katzen sind saubere tiere und machen sowas nicht einfach nur so,einen grund dafür haben sie immer. darum ist es so schwer raus zu finden was der maus fehlt. ich würde ihr pinkelverhalten beobachten und wenn es sich häuft sollte man zu allererst den tierarzt aufsuchen um eine krankheit aus zu schließen. und stellt ihr bitte ein klo auf und zeigt ihr immer wieder wo es steht.auch wenn es bis jetzt immer gut ging und katzen können verdammt lang anhalten,so blauäugig sollte man einfach nicht sein um zu glauben das sowas wie es jetzt passiert ist nie passiert. bitte nicht böse sein,ich meine es nur gut. ich hoffe miezis problem ist kein gesundheitliches und ist mit einem katzenklo zu beheben. wie man laminat reinigt weiß ich nicht,wir haben keinen. man sollte auch mal beobachten ob sie es nicht noch an anderer stelle tut. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
- Beiträge: 1985
- Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56
von Samtpfote » Mi 14. Jan 2009, 13:59
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps! Das Thema hat sich am nächsten Tag fast von selbst erledigt! Mein Mann beobachtete Kitty, als sie neben dem Futterschüsselchen scharrte. Wir hatten vor ein paar Tagen die Futtermarke gewechselt und das Futter schien ihr nicht zu schmecken, da ihr Appetit ziemlich zurückging! Jetzt hat sie wieder die alte "Marke" und plötzlich ist wieder alles im Lot! Eigenartig, aber wahr! Wollte uns anscheinend demonstrieren, daß sie das Futter nicht mag!!
Vielen Dank nochmal!
-
Samtpfote
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 12. Jan 2009, 15:10
Zurück zu Allgemeines
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
|
|