Ich hätte so gerne ein Kätzchen

Ich hätte so gerne ein Kätzchen

Beitragvon Rippchen » Mi 29. Apr 2009, 17:10

Hallo, ich bin neu hier.
Ich hätte gern eine Katze! Nun ist es aber so, dass ich mit meinem Freund in einer Mietswohnung wohne im 3. Stock. Wir haben ausserdem 3 Zwergkaninchen und einen Goldhamster.
Man hört so viel und ich habe hundert Fragen... ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Vertragen sich Katzen mit meinen Häschen?
Wir haben ein Wasserbett... hat jemand Erfahrung mit Katzen und Wasserbetten?
Ich gehe ganztags arbeiten... ist das ein Problem?
viele sagen man sollte sich 2 Katzen zulegen.... klappt es nicht auch wenn die Katze alleine ist?
Wie ist das mit dem Balkon? Ich möchte mir ungern solch ein Netz an den Balkon machen zumal das die anderen Mieter auch nicht so freuen würde da unbedingt alles relativ einheitlich aussehen soll :roll:
Was muss ich denn sonst so beachten?

Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir mit Rat zur Seite steht

LG
Rippchen
Rippchen

Re: Ich hätte so gerne ein Kätzchen

Beitragvon kitkatnrw » Mi 29. Apr 2009, 18:38

hallo Rippchen

habe gerade deinen Beitrag gelesen....
ich kann deine fragen gut verstehen.... ich habe zwei Katzen und ich wohne unterm dach und die beiden haben kein Problem damit reine haus Katzen zu sein... ist einfach nur eine Erziehungs sache .. und das mit deinen anderen Tieren ist auch eine Erziehungs sache du muss es ihr einfach beibringen das sie an die anderen nicht dran darf.. braucht nur zeit das geht nicht von heut auf morgen... am besten hohlst du dir ein junges Kätzchen dann lernt sie alles von Anfang an.. auch das mit dem Balkon kannst du ihr bei bringen das sie da nicht runter springen darf bei meiner Schwester geht das auch so ohne Netz ...
meine Katzen wissen das sie bei mir nicht ins Schlafzimmer dürfen du musst natürlich auch nein sagen können.. wenn sie nicht ins Schlafzimmer sollen musst du sie immer wieder daraus hohlen und nein sagen das sie da nicht rein darf..genau so ist es an möbel kratzen meine machen das bis heute nicht.. sie wissen was sie dürfen und was nicht..

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...

Lg Martina
kitkatnrw

Beitragvon Rippchen » Mi 29. Apr 2009, 20:35

Ja schon, Danke! Aber müssen es denn unbedingt 2 Katzen sein oder klappt das auch mit einer einzelnen Katze?
Rippchen

Beitragvon azrael » Do 30. Apr 2009, 00:20

Also ich denke das es auch mit einer einzelnen Katze klappt wenn man sich ausgiebig um sie kuemmert und da ihr ja noch die Kaninchen habt hat sie auch immer Kino wo sie zuschauen kann.
Ich habe ja nun auch eine Wildlebende katze bei mir zu Hause sitzen die immer in freier Natur war und obwohl Ihr es noch nicht wisst habe ich noch Unmengen an anderen Tieren hier im Hause und sie weiss das sie da nicht hin darf und das wissen auch meine Hunde. Das wuerde naemlich zu gefaehrlich werden fuer Katze und duie Hunde aber sie gehen da nicht mehr rein.

A,
azrael

Beitragvon kitkatnrw » Do 30. Apr 2009, 17:13

klar geht das auch mit einer Katze.... so wie es meine Vorgängerin auch schon gesagt hat..
ich habe nur zwei Katzen damit sie nicht so alleine sind.. weil ich den ganzen tag berufstätig bin.. aber du hast ja noch andere Tiere dann ist sie ja nicht so allein....

Lg Martina
kitkatnrw

Beitragvon Laurana » Do 30. Apr 2009, 19:25

Hallo!

Ich würde dir trotz der Vorredner zu zwei Katzen raten. Klar hast du andere Tiere im Haus, aber den ganzen Tag nur zuschauen ist für eine einzelne Katze schon recht langweilig. Eine Katze sollte auch körperlich gefordert werden! Das heisst minimum eine Stunde spielen am Tag. Und da du ja - wie oben steht - den ganzen Tag unterwegs bist, bin ich mir nicht sicher, ob du das immer gewährleisten kannst. Eine zweite Katze wäre da schon angebracht. Für dich ist es doch auch was anderes, den ganzen Tag allein zwei Kaninchen anzustarren, oder mit einer Freundin zusammen dies zu tun.
Übrigens ist es mit zwei Katzen auch leichter, wenn du mal übers WOchenende oder sonst wie lange weg musst (Urlaube etc). Dann braucht sich der Pfleger deiner Tierchen in dieser Zeit nicht noch ewig lange Zeit für die Katzen nehmen, sondern es reicht wenn er sie füttert. Das macht das Pflegen gleich für vierle Attraktiver.

Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon AnjaLeipzig » Fr 1. Mai 2009, 20:04

Rippchen hat geschrieben:Ja schon, Danke! Aber müssen es denn unbedingt 2 Katzen sein oder klappt das auch mit einer einzelnen Katze?

nein, das klappt in den seltensten fälle. kaninchen sind keine ersatzkatzen. also leute echt, wie kann man nur jmd voll berufstätigem raten, nur eine reine wohungksatze zu holen :roll:

erstmal: wie groß ist eure wohnung bzw der raum, in dem sich die katzen immer aufhalten dürften?

mit den kaninchen werden sie sich wohl vertragen. mit dem hamster wär ich vorsichtig, da können katzen erfinderisch werden. der sollte in einem separaten zimmer stehen.

in der natur sind katzen einzelgänger, dort werden sie aber nicht auf 3 zimmer eingepfercht. wenn die katze ihre energie nicht an möbeln und anderen kleintieren abreagieren soll, hol dir ne zweite katze. stubenreine und gesetzte tiere findet man als pärchen oft im tierheim. kastriert, geimpft usw, hat viele vorteile. ein katzenpärchen jagt sich meist einmal am tag zur selben zeit durch die wohung, um sich abzulaufen. schon allein dafür braucht eine katze einen partner. ein bereits vorhandenes pärchen zu nehmen spart viele nerven. denn eine katzenzusammenführung dauert lange.

noch fragen? :D
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Zurück zu Allgemeines