Impfen und entwurmen!

Impfen und entwurmen!

Beitragvon Nicky201 » Di 19. Mai 2009, 11:50

Hallo ihr lieben!

Unser zukünftiges Kätzchen ist nächste Woche fällig für die Impfung. Nun meine Frage soll man Impfen und entwurmen gleich zeitig? Oder irgendwas vorher tun?
Was könnt ihr mir für Tipps für die erste Impfung und den aller ersten TA besuch meines Lieblings geben?

P.S: Er kommt morgen zu mir (schlechte Haltung und Muttertier nimmt ihn nicht mehr an! Hat ne kleine geshcichte warum er so früh zu uns muss)

Artgenossen wird er in 2 wochen genießen können, denn die Kätzchen die dazu kommen sollen bleiben noch bis zur 12. Woche bei der Mama!!!!
Nicky201

Re: Impfen und entwurmen!

Beitragvon MandyausLeipzig » Di 19. Mai 2009, 14:24

Hallo!

Meine Tierärztin hat erst entwurmt und ein paar Wochen später bekam sie die erste Impfung.
MandyausLeipzig

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009, 21:24

Hallo,

mein Kater ist nur entwurmt- impfen finden wir eigentlich unnötig, da in unserer Gegend noch nie eine schwerwiegende Katzenkrankheit aufgekommen ist. Informier dich besser mal bei Bekannten (Nicht beim TA, der rät dir natürlich zu einer Impfung ;) ) die auch eine Katze haben.

Habt ihr denn eine reine Wohungskatze oder darf sie auch raus?
Unser Leo ist tag und nacht draußen, und hatte noch nie was schlimmes, außer Würmer, aber dann haben wir mit dem entwurmen angefangen.

LG
Velvetti

Beitragvon Amma » Fr 22. Mai 2009, 08:18

Velvetti hat geschrieben:Hallo,

mein Kater ist nur entwurmt- impfen finden wir eigentlich unnötig, da in unserer Gegend noch nie eine schwerwiegende Katzenkrankheit aufgekommen ist. Informier dich besser mal bei Bekannten (Nicht beim TA, der rät dir natürlich zu einer Impfung ;) ) die auch eine Katze haben.

Habt ihr denn eine reine Wohungskatze oder darf sie auch raus?
Unser Leo ist tag und nacht draußen, und hatte noch nie was schlimmes, außer Würmer, aber dann haben wir mit dem entwurmen angefangen.

LG

sorry...das ist aber leichtsinnig, ohne Impfung. Weist du welchen Tieren er drausen begegnet Tag und Nacht? Für mich gehören solchen Sachen zur Hygiene und auch zu meinem Schutz.
Amma

Beitragvon Laurana » Fr 22. Mai 2009, 10:12

*sich Amma anschließ*

Wohnungskatzen bekommen in der Regel aber weniger Impfungen als Freigänger. Besondern wichtig ist auch die für Katzenschnupfen. Der kann zwar immernoch auftreten, aber in stark abgeschwächter Form. Unser Kater ist daran beinahe gestorben und wir sind froh, das er es doch noch geschafft hat. Hatte über drei Wochen hohes Fieber etc. Diese Krankheit zum Beispiel gibt es überall (!). Und wenn der Kater alles voll niest und schnupft (ja, das tropft, ganz lecker) ist das auch nicht so hygenisch und man ist nur am hinterher putzen. Ich würde auf jeden Fall auch zur Impfung raten!!

Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Velvetti » Fr 22. Mai 2009, 20:08

Echt, ist das so wahnsinnig wichtig? Leo hatte aber seit 5 Jahren noch nie was ernstes ... Er geht zwar immer nach draußen, aber vllt. wäre es wichtig zu sagen, das er total scheu ist. Er geht nur auf die benachbarte Wildwiese und ist fast nur um unser Haus rum. Zudem hat er Angst vor Mäusen und Vögeln :D .. Er hat auch noch nie ein"Geschenk" gebracht.
Allerdeings haben wir seehr viele Katzen in unserer Nachbarschaft. Wie können die sich denn gegenseitig mit Katzenschnupfen anstecken? Leo meidet eigentlich auch Kontake zu anderen Mitzen.
Was würdet ihr denn raten, alles impfen zu lassen?
Velvetti

Beitragvon Bella_Speedy » Fr 22. Mai 2009, 20:29

Mein Tierarzt hat gesagt erst entwurmen dann impfen. Unsere 3 sind alle komplett durchgeimpft, was ich auch für wichtig halte, weil sie raus können und unser großer Kater schon öfters mit Kampfspuren nach Hause gekommen ist und man weiß ja nicht ob die Gegner gesund und geimpft sind.
Und vor allem nicht vergessen das sowohl das Entwurmen als auch das Impfen regelmäßig wiederholt werden muß.

Hauskatzen brauchen zwar weniger Impfungen als Freigänger aber der Tierarzt weiß schon was zu tun ist, ich denke ich kann meinem zumindest so weit vertrauen das er alles was nötig ist auch macht und auch nicht mehr ;)

Gruß

Bella_Speedy mit Filou
Bella_Speedy

Beitragvon Amma » Sa 23. Mai 2009, 08:28

Velvetti hat geschrieben:Echt, ist das so wahnsinnig wichtig? Leo hatte aber seit 5 Jahren noch nie was ernstes ... Er geht zwar immer nach draußen, aber vllt. wäre es wichtig zu sagen, das er total scheu ist. Er geht nur auf die benachbarte Wildwiese und ist fast nur um unser Haus rum. Zudem hat er Angst vor Mäusen und Vögeln :D .. Er hat auch noch nie ein"Geschenk" gebracht.
Allerdeings haben wir seehr viele Katzen in unserer Nachbarschaft. Wie können die sich denn gegenseitig mit Katzenschnupfen anstecken? Leo meidet eigentlich auch Kontake zu anderen Mitzen.
Was würdet ihr denn raten, alles impfen zu lassen?

Naja, das ist "dein" Bild was du dir von ihm gemacht hast...aber du siehst ihn ja nicht 24 Std. Du schätzt sein Verhalten zwar zurückhaltend ein, aber wir stecken uns ja auch mit Vieren an, ohne jeden zu küssen.

Ich habe vor 20 Jahren unseren Kater auch nicht impfen lassen. Es ist gut gegangen...aber was wenn sie sich eine Krankheit einfangen und sich quälen und du deren Tod mit ansehen musst. Wäre es da nicht besser eine kleine Impfung zu machen und wenigsten eine zwar nicht 100% Sicherheit zu haben als mit dem Tier Qualen zu erleiden.

Leukose bricht erst nach Jahren der Ansteckung aus....eine Impfung schützt. Und so gibt e sviel mehr.
Amma

Zurück zu Allgemeines