Urlaub - Hilfe Hilfe!!!

Urlaub - Hilfe Hilfe!!!

Beitragvon evarious » Di 26. Mai 2009, 11:36

Liebe Katzenliebhaber,

ich habe seit 3 Wochen eine neue Miez, namens Leila, die jetzt zirka 11 Wochen alt ist.
Ich habe sie geschenkt bekommen.
Sie fühlt sich bei uns in der Wohnung sehr wohl und schläft auch jede Nacht genüsslich bei mir im Bett.
Zu unserer Freude hat sie sich richtig gut eingelebt.
Ende Juni habe ich mit meinen zwei Mitbewohnern einen 3-wöchigen Urlaub in Thailand geplant (schon länger geplant und gebucht!).
Natürlich mache ich mir jetzt schon Sorgen darüber, was mit meiner lieben Leila werden soll.
Wir haben zwei gute Freunde, die auch fast täglich in der Wohnung sind und die Katze auch schon gut kennen. Sie könnten sich täglich um Futter, Katzenklo und Streichel- sowie Spieleinheiten kümmern.
Ich habe jetzt jedoch überlegt, ob ich Leila nicht lieber für die 3 Wochen in der Wohnung meiner Freundinnen einquartiere, damit sie in der Nacht nicht allein ist und nicht auf eine tägliche wirklich stundenlange Betreuung verzichten muss.
Sollte sie gerade in ihrem jungen Alter lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und reicht es zu wenn jemand 2-3 mal am Tag vorbei schaut, um sich um sie zu kümmern?
Oder wäre die Variante mit der Umquartierung doch die bessere?
Ich bin mir ziemlich unsicher, gerade weil sie noch so jung ist.
Ich habe Angst davor, dass sie sich dann entwöhnt und mich nach den drei Wochen nicht mehr leiden kann. Hilfe Hilfe! :cry:

Liebe Grüße

eva
evarious

Re: Urlaub - Hilfe Hilfe!!!

Beitragvon Laurana » Di 26. Mai 2009, 13:24

Hallo Eva!

ich kenne deine Katze zwar nicht, aber ich würde dir raten sie lieber in deiner Wohnung zu lassen. Vllt schauen sich deine Freundin dann einfahc mal da Abends nen Film an, anstatt zu Hause. Dann ist sie auch nicht so viel allein. Es gibt nur selten Katzen, die einen ständigen Wohnungswechsel mitmachen, da sie sich an ihre Umgebung sehr stark binden.

Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon AnjaLeipzig » Di 26. Mai 2009, 22:45

ich würde sie deiner freundin geben. wenn wir mehrere wochen wegfahren, geben wir die katzen auch in eine andere wohnung, denn wochenlanges alleine sein (und wenn ab und an mal einer für ne halbe stunde kommt, ist das so wie alleine sein), ist sicher nichts für so eine kleine quirlige katze. grad in dem alter gewöhnen sie sich schnell um. wenn sie schon stubenrein ist, seh ich da keine probleme, zumal sie die menschen kennt.jede katze is da anders. manche vertragen wechsel, manche nicht. das gilt es rauszufinden, es wird nicht der einzige urlaub sein, der auf euch zukommt.

warum hast du die kleine schon mit 8 wochen gehabt? katzen gehören erst ab 12 wochen von der mutter weg!!! und man sollte sie in der wohnung nicht alleine ohne artgenossen halten.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Beitragvon catwomen » Mi 27. Mai 2009, 12:03

hallo!
auch ich würde die kleine weil sie noch so jung ist lieber in pflege bei deiner freundin lassen als den ganzen tag allein wo sich nur zwei dreimal am tag jemand um sie kümmert.
ich glaube nicht das die drei wochen trennung von dir groß was ausmachen in diesem alter noch nicht.
ältere tiere sollte man lieber in ihrer gewohnten umgebung lassen,da ist es auch nicht so dramatisch wenn man nur zwei dreimal am tag nach ihr sieht.
überleg dir gut was du tust.viel erfolg und schönen Urlaub
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten

ps.ein zweiter spielkumpel für sie wäre auch nicht schlecht.
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon ask3105 » Mi 27. Mai 2009, 15:37

Mein Tierarzt hat mir geraten, unsere Katze lieber immer in der gewohnten Umgebung zu lassen. Für Katzen ist es wohl weniger Stress alleine in der gewohnten Umgebung zu bleiben, als sie zu Freunden oder ins Katzenhotel zu geben. Allerdings ist unsere Katze auch schon 16 Jahre alt.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub
ask3105

Beitragvon Steffi » Di 2. Jun 2009, 21:14

Hallöchen!

Ich habe auch einen jungen kater, er ist 14 Wochen alt. Ich fahre im Juni für eine Woche weg, und gebe ihn in der Zeit zu einem sehr guten Freund. Das ist mir sicherer als wenn der kleine die ganze Zeit alleine ist, der immer Anbindung an einen Menschen hat.
Ich finde, nur füttern und etwas spielen ist nicht genug, am Ende überrascht dich noch das totale Chaos und eine schmollende Katze wenn du wieder kommst!

LG steffi
Steffi

Beitragvon Laurana » Mi 3. Jun 2009, 01:16

oder ein verstörter Kater ;-) Mach das lieber vom Charakter deiner Katze abhängig. So pauschal raten ist immer schlecht.
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Zurück zu Allgemeines