Katze übernehmen

Katze übernehmen

Beitragvon Jessy » Di 16. Jun 2009, 12:52

hallo erstmal, bin zufällig auf dieses forum gestoßen und habe eine frage.

ich übernehme vielleicht eine katze die aufgrund von eifersüchteleien auf die im haushalt lebenden kinder abgegeben werden muss. sie ist 7 jahre alt und anfangs wohl sehr zurückhaltend. ich plane am freitag einen besuch um die katze zu "begutachten" gehe aber davon aus, dass ich sie sowieso süß finden werde und haben will 8-)

meine frage ist nur - da ich vorher katzen hatte, die als babys zu mir kamen - wie man die "umsiedelung" am besten vollzieht. klarer schnitt mit sofortiger mitnahme oder lieber häufige besuche um sie an mich zu gewöhnen? für hilfe bzw tipps/tricks wäre ich dankbar!
Wenn ein Mensch ein Tier tötet ist es Sport, wenn ein Tier einen Menschen tötet sagt man, es sei grausam.

(unbekannter Verfasser)
Jessy

Re: Katze übernehmen

Beitragvon AnjaLeipzig » Di 16. Jun 2009, 13:33

sicher würden besuche nicht schaden, da sie dich dann schon kennt. aber eine erwachsene katze umzusiedeln geht auch so. theoretisch könntest du sie sicher auch gleich mitnehmen, aber wenn sie dich vorher bissl kennt ist es wohl besser.wenn es die zeit erlaubt, ist das sicher die bessere methode. ansonsten ist nicht viel zu bachten. nimm am besten das gewohnte katzenklo mit der streu, di schon drin ist, mit. am besten gleich das ganze gewohnte zubehör. soll sie dann freigänger werden oder wohnubgskatze?
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Beitragvon Jessy » Di 16. Jun 2009, 13:54

ich kann alles mitnehmen, von fressnapf über klo bis zum transportkorb, spielzeug usw.

am besten fahre ich freitag erstmal hin und wir entscheiden das dann spontan... ich hoffe sie dreht nicht durch bei mir zu hause.

sie war wohl früher mal freigänger, wurde dann zur wohnungskatze "gemacht" und könnte bei mir wieder raus, aber ich bin mir noch nicht so sicher...
Wenn ein Mensch ein Tier tötet ist es Sport, wenn ein Tier einen Menschen tötet sagt man, es sei grausam.

(unbekannter Verfasser)
Jessy

Beitragvon AnjaLeipzig » Di 16. Jun 2009, 14:14

das sind doch super vorraussetzungen! alleine in der wohnung wird sie sich aber viel langweilen, zumal du keine kinder hast, die sie beschäftigen können. lass sie so lange drin, bis sie deine wohnung als neues zuhause akzeptiert hat. so 4-8 wochen. wenn sie raus kann, hat sie ein schöneres leben.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Beitragvon Jessy » Di 16. Jun 2009, 14:53

sie mag ja keine kinder ;) du hast aber recht, es würde langweilig werden denke ich... ist aber ja auch von katze zu katze unterschiedlich. meine hatten damals zB null interesse... die sind mit in den keller gegangen zum wäsche waschen aber wenn die haustür auf war sind sie unbeeindruckt durch den hausflur getigert :lol:

ich werde einfach mal schauen wie es läuft nach 8 wochen. es ist sommer, ich habe die haustür sowieso öfter am tag mal auf und dann wird sich herausstellen ob sie den drang hat oder lieber drinnen bleibt...

was sicherlich sinnvoll ist, ist dass ich sie am freitag mitnehmen würde und wir das ganze wochenende haben um uns aneinander zu gewöhnen und kennenzulernen. und vor allem für sie um sich an die neue umgebung zu gewöhnen.

(unbekannter Verfasser)
Jessy

Beitragvon Jessy » Di 16. Jun 2009, 23:34

wir haben eben noch ne stunde telefoniert und es hört sich so an als wenn die chancen gut stehen, dass es klappt.

die ersten 2 jahre war sie wohl ein freigänger, kam dann zu einer alleinstehenden frau wo sie 4 jahre verbracht hat in der wohnung und dann ist die frau wegen psychischer probleme in die klinik und hat die katze einfach bei den nachbarn abgegeben mit den worten " mir egal was ihr mit ihr macht, meinetwegen gulasch" :o deshalb kam sie im august letzten jahres zur jetzigen besitzerin, die aber bald ein baby bekommt und in letzter zeit oft besuch von einer freundin mit säugling hatte und da war das theater groß mit fauchen und versuchten angriffen - von daher ist es wohl die einzige lösung sie zu mir zu geben... und sie gewöhnt sich wohl schnell an ein neues umfeld und nen neuen dosenöffner!

ich werde sie dann - wenn alles glatt geht - bis anfang august in der wohnung behalten damit sie sich an mich gewöhnt und weiß wohin sie gehört und dann rauslassen. ich wohne auch in ner ruhigen, grünen umgebung mit kleingartengebiet in der nähe, von daher ist es perfekt. in den 6 wochen hat sie zeit sich an mich und meine urlaubsvertretung (eine woche schweiz ende juli - anfang august) zu gewöhnen und ich muss keine angst haben, dass sie nicht mehr weiss wohin sie gehört wenn sie vorm urlaub schon zum freigänger werden würde und ich nicht da bin. ich denke das ist sinnvoll oder ist da jemand anderer meinung?

(unbekannter Verfasser)
Jessy

Beitragvon Jessy » Fr 19. Jun 2009, 17:44

wollte nur mal kurz vermelden, dass alles super gelaufen ist! und offensichtlich fühlt mauzi sich hier wohl! mann bin ich erleichtert!

(unbekannter Verfasser)
Jessy

Beitragvon hexe2537 » Sa 20. Jun 2009, 10:46

Hallo Jessy,
es freut mich, daß du Mieze sich schon bei dir wohlfühlt. Sicher klappt alles gut, wenn du das ganze Wochenende mit ihr verbringst, damit sie sich gut einleben kann. Wenn sie nun schon so viele Jahre Hauskatze war, wird sie die paar Wochen sicher auch ohne große Schwierigkeiten rumkriegen, bis sie dann -wenn sie möchte- raus darf. Toll, daß du ihr diese Wahlmöglichkeit gibst!

Ich wünsch euch viel Spaß zusammen!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Zurück zu Allgemeines