Katze schreit

Katze schreit

Beitragvon ask3105 » Mi 27. Mai 2009, 13:56

Meine süße Katze Chouchou ist 16 Jahre alt, fast taub und hat Niereninsuffizienz (wird vom TA behandelt). Seit Monaten ist bei uns die Nacht zwischen 3 und 5 Uhr zu Ende. Die Mietzi will sich "unterhalten" oder schreit im Haus rum wie ein ralliger Kater. Sie darf in jedes Zimmer, sie schläft auch bei mir im Bett, der Balkon ist immer offen. Ganz raus möchte sie nicht mehr. Jede Nacht wacht sie auf - und mit ihr - das ganze Haus. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Erst schmuse ich mit ihr, dann gebe ich ihr was zu fressen, aber sie gibt nicht mehr als 10 Minuten Ruhe. Sie ganz zu ignorieren bringt auch nichts, haben wir auch schon probiert. Die Wasserspritze nützt auch nichts, da hört man nur empörtes Miauen und nach 2 Minuten geht die Schreierei wieder los. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass sie senil wird und überhaupt nicht kapiert, dass sie so laut ist.
Tagsüber ist die Mietzi 7 Stunden alleine, aber sobald wir heimkommen, bekommt sie die ganze Aufmerksamkeit von uns und viele Schmuse- und Spieleinheiten. Der Tierarzt und das Tierheim haben uns abgeraten noch eine zweite Katze zu uns zu nehmen, da dies unere Mietzi zu sehr stressen würde.
Langsam sind wir zermürbt, da wir seit Monaten nicht mehr eine Nacht durchschlafen können.
Kann mir jemand einen Rat geben?
ask3105
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 13:40

Re: Katze schreit

Beitragvon catwomen » Do 28. Mai 2009, 08:57

hallo!
so wie du das verhalten deiner alten dame beschreibst ,sind es tatsächlich alterserscheinungen.
ich hatte auch zwei die im alter anfingen zu schreien,plötzlich und ohne erkennbaren grund.
es kann auch daran liegen das sie nicht mehr gut oder gar nicht hört und nachts dann schon mal die orientierung verliert.
ja du es schon richtig erkannt auch katzen werden senil.
eine lösung weiß ich dafür leider auch nicht.ich habe meine auch schreien lassen was sie auch nach innigster verwöhnung nicht nachließ.
von einer zweiten katze würde ich auch abraten sie ist schon zu alt und ich glaube auch das es sie stressen würde.vieleicht würde sie sich dann auch noch vernachlässigt fühlen.ihr jetzt noch einen kumpel dazu zu geben ist etwas zu spät.
nun ich hoffe ihr findet einen weg sie zu beruhigen,eine allgemeine lösung gibts dafür leider nicht.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Katze schreit

Beitragvon mela313 » Fr 26. Jun 2009, 00:37

hallihallo,
ich habe das selbe problem, allerdings mit einer jungen katze, sie ist mitlerweile fast 2 jahre alt und schreit mich regelmäßig morgens um 4 aus dem bett. außerdem fängt sie abends so ab 20 uhr an zwischendurch rumzuschreien und tingelt dabei durch die küche oder hockt sich vor die schlafzimmertür, obwohl ich bei ihr im raum bin. futter etc ist alles reichlich vorhanden. allerdings wäre zu erwähnen, dass meine katzen nicht ins schlafzimmer dürfen. habe bisher die vermutung gehabt, dass sie es nicht leiden kann, wenn ich so lang net bei ihr bin (weil sie komplett "mit hand" jedoch nicht von mir aufgezogen wurde), aber sie meckert ja auch schon bevor ich überhaupt im schlafzimmer verschwinde und des auch nicht ausschließlich vor der schlafzimmertür.
Achso, bei mir wohnt übrigens ein Team aus 2 Katzen :-))

hmm, ich weiß mir langsam keinen rat mehr, habe auch schon wasserspritze, zitronenöl etc. ausprobiert, leider ohne erfolg.

Habt ihr noch Tipps für mich?
mela313
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:22


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste