ich hätte gerne eine Katze. Da es aber meine erste Katze wäre, habe ich eine Menge Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen - und Argumente dafür liefern (mein Mann muß noch überzeugt werden

Zum einen sollte es eine Katze sein, die anhänglich und schmusig ist und mit Kindern kann. Unsere Kinder sind 4 und 10 und sehr lieb mit Tieren. Ausgeguckt habe ich mir die Norwegische Waldkatze, die finde ich allerliebst, und die Heilige Burma. Gibt es sonst noch Rassen, die in Frage kommen?
Wir haben ein großes Haus und einen riesigen Garten. Allerdings laufen da auch Katzen der Nachbarn herum. Ich möchte die Katze gerne viel im Haus haben, nicht nur draußen. Geht das oder muß man sich entscheiden ob Haus- oder Draussenkatze?
Mein Mann, sehr tierlieb, möchte keine Katze, weil er bei Freuden mit ansehen mußte, wie die sich von den Katzen tyrannisieren liessen, die machten überall hin, nur nicht ins Katzenklo, kratzten an den Wänden und der Holztreppe statt am Kratzbaum. Es waren unangenehme Tiere. Und so was will er nicht - und ich auch nicht. Wie verhindert man ein solches Verhalten?
Dann: ich bin die meiste Zeit zu Hause und wir als Familie sind auch selten weg. Wenn aber tatsächlich mal ein Urlaub ansteht: wie dann mit der Katze verfahren? Tierpension (was kostet das) oder in Pflege geben oder jemanden zum Füttern kommen lassen (wobei mir dass nur für1-2 Tage vorstellbar wäre, weil sie sonst zu viel alleine wäre)?
So, das fällt mir spontan dazu ein. Ich freue mich schon auf Eure Antworten.