Klappt das?

Klappt das?

Beitragvon Lia_Marie » So 19. Jul 2009, 17:51

Hallo liebe Katzenliebhaber,

erstmal bin ich froh ein so tolles Forum gefunden zu haben, stelle mich dann mal kurz vor.
Ich bin Lia-Marie, 19 Jahre alt und wir haben eine 3-jährige Kätzin, die regelmäßig nach draußen geht und sich hier pudelwohl fühlt.
Wir haben sie damals zu unserem Kater, der mittlerweile leider verstorben ist :( dazugeholt und nun möchten wir gerne wieder ein 2. Kätzchen zu unserer Lilly dazunehmen.
Haben uns in die Maine Coon verliebt und sind schon fleißig auf der Suche nach eine geeigneten.

Nun meine Fragen:
Kann ich solch eine "Rassekatze" mit meiner normalen Hauskatze problemlos zusammtun?
Wie handhabe ich das mit dem nach draußen gehen?
Habe schon einiges gelesen, die einen sagen, lieber garnicht, weil wenn man sie einmal dran gewöhnt, ist sie nicht mehr zu bremsen und "schreit" richtig, wenn sie drinnen gehalten wird.
Andere sagen jede Katze ist anders und ab und zu raus tut der Katze gut.
Haben auch einen großen Garten und hatte eigentlich schon vor, ab und zu mit der Kleinen rauszugehen, wenn möglich an einem Geschirr (wenn sie damit zurecht kommt natürlich nur), aber da gehen die Meinungen natürlich auch auseinander ;)
Kenne 2 Katzen, die das total genießen..aber jede Katze ist natürlich anders. Denke aber als "Katzenmama" merkt man, was dem Kätzchen gefällt und was auch nicht.

Hoffe auf ein paar Antworten :)
Liebe Grüße, Lia
Lia_Marie

Re: Klappt das?

Beitragvon Rondra » So 19. Jul 2009, 22:24

Hallo und herzlich willkommen,

also wenn eine Katze raus darf und die andere nicht, weiss ich nicht ob die zweite dann nicht traurig ist.

Allerdings ist das auch bei Rassekatzen so eine Sache, die lässt man natürlich nicht so gerne raus.. WEnn Ihr einen großen Garten habt, habt Ihr denn die Möglichkeit für ein großes Außengehege? Dann können beide raus und Ihr müsst nicht befürchten, dass die Rassekatze eines Tages nicht mehr heim kommt.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon Lia_Marie » Mo 20. Jul 2009, 15:29

Danke für deine Antwort,
ja wir haben die Möglichkeit für ein Außengehege, werden das wohl auch mal in Angriff nehmen, wenn die Kleine da ist.
Samstag wird sie abgeholt, ich freue mich schon total, bzw wir :) :)

Aber Lilly geht ja jeden Tag raus, ist bei dem schönen Wetter eigentlich fast nur draußen, da bringt uns das Außengehege ja auch nichts.
Wenn wir alle arbeiten sind, können wir die neue Katze ja nicht einfach ins Außengehege setzen!?
Können sie ja auch nciht immer rauslassen wenn Lilly rausgeht.

Naja, wir werden sie erst einmal drinnen halten und dann mit der Zeit schauen wie es wird.
Vielleicht hat sie auch garkeinen Drang nach draußen ;)

Gruß Lia
Lia_Marie

Beitragvon Laurana » Mo 20. Jul 2009, 15:33

Kann ich solch eine "Rassekatze" mit meiner normalen Hauskatze problemlos zusammtun?

Wow, es gibt sogar Rassismus bei Haustieren ;-)

Das mit den Rausgehen würde ich einfach mal antesten. Im Internet habe ich vor einiger Zeit mal folgende Lösung für ein deartiges Problem gefunden: eine Katziere.

http://www.chefkoch.de/forum/2,29,229051/Was-ist-eine-Katziere.html

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Rondra » Mo 20. Jul 2009, 19:24

Wow, das sieht ja toll aus. Genau sowas meinte ich auch... Dann können die Katzen da beide rein und auch die Freigängerin ist nicht traurig.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon Lia_Marie » Mo 20. Jul 2009, 21:24

Sieht wirklich toll aus, irgendwie sowas werden wir auch mal machen, nur führt unsere Terasse aus dem Keller raus, nicht aus einem bewohnten Raum ,was ja besser wäre, da man dann die Katze/n einfach zwischendurch rein- und rauslassen könnte. Im Keller halten wir uns so gut wie nie auf..
Aber trotzdem werden wir da irgendetwas machen für das Kätzgen.

Danke für die Tips,
Lia
Lia_Marie

Zurück zu Allgemeines