Katzen in "Dunkelhaft"

Katzen in "Dunkelhaft"

Beitragvon charley » Di 30. Jun 2009, 22:13

Katzen stehen für mich ranggleich mit allen anderen Tieren und davon habe ich einige, aber von Katzen kaum Ahnung. Für mich waren sie immer eine Selbstverständlichkeit auf dem Hof- eben immer da. Habe nie gefragt woher sie kommen oder gehen. Wenn sie da waren haben wir sie mit versorgt und dafür haben sie uns die Schadnager vom Hals gehalten. Leider sind sie immer irgendwann weiter gewandert oder von den Greifvögeln mitgenommen worden. Schade!
Was mich interessiert?????
Meine Nachbarn haben sich vor vier Wochen zwei Jungkatzen angeschafft und halten die in einem dunklen (kein Licht), ungelüfteten Raum (trotz Katzenklo stinks) 2x2 Meter. Zweimal am Tag dürfen die Katzen für ca. eine halbe Stunde in den Garten raus. Ich kann mir nicht vorstellen das mit dieser Methode Katzen an Freilandhaltung mit Familienanschluss gewöhnt werden können. Angeblich hat auch ein Tierarzt diese Praktiken befürwortet.
Sicherlich gibt es bei jeder Tierart "Eingewöhnungstaktiken", aber so? Kann ich mir nicht vorstellen!
Wenn jemand eine sachlichen Rat für mich hätte?..............................
charley

Re: Katzen in "Dunkelhaft"

Beitragvon Tweety82 » Mi 1. Jul 2009, 07:35

hallo charley,
meiner meinung nach ist das keine artgerechte haltung, das ist tierquälerei !!!
das es stinkt ist kein wunder wenn kein platz ist und sie nur für eine halbe stunde raus dürfen.
Die haben ja noch nicht mal platz sich richtig zu bewegen!
Viele liebe Grüße
Tweety82
Tweety82

Beitragvon hexe2537 » Mi 1. Jul 2009, 09:47

Hallo Charley,
ja, das ist eindeutig Tierquälerei und der Tierarzt, der dies angeblich befürwortet gehört auch in dieses Verlies eingesperrt!
Wozu soll das gut sein? Zum Eingewöhnen? Woran?
Kannst du mit den Nachbarn darüber reden, was sie sich dabei denken?
Ich würde, wenn die Nachbarn nicht einsichtig sind, den Tierschutz einschalten.
Ich hoffe, daß die armen Tierchen nicht noch länger da im Dunkeln hocken müssen, das schädigt sie ja für ihr ganzes Leben!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Laurana » Mi 1. Jul 2009, 10:00

Auszug aus dem
Bundestierschutzgesetz

Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren

2. Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen

(1) Katzen dürfen nicht in Käfigen. gehalten werden. Eine Ausnahme stellt die kurzfristige Unterbringung der Tiere zur veterinärmedizinischen Behandlung dar.

(2) Die Anbindehaltung von Katzen ist auch kurzfristig nicht erlaubt

(3) Werden Katzen in Gruppen gehalten, so muss für jede Katze ein eigener Rückzugsbereich vorhanden sein.

(9) Den Katzen müssen Beschäftigungs- und erhöhte Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.

wenn du googelst findest du sicherlich noch mehr.. da gibt es noch Anforderungen für eine Mindestgröße des Raumes, etc. Und der muss größer als nur 2m² sein ;-) Das hab ich in der Eile (ich muss in 5 mInuten weg) jetzt nicht gefunden.

Grüße,
kathi
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Rondra » Mi 1. Jul 2009, 12:07

Da hab ich mal kurz eine Zwischenfrage. Was genau ist Anbindehaltung? An der Leine? also darf ich nicht an der Leine mit ihnen rausgehen oder verstehe ich das falsch?? :shock:

Und zu der Käfighaltung, ist damit auch ein 2m x 1 - 2m großes Außengehege gemeint, war auch ca 2 m hoch ist? Überlegen nämlich so eines auf den Balkon zu stellen... :shock:
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 1. Jul 2009, 13:46

Hallo,

das ist mit Sicherheit nicht artgerecht, und den TA der das befürwortet würd ich gern mal persönlich kennenlernen :evil: . Du kannst eine Meldung an den örtlichen Tierschutzbeauftragten oder ans Veterinäramt machen, damit das mal überprüft wird.

@ Rondra: Mit Anbindehaltung ist eine dauerhafte "Anbindung", wie z.B. in großen Milchviehbetrieben oder z.B. Kettenhaltung bei einem Hund gemeint - darunter fällt die Leine nicht ;)
Mit Käfig ist auch eine dauerhafte Haltung in einem Käfig (etwa Transportkorb-Größe) gemeint - is ja hoffentlich jedem klar, was das für ein Tier (egal welcher Art) bedeutet :( - euer "Balkon-Käfig" ist somit eher als "Freilandgehege" anzusehen, um der Katze draussen Aufenthalt gewähren zu können.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Bella_Speedy » Mi 1. Jul 2009, 15:08

Ich würde mich an den Tierschutzverein wenden damit die armen Tiere aus diesem Haushalt so schnell wie möglich rausgeholt werden. Das ist Tierquälerei und muß beendet werden.
Ich kann gar nicht glauben das ein Tierarzt das gut heißt, ich denke mal das war einfach nur eine Aussage der "Halter" um dich zu ruhig zu stellen, damit du nicht mehr nachfragst.

Gruß

Bella_Speedy mit Filou
Bella_Speedy

Beitragvon Rondra » Mi 1. Jul 2009, 18:31

Danke Kerstin, hab schon gedacht^^

Aber das was dort von statten geht, das ist echt nicht normal, ich weiss ja nicht ob die Leute denken, dass, wenn der TA das sagt, das schon richtig sein muss, aber jeder gesunde Menschenverstand würde gegen sowas doch direkt einlenken... Vielleicht solltest Du wirklich beim Tierschutz anrufen..
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon MandyausLeipzig » Do 2. Jul 2009, 17:28

von meiner mutter der nachbar, hat 3 katzen. die waren immer der meinung, dass es 2 kater- und eine kätzin sind. aber da lagen die falsch! nun haben die beiden kätzinnen babys geworfen und werden auch ins dunkle bad eingesperrt. weil es unangenehm aus seiner wohnung riechte, habe ich mich an die wohnungsgesellschaft gewandt und die machten einen hausbesuch und entdeckten die kleinen mit ihren müttern. ein amtsarzt sollte auch seid wochen mal vorbeikommen, aber bis jetzt ist noch nix passiert. die kleinen will er verschenken und hat schon bei meiner mutter geklingelt und gefragt, ob sie eine haben mag. geht aber leider nicht, da sie einen hund hat. ich hätte sie genommen, aber leider fehlt mir bald die zeit für die kleinen. :(

aber katzen in dunklen löchern einzusperren, dass geht nicht!
MandyausLeipzig

Beitragvon Laurana » Fr 24. Jul 2009, 17:22

Gibt es was neues?
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Zurück zu Allgemeines