|
von fredibaer08 » Mo 10. Aug 2009, 18:45
Hallo zusammen,
ich stelle mich bzw. unsere Katzen erst einmal vor, da ich mich gerade erst angemeldet habe:
Wir haben ein Geschwisterpärchen von der 7. Woche an bei uns. Carla und Carlo waren bis zur Kastration unzertrennlich und seit sie ca. 1 Jahr sind, sind es mehr oder weniger Einzelgänger die sich bis auf ein paar kleine Machtkämpfe tolerieren. Carlo ist von Anfang an ein ein absolut verschmuster und ausgeglichener Kater, der natürlich auch draussen seine Machtkämpfe auszustehen hat.
Nun fand man Carlo heute morgen tot auf dem Gehweg an einer Häuserwand mit zertrümmertem Unterkiefer. Ich gehe nicht davon aus dass er angefahren wurde sondern dass er erschlagen wurde. Leider treiben sich nachts bei uns alkoholisierte Jugendliche herum die auf alles eintreten. Da Carlo sehr zutraulich war, kann ich mir vorstellen dass er angelockt wurde und dann .....
Meine Frage an Euch ist nun, soll ich Carla erst einmal alleine lassen ? Ist es in jedem Fall besser, eine zweite Katze dazuzunehmen ? Kann man ein Katzenkind dazunehmen ?
Danke schon mal im voraus für Eure Antworten !
Fred
Edit: Carlo wurde angefahren. Wir haben nachmittags noch Spuren auf der Strasse entdeckt.
-
fredibaer08
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Mo 10. Aug 2009, 18:26
von Fränki+Hexe » Di 11. Aug 2009, 00:05
Hallo Fred, Willkommen hier bei uns. Tja, Freigänger sind halt immer der Gefahr des strassenverkehrs ausgesetzt, leider. Ob du dir nun unbedingt ne zweite Katze holen musst, würd ich eher nicht sagen. klar wäre es schön für die katze die jetzt alleine ist, aber es muss nicht sein. Katzen sind ja von Natur aus Einzelgänger (soweit ich weiß) und auch meine Beiden sind nicht unbedingt das super paar. Ich würde nach deinem Gefühl gehen welches du hast wenn du die Katze in den nächsten Tagen beobachtest. Sucht sie vermehrt nach ihm? Ist sie traurig? Frisst sie noch normal? Geh nach dem verhalten deiner katze aus und deinem Bedürfnis nach einer neuen Katze! Mehr kann ich dir nicht raten!
Liebe Grüße und mein Beileid für Carlos tot von Fanny, Fränki und Hexe
-
Fränki+Hexe
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Sa 8. Aug 2009, 12:31
- Wohnort: Rostock
von hexe2537 » Di 11. Aug 2009, 09:08
Ohm, wie schrecklich! Es tut mir sehr leid um den armen Carlo! Hoffentlich musste er nicht so sehr leiden!
Sicher wird seine Schwester Carla um ihn trauern und ihn suchen. Bestimmt wirst du merken, ob sie sich alleine wohlfühlt oder gerne wieder Gesellschaft hätte. Wenn sie tagsüber lange alleine ist, wäre es schon eine Überlegung wert, wieder einen Spielgefährten dazu zu nehmen.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
- Beiträge: 503
- Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
- Wohnort: Südpfalz
-
von Laurana » Di 11. Aug 2009, 10:05
Guten Morgen!
Mein Beileid für euren Verlust.
Bedenke bitte, das ein neuer Gefährte am Anfang ersteinmal Stress für die hinterbliebene Katze bedeutet. Solltet ihr euch also zu so einem Schritt entschließen, sollte ersteinmal genug Zeit ins Land gezogen sein.
LIebe Grüße, Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
-
Laurana
-
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23
von Sumboria » Di 11. Aug 2009, 13:34
Tut mir leid für dich! ich hatte auch 2 Geschwister Katzen. Eine wurde überfahren weil sie so zutraulich war. Ich glaube es ist am besten erstmal viel Zeit mit der Katze zu verbringen. Natürlich solltest du erst einmal sehr nachdenken über eine neue Katze.Schließlich kann es ja auch sein das deine Carla die neue Katze gar nicht mag!
-
Sumboria
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:27
von Rondra » Di 11. Aug 2009, 21:59
Das tut mir wirklich sehr leid. Wenn es wirklich die besoffenen Jugendlichen waren, dann wünsche ich denen das gleiche!!!
Warum hast Du die Katzen denn rausgelassen? Wenn sich da so Assis rumtreifen? Carla würd ich das nachts jetzt nicht mehr zumuten
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.
Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
-
Rondra
-
- Beiträge: 524
- Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21
von fredibaer08 » Di 11. Aug 2009, 22:29
Rondra hat geschrieben:Das tut mir wirklich sehr leid. Wenn es wirklich die besoffenen Jugendlichen waren, dann wünsche ich denen das gleiche!!!
Warum hast Du die Katzen denn rausgelassen? Wenn sich da so Assis rumtreifen? Carla würd ich das nachts jetzt nicht mehr zumuten
Hallo, grundsätzlich halte ich es für besser, die Katzen, sofern normale Hauskatzen, freigehen zu lassen. Nach meiner Erfahrung sind sie wesentlich ausgeglichener, gesünder und haben keine "Figurprobleme". Zudem sind sie da, wo sie in der Natur auch wären, auf Jagd, toben, rennen, verstecken usw. Das ist Ansichtssache und es gibt da verschiedene Standpunkte. Der Carla das jetzt abzugewöhnen halte ich für unmöglich. Das würde sie nicht verrstehen. Wie ich oben korrigierend editiert habe, ist er doch von einem Auto angefahren worden. Das Problem mit den Jugendlichen hat sich erst im Laufe der letzten 2-3 Jahre verschärft. Sachbeschädigungen sind mittlerweile Gang und Gäbe, leider. Gruss Fred
-
fredibaer08
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Mo 10. Aug 2009, 18:26
von Rondra » Mi 12. Aug 2009, 16:56
Kann man in Bezug auf die Jugendlichen nichts machen? Ich würde meine Katzen auch lieber rauslassen, aber wir wohnen direkt in der Stadt, da haben sie ein glücklicheres LEben wenn sie drinnen bleiben. Gewichtsprobleme haben sie zum Glück auch nicht. Es wird abends viel gespielt.^^ Aber Du hast Recht, das ist ein Thema an dem sich die geister scheiden. Da kann man sich tot dran diskutieren  Zum eigentlichen Thema, ich würde erstmal abwarten, wie sich die kleine verhält. Wenn sie aus ihrer Trauerphase raus ist, vielleicht mal an ein zweites Tier denken.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.
Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
-
Rondra
-
- Beiträge: 524
- Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21
Zurück zu Allgemeines
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
|
|