Ich habe einen 1 1/2 jährigen Siam-Kater.
Seit neuestem hab ein 3 Monate-altes Katzenbaby-ebenfalls männlich und Siam.
Da ich keine Erfahrung in Sachen Katzenintegration habe, kann ich auch nicht einschätzen ob das Verhalten der beiden Süssen positiv, negativ oder normal ist.
Ich hab zwar einiges im Internet zu diesem Thema gelesen, aber ich würde doch lieber noch Mal die Meinung erfahrener Katzenhalter hören

Leo ist mein Grosser und ist Freigänger.
Sammy ist mein neues, kleines Scheisserchen

Ich würde Leo als ruhigen, ausgeglichenen, zutraulichen Kater beschreiben.
In der Nachbarschaft ist er sehr beliebt, weil er immer vobeikommt und auch mit den Katzen der Nachbarn spielt.
Vor 2 Monaten hat ihn ein Mann 1 Woche bei sich festgehalten, weil er angeblich dachte Leo wäre eine Hauskatze, die entlaufen ist (hat sich aber weder im Tierheim oder sonst wo gemeldet

auf jeden Fall hatte der Mann selbst 3 Hauskatzen, und er meinte Leo hatte sich auf Anhieb mit ihnen verstanden. Angeblich haben alle zusammen geschlafen und gekuschel.
Als ich Sammy und Leo zusammen getan habe, hat Sammy gefaucht, aber nur dieses eine Mal. Leo war zwar interessiert an dem Kleinen, doch trotzdem legte er sich zwischendurch lässig hin um sich zu putzen. Sammy dagegen läuft nonstop zu Leo und versucht ihn mit seiner kleinen Pfote eins rüberzubraten. Leo macht dann das gleiche. Manchmal geht Leo dann heftiger auf Sammy los.Manchmal haben sie die Krallen rausgefahren, manchmal auch nicht.
Sammy ist wirklich ein echtes Energiebündel,wenn er nicht schläft ist er hyperaktiv. Aber trotzdem extrem zutraulich, lieb und sucht Körperkontakt. Er war eigentlich für meinen Freund als Hauskatze bestimmt. Aber so wie er teilweise ausrastet, denken wir, dass es vielleicht besser für ihn ist, wenn er sich draußen austoben kann, wenn er alt genug ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie soll ich die beiden aneinander gewöhnen? Soll ich dazwischen gehen wenn die kämpfen bzw sich gegenseitig ohrfeigen verteilen?
Hab ihr vielleicht ein paar tipps für mich, wie ich es richtig machen kann?
ich bin gespannt auf eure antworten und bedanke mich schon mal im vorraus

kasia