Feliway und Bachblüten bei Katzenzusammenführung

Feliway und Bachblüten bei Katzenzusammenführung

Beitragvon blinckieblue » Mo 21. Sep 2009, 10:33

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe :)

In 3 Wochen (urlaubsbedingt etc.) wird wohl bei Pepper und mir nun der langersehnte 3. Bewohner einziehen. Ich bin schon echt gespannt, wie das alles wird :?

Natürlich mach ich mir nun schon Gedanken, wie ich es "uns allen" so angenehm wie nur möglich gestalten kann. Für's erste dachte ich, die neue Fellnase über Nacht separat in einem Zimmer (natürlich mit allem was dazu gehört) zu lassen, damit er sich erstmal aklimatisieren kann. Dann wollte ich halt so step by step und in aller Ruhe mal die beiden "an sich schnuppern lassen" (wenn es denn möglich ist ;))

Nu hab ich auch überall schon was von Feliway (Zerstäuber/Spray) und Bachblüten gelesen. Dazu meine Fragen:

-> Bei einer 2,5-Zi.-Whg. mit 60 qm Wohnfläche (zzgl. katzensicherer Balkon) > reicht da ein Zerstäuber oder brauch ich pro Zimmer einen??? Will ja auch keine "Überdosis" zerstäuben ;)

-> Welche Bachblüten kämen da in Frage und wie dosiert man die am besten?

Euch schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe :mrgreen:

LG, Blinckie :)
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue

Re: Feliway und Bachblüten bei Katzenzusammenführung

Beitragvon catwomen » Mo 21. Sep 2009, 11:06

hallo!
ein feliway zerstäuber reicht für 50 bis 70 qm.
aber wenn er mehrer räume sind würde ich auf jeden fall zwei nehmen.
sie halten für circa 4 wochen.
zu den bachblüten kann ich nichts sagen da ich da nicht viel ahnung habe.
lg
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Lakritze83 » Mo 21. Sep 2009, 21:14

solange du alle zimmertüren auflässt reich ein zersträuber..die kleine am anfang vom pepper fern zu halten halte ich allerdings nicht für die beste idee..
besorg dir am besten jetzt schon das feliway..am besten wirkt es wenn man damit schon vorher die bude einräuchter ^^..vielleicht schaffst du es ja den pepper darauf umzustellen nachts auf pirsch zu gehen und tagsüber zu schlafen dann sehe ich keine grund dafür dass du sie am anfang auseinander sperren musst...wie wohnst du denn so?? erdgeschoss mit terrasse und garten? oder eher wohnung mit balkon?

ist es ein kleiner oder eine kleine sie? ich habe nämlich gelesen dass die konstellationen sie / sie und er / sie am besten klappen sollen
Lakritze83

Beitragvon blinckieblue » Mo 21. Sep 2009, 21:22

Also, ich hab eine Wohnung mit Balkon im 2. OG ... "Freigang" ist damit begrenzt. Pepper ist ein Mädel, ganze 2 Jahre jung, kastriert und ich würde mal so sagen, ausn Teenageralter raus, hat aber Hummeln im Mors ;) Bisher wurde mir immer zu einem ca. gleichaltrigen kastrierten, charakterähnlichen Kater geraten...

Das mit dem Feliway jetzt schon zu anzuwenden hatte ich auch bereits im Hinterkopf ... danke für die Bestätigung :)
blinckieblue

Beitragvon Lakritze83 » Mo 21. Sep 2009, 21:25

ich glaub bei einer 2 jahre alten katze ist es noch nicht allzuschlimm wenn der nachwuchs noch ein wenig kleiner ist, besser ist aber natürlich der gleichaltrige..denke ich auch ^^..holst du ihn / sie ausm tierheim? sonst frag doch da mal nach was sie dir raten ^^

lg
Lakritze83

Beitragvon blinckieblue » Mo 21. Sep 2009, 21:36

Die im Heim, wo das Katerle dann herkommen soll, hatten mir diese "Kombo" auch geraten ... aber die Pepper is schon eine, die weiß, was sie will und es auch durchzusetzen weiß. Die Tierpension hat ihr aber immer wieder ein "gutes Führungszeugnis" ausgestellt ... ok, das war keinem sein Revier ;) das läßt hoffen ... andererseits wurde sie vor einem Jahr auch schon mal zurückgeben, weil es mit ihr nicht funktioniert > aber wer weiß, wie die Umstände da waren ...

Naja, wie gesagt, ich möchte es uns allen so entspannt wie möglich machen ...
blinckieblue

Zurück zu Allgemeines