hat jemand erfahrung mit verhaltensänderung bei alter katze

hat jemand erfahrung mit verhaltensänderung bei alter katze

Beitragvon catwomen » Sa 17. Okt 2009, 06:04

hallo!
meine emma ist schätzumgsweise 14-15 jahra alt.
habe sie vor circa 10 jahren auf der straße auf gelesen,bin sofort mit ihr zum check up zum TA.der schätzte sie nach dem gebiss auf 3-4 jahre.
seit einigen tagen benimmt sie sich seltsam.
sie schläft viel und ganz tief.
wenn sie wach ist pilgert sie durch die ganze wohnung ,immer den selben weg,ist noch anhänglicher als vorher.
mag nicht mehr mit dem jungspunt heinrich spielen ,sondern ist agressiv,fressen tut sie und trinken auch.
ich war schon mit ihr beim TA der konnte außer das sie ab und zu verstopft ist aber nichts krankhaftes feststellen.bei check up vor ein paar tagen war sie aber nicht verstopft.außerdem ist es uns bekannt und sie bekommt schon vorbeugend milchzucker ins futter um einer erneuten verstopfung vor zu beugen.
hat von euch schon mal jemand so auffällige veränderungen bei seiner alten katze gemacht.
übrigens zuckerboy ging es gesten auch nicht gut,hatte massive kreislaufprobleme.heute früh gehts wieder.
wäre dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben würdet.
danke.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Re: hat jemand erfahrung mit verhaltensänderung bei alter katze

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 17. Okt 2009, 08:49

Hallo Du Frühaufsteherin :D

Ich hab mal ne Sendung gesehen, da ging es um ältere Katzen und deren Verhalten, is aber schon länger her und ich habs auch nicht von Anfang an gesehen. Jedenfalls zeigten sie dort, dass auch Katzen senil werden können und oft auch im Alter immer schlechter sehen bis hin zur Blindheit - ähnlich wie beim Grauen Star. Das könnte vielleicht erklären, warum sie immer den gleichen Weg läuft - Katzen orientieren sich an Umgebungsgeräuschen und Gerüchen. Also keine Möbel umstellen oder so. Der TA müßte aber feststellen können ob sie schlecht sieht, bzw. kann man eine Linsentrübung auch selber sehen, das ist so ein leichter grauer Schleier im Auge. Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein, meine sind alle noch jünger...
Geht es Zuckerboy wieder besser?

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon hexe2537 » Sa 17. Okt 2009, 10:37

Hallo catwomen,
ich habe auch schon gelesen und gehört, daß sich Katzen verändern, wenn sie alt werden. Warum solls ihnen auch anders gehen als uns Menschen? Sie werden ruhig, schlafen viel und tief, wollen nicht mehr rennen und werden zusehends anhänglicher.
Wenn deine Emma sonst gesund ist, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

Für Zuckerboy wünsch ich alles Gute und rasche Besserung!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon kira » Sa 17. Okt 2009, 10:57

Hallo
ich musste vor einigen wochen unseren 18 jährigen kater einschläfern.
er hatte die gleichen sympome, das ist bei dem alter wohl normal.
er wurde blind, konnte kaum mehr hören und fand das katzenklo nicht mehr. er hatt immer gut gefressen, nahm aber trotzdem rapide ab.
dazu kam bei ihm auch noch dass er ziemlich extrem haarausfall bekam...
die sympome hatte er bevor es so weit wahr schon ca. 2 jahre, aber da wir das gefühl hatten dass er nicht leidet schauten wir einfach dass wir ihm sein leben so einfach wie möglich gestallten konnten, also die möbel nicht umgestellt, das futter und das klo immer am gleichen platz gelassen und geschaut dass sein schlafplatz schön wahr ist... ( haben grosse therrariums die währme abgeben)
ja und vor ein par wochen hatten wir das das gefühl dass es ihm gar nicht merh gut ging. er versuchte sich immer mehr zurück zu zihen, so als wolle er sich einen sterbe platz aussuchen, konnte kaum mehr gehen und nahm wie gesagt rappide ab. da wahr für uns der zeitpunkt den kleinen zu erlösen...

Achte dich ein wenig darauf, solange sie nicht leiden ist es eine ganz normale alterserscheinung, also kein grund zur sorge.

Alles gute für deine zwei samtpfoten.
Wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten...:-)
kira

Beitragvon catwomen » Sa 17. Okt 2009, 14:11

hallo1
vielenn dank schon mal für eure antworten.
übrigens zuckerboy gehts wieder besser,hat sich wohl kurzfristig im rücken verklemmt weil er ja auch nicht mehr so gut laufen kann ,wegen muskelschwund .
er ist aber wieder ok.
und auch emma hat heute einen guten tag.
lg.
JULIA mit samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Rondra » Sa 17. Okt 2009, 20:12

Hallo,

das war damals bei Hexi genauso und es fängt auch jetzt bei Delilah an. Beide schwerhörig, Hexi konnte nachher auch nicht mehr so gut sehen. Beide wollten nicht mehr gerne raus, hingen den ganzen Tag an uns und schliefen nur in unserer Nähe. Schrien ganz laut, wenn sie was wollten, klar, sie hören sich ja selber nicht mehr. Schliefen auch mehr als sonst immer. Etc...

Also das werden ganz normale Alterserscheinungen sein.^^
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Zurück zu Allgemeines