Kater riecht nach Urin?

Kater riecht nach Urin?

Beitragvon Steffi » Do 5. Nov 2009, 00:22

Hallo ihr Lieben

Mein Coonie Kater ist jetzt 7 Monate alt, vor ein paar Wochen war er zum Urlaub in einer Katzenpension mit vielen anderen Katzen und Katern, und plötzlich fing er laut Aussage der Besitzerin, an zu markieren und zu dominieren. Gleich in der nächsten Woche habe ich ihn kastrieren lassen, obwohl ich schon oft gehört habe, dass coonies erst mit ca. 12 monaten geschlechtsreif werden. Seither riecht sein Urin strenger, in beißende gehend, und auch er riecht am Popo danach. Nun muss man auch dazu sagen dass er relativ langes Fell hat am Popo und am Bauch...
Woran kann das liegen?
In meiner Wohnung riecht es eigentlich nicht danach als würde er markieren, nur im Bereich seines Klos und halt an seinem Hinterteil wird es streng riechend...

Kennt ihr so etwas viell. auch von euern Katern? Meint ihr, das hat was mit seinem langen fell zu tun, was evt urin etc aufnimmt? Sollt ich das Fell im Popo-Bereich mal etwas stutzen, oder ihn gar baden?
Aber wenn ich ihn bade, glaub ich findet er das garnicht so lustig und das VErtrauensverhältnis zwischen uns leidet...

Vielen Dank erstmal
und
LG steffi
Steffi

Re: Kater riecht nach Urin?

Beitragvon Laurana » Do 5. Nov 2009, 16:11

Hallo Steffi!

Das Urin von Katern riecht meistens viel aggressiver, wenn sie angefangen haben zu markieren. Schließlich soll der Rivale auch nicht lange nach der Markierung suchen müssen ;-) Es kann schon sein, das es auch nach der Kastration weiter so beißend riecht. Du könntest versuchen die Haare etwas zu kürzen, vom Baden würde ich aber erstmal absehen.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Zurück zu Allgemeines