Brauche Hilfe bei Entscheidung

Brauche Hilfe bei Entscheidung

Beitragvon simmi » Mi 4. Nov 2009, 17:24

Hallo zusammen,

meine Katze( 4 Jahre alt, weibl. kastriert) war vor kurzem 16 Tage lang nicht nach Hause gekommen.
Sie ist Freigängerin. Normalerweise kommt sie jeden od. jeden zweiten Abend nach Hause und verbringt die Nacht im Haus.

Da sie nun 16 Tage lang nicht nach Hause kam (Gott sei Dank wieder da) frage ich mich, wie ich mich nun am besten verhalten soll. Mein Mann meint, dass sie gar nicht mehr raus soll.

Was meint ihr?

Sie ist auch nicht tötowiert oder gechipt. Wozu würdet ihr raten?
Habe mir auch schon überliegt ihr ein Halsband mit unserer Adresse anzuziehen. Denke aber, dass dabei die Verletzungsgefahr hoch ist!

Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen.

Liebe Grüße
Simmi
simmi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:15

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidung

Beitragvon DieHappy » Mi 4. Nov 2009, 17:44

Hallo Simmi,

herzlich Willkommen bei uns.

Nun, ich denke es wäre falsch eure Katze nicht mehr nach draußen zu lassen. Sie ist es als Freigänger gewohnt raus zu gehen. Natürlich ist die Freiheit in dem Sinne auch immer eine Gefahr, dass sie überfahren werden kann, eingefangen durch Tierfänger usw.
Wenn ich an meinen Kater denke, wäre es für ihn eine Qual, wenn ich ihn nicht mehr raus lassen würde.
Ich kann die Angst bei Dir / Euch verstehen, dass es auch mal schlimmer sein könnte und sie gar nicht mehr nach Hause kommt, aber wenn die Katze Freigänger ist und es bislang auch immer war, dann muss man es leider wohl oder übel in Kauf nehmen.
Wie verhält sie sich denn im Moment ?

Wenn sie nicht gechipt ist, dann würde ich sie beim TA chippen lassen und zusätzlich unter http://www.tasso.de registrieren lassen. So haben wir es auch gemacht. Im Fall der Fälle könnt ihr dann über Tasso Suchplakate drucken lassen ( kostenlos )

LG,

Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidung

Beitragvon Laurana » Mi 4. Nov 2009, 18:31

Hallo Simmi!

Ich würde euch auch raten, sie weiter raus zu lassen. Ihr könntet versuchen, ihre Bindung zu euch etwas zu erhöhen. Z.B. durch intensives spielen, kuscheln, sich Zeit für sie nehmen.

Ansonsten ist ein Halsband evtl. gar nicht schlecht. Allerdings sollte es einen Sicherheitsverschluss haben, der sich selbstständig löst, wenn die Katze damit hängen bleibt. Da gibt es mitlerweile ein paar recht gute Modelle. Vor allem auch welche, die in der Nacht leuchten.


Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidung

Beitragvon Lakritze83 » Mi 4. Nov 2009, 21:02

hallo simmi,

unser atze war auch 10 tage fort...er war allerdings irgendwo eingesperrt, hatte lange ungewetzte krallen, seidiges glänzendes und sauberes fell, obwohl es die ganze zeit geregnet hatte und war 1 kilo leichter...gibt es bei euch anzeichen dafür dass sie auch einfach nur irgendwo eingesperrt war? ich würde sie wieder raus lassen...wir haben unseren atze zur eingewöhnung erstmal 2 wochen drin gelassen um auch sicher zu sein, dass er wieder zu kräften kommt und sich nichts weg geholt hat. danach haben wir ihn tagsüber wieder rausgelassen und nachts reingeholt...wieder 2 wochen, nun geht er auch nachts wieder raus und will dann morgens wenn wir aufstehen rein und fressen...is also alles beim alten.

wir haben unsere katzen tätowiert UND gechippt...gechippt weils einfach sicherer ist und tätowiert weil viele den chip noch nicht kennen. in den Ohren steht CHIP, somit ein anzeichen dafür dass die Katzen gechippt sind und nach diesem gesucht werden muss. Halsband bitte nicht, unser Atze hatte sich damit auch fast erdrosselt...das war das erste und letzte mal dass wir unseren katzen ein halsband umlegen. zum glück ist das in der wohnung beim spielen passiert und wir konnten das halsband schnell durchschneiden...es war sogar ein sicherheitshalsband und ging nicht auf!!!

Ganz wichtig beim CHIP regsitrieren...viele wissen nicht dass man das zusätzlich machen muss. Wir haben unsere Katzen bei TASSO (tasso.net) und beim Haustierregister registriert (registrier-dein-tier.de)

seitdem unser atze 10 tage weg war kommt er nun viel öfter und länger nach hause (tierheim-kater der ausgesetzt wurde), ist viel verscmuster und anhänglicher, wir sehen also keinen grund dafür, ihn einzusperren

liebe grüße
Lakritze83
 
Beiträge: 196
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:34

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidung

Beitragvon Rondra » Fr 6. Nov 2009, 13:10

Hallo,

und herzlich willkommen hier. Wir hatten das Problem auc mal, aber haben gemerkt, dass es unsinnig ist eine Katze einzusperren, die immer draußen war. Auch wenn es schwer fiel, sie wieder raus zu lassen, aber seit dem sie weg war, geht sie immer nur kurz ums Haus und flüchtet wenn ein Auto kommt... Was genau passiert ist wissen wir nicht. Verletzt war sie ncht, als sie heim kam, hatte aber Albträume.. Alb? Alp? *grübel* Allerdings war sie auch schon 15 als das passierte. Sie war an ihrem Geburtstag weg, wir sagen immer aus Spaß, dass sie es hat krachen lassen... :lol:
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra
 
Beiträge: 524
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 23:21

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidung

Beitragvon simmi » Mo 9. Nov 2009, 10:19

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Seit dem meine Katze wieder zuhause ist, ist sie viel schmusiger als früher.
Wir schätzen, dass sie ausversehen irgendwo eingesperrt wurde, da sie keine Verletzungen hatte.

Seit diesem Wochenende macht sie nun auch wieder bemerkbar, dass sie raus möchte!

Wir ziehen in 3 Monaten um. Sollen wir es wagen, sie rauszulassen?
Und wie kann ich meinen Mann am besten davon überzeugen, dass es das Beste für die Katze ist?
Er will nämlich nicht, dass ich nochmals so leide, falls unsere Tapsi nicht nachhause kommt. Zudem kommt noch, dass ich im 4. Monat Schwanger bin.

Liebe Grüße
Simmi
simmi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 17:15

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidung

Beitragvon Lakritze83 » Mo 9. Nov 2009, 22:53

hab keine sorge, sie ist mit sicherheit nicht mit absicht so lange weg geblieben. unser atze war hinterher auch viel schmusiger *gg
Lakritze83
 
Beiträge: 196
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:34


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste