Trotz vieler Kratzangebote...

Trotz vieler Kratzangebote...

Beitragvon Felisande » Mi 30. Dez 2009, 01:00

... kratzt unsere Leni (ca. 7 Monate) andauernd an unseren Lederstühlen am Eßtisch. Kater Paulchen tut das nicht. Also, an Kratzgelegenheiten mangelt es nicht... unsere Beiden haben im Wohnzimmer zwei deckenhohe Kratzbäume, eine 4etagige Kratztonne, alle Wände sind mit Brettern, Höhlen, einem Knistertunnel zum Klettern, Spielen, Ausruhen und einigen Kratzstellen ausgestattet. In der Diele ist ein Sisalteppich, und an einer Wand ein Kratzbrett... trotzdem werden die Lederstühle bevorzugt! Die sehen vielleicht aus... :?

Wie, zum Kuckuck, kann ich ihr das bloß abgewöhnen?!!

- Einsatz einer Wasserpistole: Bringt nix. Das macht ihr als Bengalkatze sogar Spaß... :shock:
- Händeklatschen oder andere Methoden zum Erschrecken (finde ich egtl. nicht so gut): Gleichfalls sinnlos - sie guckt mich an, als ob sie fragen wolle: "Was soll das? Spinnst Du???" - und bleibt sitzen. Unsere Kurze ist, um es mal so zu sagen: Eine coole Sau... :mrgreen:

Auch diskutiert sie gern. Ja wirklich. Sie gibt jedesmal Antwort, wenn ich mit ihr schimpfe, so als ob sie fragen wolle, warum sie das gerade angefangene, tolle Spiel (z.B. Katzenstreu aus dem Sack holen und sich darin auf dem Boden wälzen) jetzt nicht weitermachen darf, das finde sie aber jetzt echt doof... sie quasselt überhaupt viel. Sehr viel. Mehr, als Siamesen. :roll:

Bengalkatzen sind anstrengend... als wir sie holten, dachten wir, eine süße, kleine, graue Tabbykatze, aber dann stellte sich heraus, daß es eine Bengalkatze (seal sepia, marbled) ist. Eine Bengalkatze aus dem Tierheim. Unfaßbar.

Für sachdienliche Hinweise, wie ich dieses süße, eigensinnige Persönchen vom Krallenwetzen an den Lederstühlen abhalten könnte, wäre ich sehr dankbar... :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Katzen gehorchen aufs Wort!
Wenn ich sie rufe "Kommt ihr jetzt her, oder nicht?",
dann kommen sie her, oder nicht!
Felisande

Lösungsversuch, hm...

Beitragvon Felisande » Mo 4. Jan 2010, 17:36

Hallo allerseits!

Meine bessere Hälfte hat mit Engelsgeduld einen Lösungsansatz ausprobiert, der letztendlich ein, äh... etwas fragwürdiges Ergebnis erbrachte...

Methode: Jedesmal, wenn er unsere renitente, pubertierende Kurze beim Kratzen am Lederstuhl erwischt, sagt er laut: "Nein!", nimmt sie hoch, trägt sie zur Kratztonne, kniet sich hin, nimmt eine Pfote und streicht damit sanft über die Kratzfläche. Dabei lobt er sie und sagt mehrmals: "Fein! So ist's fein!"

:roll:

Ergebnis: Jetzt wartet sie mit dem Kratzen, bis er da ist, guckt, ob er es sie auch sieht, kratzt - und läßt sich schnurrend zur Tonne tragen.

Irgendwie ist da was schiefgelaufen... :?
Meine Katzen gehorchen aufs Wort!
Wenn ich sie rufe "Kommt ihr jetzt her, oder nicht?",
dann kommen sie her, oder nicht!
Felisande

Re: Trotz vieler Kratzangebote...

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 4. Jan 2010, 20:25

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, Katzen sind schon irgendwie eigenartig - und deswegen ja so einzigartig :D

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht