Wie, zum Kuckuck, kann ich ihr das bloß abgewöhnen?!!
- Einsatz einer Wasserpistole: Bringt nix. Das macht ihr als Bengalkatze sogar Spaß...

- Händeklatschen oder andere Methoden zum Erschrecken (finde ich egtl. nicht so gut): Gleichfalls sinnlos - sie guckt mich an, als ob sie fragen wolle: "Was soll das? Spinnst Du???" - und bleibt sitzen. Unsere Kurze ist, um es mal so zu sagen: Eine coole Sau...

Auch diskutiert sie gern. Ja wirklich. Sie gibt jedesmal Antwort, wenn ich mit ihr schimpfe, so als ob sie fragen wolle, warum sie das gerade angefangene, tolle Spiel (z.B. Katzenstreu aus dem Sack holen und sich darin auf dem Boden wälzen) jetzt nicht weitermachen darf, das finde sie aber jetzt echt doof... sie quasselt überhaupt viel. Sehr viel. Mehr, als Siamesen.

Bengalkatzen sind anstrengend... als wir sie holten, dachten wir, eine süße, kleine, graue Tabbykatze, aber dann stellte sich heraus, daß es eine Bengalkatze (seal sepia, marbled) ist. Eine Bengalkatze aus dem Tierheim. Unfaßbar.
Für sachdienliche Hinweise, wie ich dieses süße, eigensinnige Persönchen vom Krallenwetzen an den Lederstühlen abhalten könnte, wäre ich sehr dankbar...