unsere Katze putzt sich nicht wirklich!!!H

unsere Katze putzt sich nicht wirklich!!!H

Beitragvon biddy » Mo 21. Apr 2008, 22:18

Erstmal Hallo an alle ... hier ist mal wieder ein Neuzugang :D

Folgendes Problem:
Also ich habe 2 Katzen und mein Freund hat seine Katze (10 Jahre) vor 4 Monaten mit in unsere Wohnung gebracht. Nun sind es also 3 ;)

Micky, die Katze von meinem Freund verhält sich in letzter Zeit sehr merkwürdig. Am Anfang war es ja noch recht lustig, dass sie sich stänig mit uns unterhalten wollte. Man schaut zB TV und die sitzt stur eine halbe Stunde vor einem und guckt einen an oder mauzt ununterbrochen. :?

Mitlerweile ist es aber so, dass es kaum noch ruhige Minuten gibt, ständig "unterhält sie sich mit uns und will gekrault werden"

Weiteres Problem:
Micky putzt sich nicht mehr richtig. Ich war schon der Meinung sie putzt sich gar nicht mehr, aber als ich gerade anfing diesen Beitrag zu verfassen musste sie gerade vorführen, dass sie es doch noch kann :shock: aber es war nur kurz.

nächstes Problem, welches vielleicht auch mit dem anderen zusämmenhängt sind diese Haare... ich habe noch nie eine Katze gesehen, die soviele Haare lässt. Man kann täglich Bürsten und holt fast eine 2. Katze aus dem Fell.... das kann doch nicht normal sein !?!?!???

ausserdem ist mir aufgefallen, dass sie sich in den ganzen 4 Monaten noch nicht übergeben hat. Normalerweise tun Katzen dies doch, um die Fellknäuel wieder loszuwerden.

Meine anderen beiden sind Freigänger. Micky kennt dies leider noch nicht und bekommt Panik wenn man versucht sie nach draussen zu bewegen.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen :)
biddy

Re: unsere Katze putzt sich nicht wirklich!!!H

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 21. Apr 2008, 22:31

Hallo,

also so wie Du das beschreibst (mit dem Anstarren und Maunzen) hat sie euch wohl dringend etwas mitzuteilen... :) Wenn sie bis jetzt die einzige Katze bei Deinem Freund war und jetzt noch zwei andere da sind, fordert sie natürlich die gleiche Aufmerksamkeit die sie vorher alleine hatte...

Was das Fellproblem angeht: Verliert sie schon immer so viele Haare oder erst seit kurzer Zeit? Hat sich ihr Freßverhalten irgendwie geändert? Wie kam sie mit dem Umzug und vor allem mit den anderen Katzen zurecht? Könnte auch ein psychisches Problem sein.
Wenn sie weiterhin über einen längeren Zeitraum soviel Haare verliert (im Moment hat sie wahrscheinlich Fellwechsel,also für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich) würde ich das auf jeden Fall mal beim TA abklären lassen.

Was den Freigang betrifft: Wenn sie es nicht kennt, hat sie (in dem Alter) natürlich erstmal Angst davor, kann auch gut sein, dass sie nie nach draussen gehen wird - wir haben auch einen Kater aus dem Tierheim, der noch nie draussen war und es hat fast 4 Monate gedauert, bis er sich mal aus der Wohnung raus ins Treppenhaus getraut hat. Ich denke, das ist für solche Katzen einfach unbegreiflich, dass es "da draussen" ja noch weiter geht :o
Sie kannten bis jetzt nur den "begrenzten" Raum der an irgendeiner Tür aufhört, und diese Eindrücke zu verarbeiten, die draussen auf sie zukommen ist (für ältere KAtzen) schlichtweg einfach oft zuviel. Man muss sie wirklich langsam und Schritt für Schritt daran gewöhnen - und das kann dauern... :(
Wenn ihr mit viel Geduld und Verständnis da rangeht, wird das schon irgendwann werden - aber einfach "rausschmeissen" funktioniert in diesem Fall leider nicht.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon biddy » Mo 21. Apr 2008, 23:12

Also...

alleine gelebt hat sie vorher nicht. Waren 2 weitere Katzen und 1 Hund in der ehemaligen Wohnung.
Eingelebt hat sie sich sehr gut und auch sehr schnell. Mitlerweile kommt sie auch mit meinem Kater zurecht. Mit meiner Katze ist das so eine andere Sache, sie gehen sich eher aus dem Weg oder fauchen sich an. Ich denke also nicht, das hier das wirkliche Problem liegt.

Nahrungstechnisch hat sich für sie auch eigentlich nichts geändert. Sie ißt ihr Trockenfutter und nix Anderes. (mal ein paar Happen NaFu)

Also im Moment haart sie extremer als sonst. Aber es ist auch in der anderen Zeit schon sehr auffällig gewesen. Im Moment ist es aber so schlimm, dass sie nur mal an einem Hosenbein langkuschelt und schon ist dies voller Haare. Wir kommen da kaum noch mit putzen hinterher.

Wie ist das denn nun mit dem Putzen? und auch, dass sie sich dementsprechend auch nicht übergibt???

Wir werden sie sicherlich auch nicht "rausschmeißen" aber schön wäre es schon, wenn sie zum Sommer hin dann doch mal mit rauskommt. Das Interesse ist auf jedenfall da, denn sobald die Balkontür auf ist ist sie draussen und gurrt den Vögeln hinterher. Mal schauen, vielleicht klappt es dann ;)
biddy

Beitragvon NaddeL » Di 22. Apr 2008, 14:01

Wie wäre es, wenn du mal mit ihr spazieren gehst? Vielleicht gefällt ihr das und gewöhnt sich etwas an die neue "Freiheit" :)
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon catwomen » Di 22. Apr 2008, 15:35

hallo!
da sich deine katze kaum putzt wird sie sich auch nicht so oft übergeben müßen.
biete ihr mal maltpaste an ist gegen haarballen,vieleicht scheidet sie die haare auch mit dem kot aus.
da sie so stark haart würde ich doch mal einen tierarzt fragen,für mich sieht das auch aus wie eine psychische belastung aus.
zwing ihn nicht zum freigänger zu werden.manche katzen sind zu alt um sich draußen noch zurecht zu finden.
auch wenn du meinst sie hat keinen seelischen probleme hat,du kannst in ihn nicht reingucken und wenn er soviel maunzt will er irgedwas sagen.
sei froh das er es so macht und nicht unsauber wird.
wie lang das haaren dauert ist unterschiedlich aber im moment kommt das sommerfell ein paar wochen wird es schon dauern.
nur geduld es wird schon.die maltpaste gibt es im zoohandel oder beim tierarzt.im zooladen ist es billiger von gimpet.
alles gut ,liebe grüße
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon biddy » Di 22. Apr 2008, 21:02

Hey ihr :D

Danke für die vielen Meinungen :geek:

Heute ist es passiert... mein Freund hat sie einfach mal rausgesetzt...zuerst war sie skeptisch aber dann doch sehr neugierig und als erstes hat sie sich draussen auf das schöne saftige Gras gestürzt und gemümmelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke es gefiel ihr sehr gut 8-) Sie wollte ungern wieder mit hochkommen ;)

Aber seitdem wir oben sind, gab es auch noch kein nerviges Miauen ... noch besser. Vielleicht hat sie auch drinnen einfach langeweile oder es passt ihr nicht, dass die anderen beiden tagsüber nie da sind... wer weiss was meine beiden Freigänger Ihr von den Abenteuern draussen schon alles berichtet haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal schauen, wie sich das Haarproblem in der nächsten Zeit entwickelt, vielleicht löst sich das ja auch von alleine auf ;)

Sollte sich das nicht ändern werde ich mal zum TA mit ihr fahren...

Also nochmals Danke an Euch :!:

Annika + Bernd mit Micky, Maja und Leo :D
biddy

Zurück zu Allgemeines