|
von Emmett » Do 18. Feb 2010, 22:23
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe einen etwa 10 Monate alten Kater (vermutlich halb hauskatze halb wildkatze) den wir in der Wohnung halten, der schon seit Babytagen sehr überdreht ist, alles kaputt macht, kaum Respekt hat und mir seit einigen Tagen auch noch ständig auf den Badezimmerteppich pinkelt.
Wir haben mittlerweile schon jede Art von Erziehungsmethode ausprobiert: laut "NEIN" sagen, Wasserpistole (die nach einiger Zeit immer größer wurde weil es nicht wirkte), Wasser in der Badwanne und reinsetzen(Tipp vom Katzenzüchter), Belohnen wenn er brav war, ihn für einige Zeit im Badezimmer einsperren. mit der Zeitung auf den Tisch hauen, einen Klaps auf den Hintern hat er auch schon gekriegt (was ich nie einsetzen wollte). Für ein paar Wochen hatten wir auch gedacht er macht Fortschritte. Aber jetzt....
Ich weiß nicht mehr weiter, er kratzt an den Tapeten und an allen Möbeln (vom Sofa bis zur TV Bank), Pinkelt auf den Teppich, schmeißt alles runter wenn er irgendwo drauf sitzt, springt und greift uns mit ausgefahrenen Krallen an und hackt und beißt zu bis wir bluten. Und der Punkt ist dass er das alles nicht macht wenn wir weg sind, wie z.b. das er alles runterschmeißt, sondern wenn wir daneben stehen, schon nein rufen und als wenn ihm das spaß macht, schiebt er die Gegenstände dann von der Kante. Wenn er pinkelt, hört man ihn kurzzeitig recht tief mauzen und danach haben wir nen Fleck auf dem Teppich. Ich bin nervlich am Ende, ich liebe ihn trotzdem, weil er natürlich auch seine süßen seiten hat, bloß zur zeit sind die nur wenn er schläft. Ich will ihn nicht weggeben müssen, aber wenn das so weiter geht, wird mein Freund ihn bald wegbringen. Ich hoffe wirklich es kann mir jemand einen Tipp geben. Lieben Gruß Lilly
-
Emmett
-
von Suki67 » Fr 19. Feb 2010, 10:34
Hi ! Gibt es keine Möglichkeit zum Freigang? Es hört sich so an, als ob er extrem unausgelastet/gelangweilt wäre. Wir hatten auch eine Katze, die Freigängerin war. Als wir dann in eine Wohnung gezogen sind, wo kein Freigang möglich war, fing sie auch an rumzuzicken. Sie griff uns an und nachts durften die Füße nicht unter der Decke hervorschauen. Als wir dann in unser jetziges Haus gezogen sind und sie wieder raus durfte, was alles wieder in Ordnung. Oder versuche ihn anders auszulasten, durch Spielen oder Training. http://www.clicker.deBesteht evtl. die Möglichkeit, noch eine zweite Katze zu halten? Gruß Ralf
-
Suki67
-
von Katze-Nancy » Fr 19. Feb 2010, 10:56
Deiner Katze ist nur langweilig. Wie du auch sagtest: Sie macht es nur wenn ihr neben ihr steht. das heißt nicht, das sie "kein respekt" vor euch hat, sie brauch einfach mehr beschäftigung! Wenn es nicht möglich wäre, ihr freigang zu gewähren, dan holt eine zweite Katze dazu!
lg katze-Nancy
http://www.bilder-hochladen.net/files/depk-3-jpg-nb.html
-
Katze-Nancy
-
von Perserkitten » So 21. Feb 2010, 08:58
in die badewanne setzen?  das hilft nichts. Die katze bekommt nur angst vor dir und einen klaps geben?  da wirds nur handscheu wasserpistole ist mal ok  , Ich finde es hört sich nach einer jungen,verspielten katze an die einfach mehr beschäftigung braucht.  Mein kater war früher auch sehr wild (die ersten 2 jahre)- jetzt ist er 4 einhalb und ganz gemütlich lg
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk Leonardo da Vinci
-
Perserkitten
-
von Vesta » So 21. Feb 2010, 13:13
[quote="Perserkittendie badewanne setzen?  das hilft nichts. Die katze bekommt nur angst vor dir und einen klaps geben?  da wirds nur handscheu das stimmt nicht  einen kleinen klapser geben ist nicht schlimm solangs kein Schlag ist wie wärs mit na zweit katze
Ich liebe dich Herci auch wenn du im Paradies bist du musstest viel leiden jetzt hast du nie wieder Schmerzen
R.I.P Herci 27.08.09
-
Vesta
-
von Emmett » So 21. Feb 2010, 21:07
Ich hab leider nicht die Möglichkeit den Kater rauszulassen, da wir im 3.Stock und direkt an einer Hauptstr. wohnen. Mehr als Balkon geht leider nicht. Das mit einer zweiten Katze haben wir auch schon überlegt. Wir haben jetzt auch nochmal einen Katzenzüchter um Rat gefragt, der auch von einem Spielgefährten sprach und sagte dass wir noch mehr als eh schon auf ihn eingehen sollen. Ich weiß aber oft nicht, warum er so tief maunzt, weil er dann auch einfach weggeht wenn ich ihn direkt anspreche und dann maunzt er woanders weiter, als wenn er was suchen würde?!
Das mit dem in die Badewanne setzen, war anfangs so, dass er natürlich kein Bock auf Wasser hatte, aber nach 3 Wochen gefiel ihm das plötzlich und er blieb einfach drin stehen...war also leider bei unserem Kater nicht so wirksam. Aber naja.. wir versuchen das mal mit dem beruhigend zureden und noch mehr auf ihn eingehen und wenn das auch nicht klappt schauen wir ob wir ne zweite dazu holen, ist vieleicht wirklich besser, da wir beide berufstätig sind. Er hat zwar extra deswegen Unmengen an Spielzeugen, aber das reicht ihm wohl nicht.
Aber vielen Dank für die vielen Antworten
-
Emmett
-
von catwomen » Mo 22. Feb 2010, 05:45
hallo! ist euer kater denn schon kastriert.? mir scheint er ist in der flegelzeit und da ihr beide berufstätig seit ist er zu viel allein. alle bestrafungen bringen bei katzen nicht viel,weil sie bestrafung nicht verstehen weil sie sie nicht mit dem in verbindung bringen was sie gemacht haben. ich würde auch zu einer zweitkatze raten.so hat er gesellschaft wenn ihr nicht da seit und kann sich mit seinem kumpel oder kumpelin austoben anstatt unsinn zu machen. ich würde es aber so machen das einer von euch zu hause ist ein paar tage oder ein wochenende um eventuelle streitigkeiten ein wenig zu schlichten,denn die wird es zu anfang sicher geben ,ist aber ganz normal und müßte sich auch nach einer weile legen,da muß man dann durch.aber das sehe ich als einzige möglichkeit den kleinen aus zu bremsen und natürlich kastrieren wenn er es noch nicht ist. liebe grüße JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
Zurück zu Allgemeines