Zweite Katze????

Zweite Katze????

Beitragvon Cataton » Mi 24. Feb 2010, 18:04

Hallo bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine ca. 5 Jahre alte Katze und sie lebte bis vor 2 Jahren mit einem gleichaltrigen Kater zusammen, der leider eben vor 2 Jahren verstarb.
Nun möchte ich eine zweite Katze oder Kater dazu haben, da sie mir ziemlich einsam vorkommt.

Meine Fragen wären:

Sind 71qm und ein Balkon genug für zwei Katzen? Wie alt sollte die zweite Katze sein? Und ist es egal ob es ein Kater oder eine Katze ist?
Unsere Wasabi ist ein bisschen scheu vor fremden Menschen, aber bei Katzen, wenn sie will, auch dominant. Wir könnten eine 6 Jahre alte Katze bekommen, die aber laut Aussage des Frauchens selber sehr dominant ist.
Ist es nun besser eine junge Katze, die sich unserer unterordnet, zu holen oder wird das klar gehen?
Cataton

Re: Zweite Katze????

Beitragvon hexe2537 » Do 25. Feb 2010, 12:08

Hallo Cataton,

sicher wäre es für deine Katze schön, wenn sie eine/n Spielgefährten/in hätte.
Ich denke mal, 71qm sind für zwei Katzen ausreichend und jede hätte auch Platz, um sich zurück zu ziehen, wenns ihr danach ist.
Die Frage: Katze oder Kater, jung oder älter kann man allgemein nicht beantworten. Zu einer dominanten Katze würde ich eher eine jüngere nehmen, die sich unterordnet, also eher ruhig ist.
Von einem gleichalten Kater würde ich eher abraten, weil der mit Sicherheit Revieransprüche stellt.
Kannst du nicht eine Versuchszeit mit der Katze, die du bekommen könntest, machen? Dann würdest du ja sehen, ob die beiden gut miteinander auskommen.
Anfangs gibts ganz bestimmt Gefauche und Geraufe, aber meistens legt es sich in einigen Tagen.
Hier geht einfach "probieren über studieren".
Viel Erfolg!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Papstsven » Fr 5. Mär 2010, 08:53

hallo.

kann dir einen erfahrungsbericht abgeben.
unser alter kater ist letztes jahr gestorben. der "kleine" war es von anfang an gewohnt das ein anderes tier immer bei ihm war. wenn dein kater nun unnormal oft heult oder in die ecken macht und auch sonst ein total ungewohntes verhalten an den tag legt würde ich dirsogar empfehlen das du dir ein anderes tier holst.
da muss ich sagen das es das beste ist wenn du dir ein jungtier holst. hatten uns kurz nach dem tot unseres alten katers eine junge katze gekauft. war gerade so weit das sie von den eltern getrennt werden konnte. was soll ich sagen? sie ist sehr dominant und auch extrem neugierig und forsch^^
als wir mit ihr zuhause angekommen sind hatte es 2 minuten gedauert bis der große die kleine kennen gelernt hatte und sie ihn. nach 2 minuten haben die beiden zusammen gespielt und rauben uns selbst heute noch nachts den schlaf wenn sie sich gegenseitig quer übers bett jagen^^
prinzipiell sagt man das man immer ein junges tier holen sollte da diese schneller akzeptiert werden(welpenschutz).
Papstsven

Beitragvon Cataton » Fr 5. Mär 2010, 13:29

Danke für die Antworten.

Nächste Woche kommt ein 1 Jahre alter schwarzer Kater zu uns, er soll sehr schüchtern sein und meine Wasabi hat dann den Auftrag ihn zu resozialisieren.War mir dann doch besser einen Jungen nicht so dominanten Kater/Kätzin zu holen.
Ich freu mich drauf. ;)
Cataton

Zurück zu Allgemeines