|
von maggie1puma2 » Mo 22. Feb 2010, 20:37
Hallo Leute, das hab ich heute im Tasso-Newsletter zu lesen bekommen - weiß gar nicht was ich dazu sagen soll... TASSO-Newsletter Es passiert vor unserer Haustür: Katzen als Delikatesse Der Starkoch Beppe Bigazzi schockierte kürzlich in Italien in einer populären Kochsendung des Fernsehsenders RAIUNO die Zuschauer durch sein Geständnis, Katzen als Delikatesse zuzubereiten. Der Auftritt löste in Italien Empörung aus. Bigazzi allerdings verteidigte seine Rezeptur mit dem Hinweis auf einen uralten toskanischen Brauch, wonach tote Katzen 3 Tage in einen kalten Bach gelegt würden, um das Fleisch zarter zu machen. Auch in ländlichen Gegenden der Schweiz steht man dem Verzehr von Katzen auch heute noch offensichtlich nicht immer ablehnend gegenüber, wie der Tierschutzverein Vier Pfoten berichtet. Dort hat der Verzehr von Katzen sogar eine lange Tradition und war durch die Nahrungsknappheit während des Zweiten Weltkrieges in weiten Bevölkerungsschichten Usus. Man muss also nicht bis nach China schauen. In der Schweiz ist nur der Handel mit Katzenfleisch verboten, daher gibt es Bauern die völlig legal ihre überzähligen Tiere schlachten und essen können. TASSO e.V. Frankfurter Str. 20 - 65795 Hattersheim - Germany Telefon: +49 (0)6190 93 73 00 - Telefax: +49 (0)6190 93 74 00 Email: info@tasso.net - Website: http://www.tasso.net
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
von Sofatiger » Mo 22. Feb 2010, 23:38
Also ehrlich mal: Ich bin entsetzt! 
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Kandosinge » Mo 22. Feb 2010, 23:57
Ich habe eine Weile in einem ländlichen Teil der Schweiz gelebt. Ja, ich habe auch so Geschichten gehört. Hunde die verschwunden waren, wurden beim Nachbarn im Rauchfang vermutet. Überzählige Welpen oder Katzen waren der Osterbraten. Allerdings kenne ich das nur vom Hörensagen. Gesehen habe ich es nie. Ich habe nie herausgefunden, ob es nur eine Geschichte war oder echt. Allerdings war ich so beeindruckt, dass ich kein Haustier für das ich verantwortlich war (habe öfter bei Freunden auf die Tiere aufgepasst) auch nur Minuten aus den Augen gelassen habe.
-
Kandosinge
-
von catwomen » Di 23. Feb 2010, 06:23
hallo! ja ,ich habe auch davon im fernsehn gesehen und war auch geschockt.der koch hat sie doch nicht mehr alle. es ist wirklich unfassbar. liebe grüße JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Ria » Do 25. Feb 2010, 16:00
Dort werden sie halt als Delikatesse bezeichnet, wie woanders Haie. Aber ehrlich mal, ist Tier nicht Tier? Was berechtigt denn andere Menschen dann Schwein zu essen? Nur weil es in Massenproduktion ist? Jedes Tier hat Gefühle. Ich bin eh Vegetarierin (; Trotzdem: Grausame Tatsache, genauso wie Tierversuche. Zum kotzen! 
Liebe Grüsse, Ria.
-
Ria
-
-
von Perserkitten » Fr 26. Feb 2010, 15:58
Ria hat geschrieben:Dort werden sie halt als Delikatesse bezeichnet, wie woanders Haie. Aber ehrlich mal, ist Tier nicht Tier? Was berechtigt denn andere Menschen dann Schwein zu essen? Nur weil es in Massenproduktion ist? Jedes Tier hat Gefühle. Ich bin eh Vegetarierin (; Trotzdem: Grausame Tatsache, genauso wie Tierversuche. Zum kotzen! 
naja ich weiß nicht - klar ist es für jedes tier grausam aber ich finde es einen riesenunterschied bzw anders ob ich ein huhn oder schwein esse als eine katze sorry aber ich finde dem koch sollte man am besten.................. 
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk Leonardo da Vinci
-
Perserkitten
-
von Vesta » Fr 26. Feb 2010, 22:03
mit dem Koch sollte mann das selbe machen , gelle
der hat sie doch nimmer alle oder
Ich liebe dich Herci auch wenn du im Paradies bist du musstest viel leiden jetzt hast du nie wieder Schmerzen
R.I.P Herci 27.08.09
-
Vesta
-
von Karin56 » Di 9. Mär 2010, 14:08
-
Karin56
-
von Laurana » Do 11. Mär 2010, 16:28
Perserkitten hat geschrieben:Ria hat geschrieben:Dort werden sie halt als Delikatesse bezeichnet, wie woanders Haie. Aber ehrlich mal, ist Tier nicht Tier? Was berechtigt denn andere Menschen dann Schwein zu essen? Nur weil es in Massenproduktion ist? Jedes Tier hat Gefühle. Ich bin eh Vegetarierin (; Trotzdem: Grausame Tatsache, genauso wie Tierversuche. Zum kotzen! 
naja ich weiß nicht - klar ist es für jedes tier grausam aber ich finde es einen riesenunterschied bzw anders ob ich ein huhn oder schwein esse als eine katze sorry aber ich finde dem koch sollte man am besten.................. 
Ehrlich gesagt ist es ein bisschen albern sich darüber aufzuregen, wenn eine Katze gegessen wird und das Schwein aber trotzdem kurz darauf auf den Teller kommt. Es ist nämlich kein Unterschied. Nur vielleicht der, das Katzen niedlicher aussehen als Hühner und Schweine. Von der Intelligenz ist das Schwein im Durchschnitt etwas weiter als eine Katze. Außerdem extrem neurgierig und laut aktuellen Forschungen macht es sich sogar über die Zukunft sorgen. Schonmal gehört wie sehr eine Sau darunter leidet wenn sie von Ihrem kleinen Ferkel getrennt wird? Das Schreien ist wirklich sowas von traurig und herzzerreißend.. Ja, auch Vegetarier.
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
-
Laurana
-
von Vampir » Do 11. Mär 2010, 18:03
Ria hat geschrieben:Dort werden sie halt als Delikatesse bezeichnet, wie woanders Haie. Aber ehrlich mal, ist Tier nicht Tier? Was berechtigt denn andere Menschen dann Schwein zu essen? Nur weil es in Massenproduktion ist? Jedes Tier hat Gefühle. Ich bin eh Vegetarierin (; Trotzdem: Grausame Tatsache, genauso wie Tierversuche. Zum kotzen! 
Genau meine Meinung ! Es ist kein Unterschied ob ein Schwein, ein Huhn oder eben Katzen geschlachtet und gegessen werden Tier ist Tier und alle haben genau wie wir Menschen das recht hier zu leben.... Aus dem Grund bin ich nun schon seit 15 Jahren überzeugte Vegetarierin und gegner von Tierquälerei und Tierversuchen.
-
Vampir
-
Zurück zu Allgemeines