Fragen zur Wurfbox

Fragen zur Wurfbox

Beitragvon Schnefilein » Sa 26. Jun 2010, 20:38

Hallo Zusammen,

meine Katze ist trächtig und ich hab nun ein paar Fragen zu der Geburt.
Mitte Juli ist Geburtstermin und nun bin ich am überlegen was wir ihr als Wurflager anbieten.
Habe schon ein paar mal gegoogelt und finde diese Wurfboxen bzw Wurfkisten.
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie Katzen in so harten Holzkisten gerne ihre Kitten zur Welt bringen. Ich persönlich hätte eher nen kuschligen Korb oder ähnliches hergerichtet.
Ebenso habe ich nun so ein Laufgitter für die Kleinen entdeckt. Wie wichtig ist so etwas?
Es ist nicht so, dass ich gar keine Ahnung habe. Mit der Geburt ansich und dem Leben danach habe ich mich schon sehr auseinandergesetzt, meine Frage ist eben das Wo ;-)

Würde mich freuen, wenn ich freundliche Antworten bekommen würde.
Danke
Schnefilein

Re: Fragen zur Wurfbox

Beitragvon maggie1puma2 » So 27. Jun 2010, 13:20

Hallo,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen immer da ihre Jungen zur Welt bringen, wo sie es für sich und die Kleinen am Besten finden. Da kann man Kisten und Boxen aufstellen wie man will, wenn die Katze denkt woanders ist es besser, dann geht sie da auch nicht rein :roll:
Trotzdem kann man ihr das natürlich anbieten, würde einfach einen großen stabilen Karton nehmen, mit weichen Decken und Handtüchern auslegen und eine Öffnung reinschneiden, die hoch genug ist, daß die Kleinen nicht rauskrabbeln können aber die Mutter noch bequem drübersteigen kann. Am Besten in einer ruhigen Ecke oder sogar einem separaten Raum aufstellen, wo sie nicht ständig gestört werden, grade die ersten Tage brauchen Mama und Babies ihre Ruhe.
Viel Glück für die Katzenmama und den Nachwuchs!
Würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie die Geburt war und ob alles gutgegangen ist usw... :)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Re: Fragen zur Wurfbox

Beitragvon Schnefilein » Mo 28. Jun 2010, 15:50

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde die Kiste ins Schlafzimmer stellen, da ist am meisten ruhe und ich habe Nachts nen Auge drauf ;-) und wenn se sich nen anderen Platz sucht ist es auch völlig ok.

Ja klar, ich werde auf jeden fall bericht erstatt, wie die Geburt verlief etc.

Nochmals Danke.
Schnefilein

Zurück zu Allgemeines