Kater Agressiv

Kater Agressiv

Beitragvon TarzanJane2006 » Do 24. Jun 2010, 12:57

Mein kleiner dicki Mops ist jetzt 4 Jahre, seine Schwester wohnt auch bei uns. Die beiden verstehen sich sehr gut. Die Katze ist eher schüchtern und läßt sich auch nur von mir streicheln und nur wenn Sie mal möchte von jemand fremden. Der Kater lauert wenn wir besuch haben überall. Faucht die Leute an, springt denen hinter her und haut nach denen.
Bei uns ist er wirklich lieb. Meine Cousine war mit Ihrem Kind bei uns, der ist jetzt knapp 1 Jahr.
Das hat der Kater auch nicht sehr gut gefunden. Ich mußte Ihn wegsperren, weil er den kleinen angreifen wollte. Das macht er erst die letzten 3 Jahre, vorher war er sehr lieb zu anderen.
Hat jemand eine Idee, wie man Ihm das abgewöhnen kann? Oder was man sonst noch tun kann? Sonst kann ich bald keinen mehr einladen und wenn mal wirklich ein Baby bei uns kommt habe ich Angst das ich Ihn abgeben muss.

LG
TarzanJane2006

Re: Kater Agressiv

Beitragvon Djegos Dosenöffner » Do 1. Jul 2010, 18:54

Hallo!
Es hört sich so an, als fing alles mit seiner Geschlechtsreife an - ca.1 Jahr alt.
Wenn euer Kater unkastriert ist und eine reine Wohnungskatze ist, dann kann ich mir die Situation sehr gut vorstellen.
Zugegeben, es gibt auch andere Charaktere, aber in der Regel haben Kater ein großes Revier (ca. 1 ha habe ich mal in einer Doku gehört), in dem sie manche Katzen (w) und sogar einige rangniedrigere Kater dulden. Manche dagegen werden gnadenlos gejagt und verhauen.
Wenn sich sein Revier also nur auf die Wohnung beschränkt und euch als Teilhaber duldet ist das für ihn okay, aber wenn andere kommen, die dort auch noch den ganzen Nachmittag "jagen oder sich sonnen" wollen, könnte ihm das zu eng werden und er wird aggressiv.
Dann werdet ihr ihn immer in ein anderes Zimmer sperren müssen, schließlich ist der Besuch für den Kater Stress pur.
Wenn er Freigänger ist, würde ich ihn raus setzen wenn Besuch kommt. Ich hätte auch bei Minusgraden damit kein Problem, denn Katzen finden fast immer einen feinen Platz.
Vielleicht habt ihr aber auch einen Balkon mit Katzengitter oder einen Dachbodenraum als Katzenspielzimmer umbaubar.
Auf gar keinen Fall würde ich aber Besucher, auch keine Kinder dann zu den Katzen lassen um: "Nur mal begrüßen, streicheln, gucken."
Im Fall des eigenen Nachwuchses habe ich auch keinen Plan und keine Erfahrung - sorry.
Trotzdem wünsche ich alles Gute und viele Grüße
Djegos Dosenöffner

Re: Kater Agressiv

Beitragvon TarzanJane2006 » Fr 2. Jul 2010, 13:21

Danke für die Hilfe...also, der Kater ist in der Wohnung und wurde schon mit 4 Monaten kastriert. Wir haben einem Balkon ohne Katzennetz...was bis jetzt auch gut geklappt hat. Die Möglichkeit ein eigenes Zimmer für die Katzen ist leider nicht gegeben. Aber mit dem Revier könnte schon stimmten :D .
TarzanJane2006

Zurück zu Allgemeines