Unruhige Katze

Unruhige Katze

Beitragvon schlue81 » So 8. Aug 2010, 13:23

Hallo zusammen!
Mein Freund und ich sind ganz frische Katzeneltern einer dreijährigen Katze aus dem Tierheim. Sie ist seit vergangenen Dienstag bei uns, bleibt erstmal in der Wohnung und wenn die Vermieter dem Einbau einer Katzenklappe zustimmen, darf sie in einigen Wochen raus. Am Anfang hat sie recht viel geschlafen, seit gestern bemerke ich aber, dass sie viel durch die Wohnung streift mit wedelndem Schwanz, weniger schläft und auch letzte Nacht recht unruhig war. Sie fing irgendwann an, meine Füße zu fangen, ist immer wieder durchs Zimmer getigert etc. Heute Morgen ging sie dann nochmal ab wie ein Zäpfchen und ist durch die ganze Wohnung gerast und hat mit ihrer Maus gespielt. Dann maunzt sie zwischendurch und ganz oft geht der Schwanz hin und her. Ist solch ein Verhalten normal am Anfang? Ein peitschender Schwanz steht ja eigentlich für Unruhe. Uns auch das Maunzen kann ich nicht recht einordnen. Sie spielt, wenn sie es will und auch streicheln scheint nicht das zu sein, was sie beruhigen kann. Ich hab keine Ahnung, was sie will. Im Tierheim hatte sie nie einen starken Drang nach draußen. Ich bin ziemlich unsicher, wie ich ihr Verhalten deuten kann/soll. Sie frisst normal und geht normal aufs Katzenklo. Meine Schwägerin sagte, dass ihre Katze auch mal ganz friedlich schläft und dann wieder total am Rad dreht. Ist das alles dann normal?
schlue81

Re: Unruhige Katze

Beitragvon hexe2537 » Mo 9. Aug 2010, 10:08

Hallo schlue,
deine Katze muß sich erst bei euch eingewöhnen. Alles ist fremd, eine neue Umgebung, neue Menschen und keine anderen Katzen, wie im Tierheim. Das dauert einige Tage, bis sie sich damit zurecht gefunden hat. Wenn sie spielt, frisst und brav das Kaklo benutzt, kannst du zufrieden sein. Wenn sie maunzt, sich sie vielleicht ihre Artgenossen, mit denen sie im Tierheim zusammen war.

Gib ihr etwas Zeit und Zuwendung, sprich mit ihr, spiel mit ihr, beschäftige dich mit ihr, dann wirds schon!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Zurück zu Allgemeines