Katzenschnupfen

Katzenschnupfen

Beitragvon doree » Di 6. Mai 2008, 21:02

Hallo,
ich brauche euren Rat, wir haben mitte Januar einen jungen Sphynx Kater gekauft.
Er bekam nach der ersten Impfung einen Schnupfen und musste mit Antibiotika behandelt
werden, der Schnupfen ist leider nie ganz abgeklungen und als wir Ihn wenige Wochen bei
uns hatten mussten wir zum TA und er bekam nochmals Antibiotika.
Heute war ich nochmals beim TA und er bekommt wieder Antibiotika, mein TA sagt, dass eine
junge Katze die einmal einen Katzenschnupfen hatte den nie wieder ganz los wird.
Das finde ich schlimm, wenn unser kleiner Kerl alle drei Monate mit Antibiotika vollgepumpt werden
muss!

Hat jemand Erfahrung mit Katzenschnupfen?
Könnte man Ihm eventuell mit Homöopathie helfen?
doree

Re: Katzenschnupfen

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 7. Mai 2008, 14:57

Hallo,

man kann Katzenschnupfen durchaus mit Homöopathie behandeln, um Dir die entsprechenden Mittel zu nennen, müsste ich aber wissen, wie der Verlauf bzw. die Symptome bei eurem Kleinen sind.
Hat er z.B. starken Nasenausfluß mit entzündeten tränenden Augen und Appetitlosigkeit, Müdigkeit?
Hat er Fieber?
Trinkt er wenig oder gar nichts und hat gelblich-grünen Ausfluß?
Läuft die Nase ständig, hat wunde Nasenlöchen und wird es schlimmer wenn er im Warmen ist?
Vorbeugend bzw. unterstützend kannst Du ihm auf jeden Fall schon mal Echinacea comp. (HEEL) 3x tgl. 5 Tropfen geben, für das richtige Mittel zu Abheilung müsstest Du mir die obigen Fragen beantworten.
Je länger er nämlich Antibiotika bekommt, desto mehr wird sein Immunsystem belastet und es kann sein daß er irgendwann auf gar nichts mehr anspricht!!!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Re: Katzenschnupfen

Beitragvon doree » Do 8. Mai 2008, 13:09

Hallo magie1puma2
Danke für deine Antwort,
also ,als der Schnupfen im Januar kam war unser Blingbling noch beim Züchter,desswegen mussten wir den Abholtermin verschieben. Der Züchter meinte dass es eine Reaktion war auf die Impfung. Der Kleine hatte starken Schnupfen mit normalem Sekret,also nicht eitrig und ohne Augenenzündung. Doch Blingbling wollte nicht mehr fressen.
Als der Züchter uns bescheid gegeben hat, dass der kleine nach einer Antibiotika Spritze und paar Tage inhalieren wieder fitt ist, haben wir ihn geholt.Der Schnupfen hat sich bald wieder verschlechtert und ich habe dann auch nicht lange abgewartet und bin zum TA.Blingbling bekam sogar ein rotes Näschen,er hat die ganze zeit die Nase abgeleckt. Das Sekret ist nicht ganz flüssig aber nicht eitrig und er hat keine Augenenzündung,er frisst gut und hat kein Fieber. Er ist eigentlich schon fitt und spielt viel, fressen tut er auch recht.
Er geht nicht ins Freie.
Blingbling hat bis jetzt schon die dritte Antibiotika behandlung bekommen und das mit neun Monaten.
Der TA hat gesagt dass wir zusätzlich mit ihm inhallieren sollen und er bekommt Schleimlösende Medikamente. Wenn das dann auch nur wieder für kurze Zeit anhält,braucht er eine Narkose um die Nebenhöhlen zu spühlen.Desshalb hoffe ich dass es eine natülichere Art der Behandlung gibt!
Lieber Gruss von doree
doree

Zurück zu Allgemeines