Katze zähmen??

Katze zähmen??

Beitragvon Jimmy » Sa 26. Jan 2008, 19:34

Hallo,

habe heute eine norwegische waldkatze aus katastrophalen verhältnissen(wurde in einer marderfalle gehalten!!!) gerettet.
sie ist absolut scheu, kratzt und beißt...
habt ihr vielleicht ein paar tipps wie man sich am besten an sie annähert?
habe sie jetzt erstmal in einem zimmer mit katzenklo, futter, wasser und div. kuschelplätzen untergebracht und werde sie für heute in ruhe lassen, weil das einfangen wohl ziemlich heftig für sie gewesen sein muss.

danke schon mal für euere hilfe

LG
Jimmy

Re: Katze zähmen??

Beitragvon Gudrun » Sa 26. Jan 2008, 19:44

Hallo Jimmy,

ich würde es über das Futter versuchen. Für den Anfang ist schon OK, dass sie sich erst einmal an ihr neues Zimmer gewöhnt und ihr Futter rumsteht. Nach ein paar Tagen würde ich mich damit zunehmend wichtiger tun. Nichts mehr herumstehen lassen. Wenn Du Futter bringst, vielleicht mal in einiger Entfernung neben dem Futter stehen bleiben und schauen, ob sie sich traut, zum Fressen zu kommen. Wenn nicht, nimm das Futter wieder weg und versuch es Stunden später mit einem größeren Abstand. Wenn sie regelmäßig in Deiner Gegenward frisst, verringere den Abstand allmählich. Irgendwann lässt sie sich wahrscheinlich auch berühren.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jimmy » Sa 26. Jan 2008, 20:09

Hallo Gudrun,

danke schonmal für deine schnelle antwort.
ich bin ja mal gespannt was meine zwei stubentiger dann zu ihr sagen wenn ich sie das erste mal aus dem zimmer lasse...denke das wird noch spannend ;-)

als ich sie geholt habe, hab ich den katzenkorb erstmal auf den boden gestellt und meine zwei süßen haben dann schon ganz interessiert geschnuppert. die norwegische waldkatze (werde sie chica nennen) war auch gar nicht mal so abgeneigt, hat nicht gefaucht sondern auch geschnuppert...

weißt du da vielleicht noch was wie ich die drei dann am besten zusammen gewöhne?

bei meinen zwei kleinen jimmy und miko war das ganz einfach, weil beide klein waren aber chica ist jetzt schon ca. 2 jahre alt
Jimmy

Beitragvon catwomen » So 27. Jan 2008, 06:18

lieber jmmy!
da du dir eine so armes verstörtes wesen ins haus geholt hast,rate ich dir gib ihr ganz viel zeit.
das mir einzelhaltung ist schon gut,auch der tipp von der forumskollegin ist okay,ich habe mal eine katze vom katzenschutz übernommen es hat monate gedauert bis sie so einigermaßen zahm war.
auch wenn deine beiden andern katzen schon sehr intressiert sind laß ihnen ein paar tage.die neue muß sich erst an dich gewöhnen.wenn du merkst sie wird zutraulicher,sperr deine beiden andern mal für eine stunde ein und laß die neue die wohnung inspizieren.jeden tag ein wenig mehr und laß nicht sofort deine beiden auf einmal auf sie los sondern der reihe nach in kleinen kurzen abständen.
aber wie gesagt gib ihr zeit soviel sie braucht,du wirst merken wenn sie für den nächsten schritt bereit.
ist sie schon tierärztlich untersucht auch auf ungeziefer,auch das das solltest du vorher in angriff nehmen ,wenn es noch nicht geschehen ist.
viel erfolg und glück
l.g JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Jimmy » So 27. Jan 2008, 21:07

Hallo,

ich weiß nicht genau ob sie überhaupt entwurmt,etc. ist, denke aber eher nicht.

Hatte eigentlich vor bei TA eine wurmkur und ein mittel gegen flöhe und sonstiges getier zu holen. ich sehe da nur das problem: wie soll ich ihr das verabreichen??Zum TA wollte ich sie auch nicht unbedingt nehmen, besser gesagt weiß ich gar nicht wie, da sie sich ja nicht einfangen lässt und ich ihr das auch ersparen will.

sie "wohnt" seit gestern auf einem kleiderschrank der in ihrem zimmer steht. fragt mich nicht wie sie da rauf bzw. runter kommt aber ihr futter hat sie gefressen...

denke das wird ein langer weg bis sich chica richtig bei uns eingelebt hat.
Jimmy

Beitragvon catwomen » Mo 28. Jan 2008, 06:21

lieber jmmy,
ich schrieb dir ja schon das du ganz viel zeit brauchst,bis sich chica eingewöhnt hat.
trotzdem ist es wichtig das sie eine wurmkur und etwas gegen flöhe bekommt.solang du das nicht im griff hast,laß sie nicht mit den andern zusammen und auch nicht in ihr zimmer.wenn sie flöhe und du läßt sie rum laufen oder mit den ander zusammen,hast du die flohplage.da kann ich ein lied von singen.auch mußt du ihr zimmer wenn sie es verlassen vorsorglich entflohen.
wie sieht denn ihr fell aus,sie hat doch sicherlich lange haare ist doch eine norwegerin.
ich würde mal mit deinem tierarzt reden und ihm die lage erklären.vieleicht ist es sinnvoll sie einmal unter narkose scheren zu lassen und dann auch durchchecken zu lassen.natürlich erst wenn sie vertrauen zu dir gefaßt hat.
ich wirklich das du es schaffst ihr ihr trauma zu nehmen,dass wird sehr schwer,weil ihr schicksal ja bis jetzt ja nicht rosig war.
geduld,geduld und noch viel mehr davon.da sie schon zwei ist ist sie erwachsen,da vergessen sie nicht mehr so schnell,wie babykatzen.
ich drück euch ganz fest die daumen und bin gespannt wie es weitergeht.
ganz viel glück und erfolg wünscht dir
JULIA mit benny,emma,lucy,heinrich und mimi
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon Jimmy » Di 29. Jan 2008, 19:41

Hallo catwomen,

also ich denke mal nicht dass sie flöhe hat, ich seh jedenfalls nix hüpfen und kratzen oder knabbern tut sie sich auch nicht...aber ich werde sie auf jeden fall schären lassen müssen, weil das fell total verfilzt ist.

gestern hatte ich schon mein erstes erfolgserlebnis :D chica hat sich streicheln lassen!!!!

halte euch weiter auf dem laufenden

LG

Jimmy
Jimmy

Beitragvon catwomen » Mi 30. Jan 2008, 05:43

lieber jmmy!
herzlichen glückwunsch.da hast du ja schon einen großen erfolg erzielt.gib ihr die nötige zeit und ihr kommt euch jeden tag näher.
das zeigt aber auch wie sehr sie sich nach zuneigung sehnt.
auch wenn du nichts hüpfen oder kratzen siehst,flohkot ist so klein.welche farbe hat denn eigentlich ihr fell?
ich bin der meinung so bald sie bereit ist sie scheren zu lassen.manchmal findet man auf den liegeplätzen kleine schwarze krümmel wenn man sie feucht macht verfärbt es sich rot,das wäre ein zeichen für flöhe.aber es gibt auch noch anderes ungeziefer also sei einfach vorsichtig.ich wünsche euch weiterhin gute erfolge.
viele liebe grüße
JULIA mit Katzenbande
catwomen

Beitragvon Jimmy » Mi 30. Jan 2008, 23:30

Hallo catwoman,

sie hat ein schwaz-weißes fell.

war heut beim TA und hab ein liquid besorgt das entwurmt und tötes alles ungeziefer ab. vorteil von dem liquid ist dass man es nur zwischen den schulterblättern auf die haut aufträgt, was ja eigentlich ziemlich einfach ist. da sie sich ja jetzt langsam streicheln lässt, werde ich ihr das in den nächsten tagen auftragen. ist für sie absolut stressfrei (hoffe ich mal).

LG

Carmen mit Jimmy, Miko und Chica
Jimmy

Beitragvon catwomen » Do 31. Jan 2008, 18:14

hallo jmmy!
das zeug vom tierarzt ist gut,aber achte darauf das sie esich nicht ablecken kann.das schmeckt wohl so ekelig das sie für einen moment so ein panisches fluchtverhaalten bekommen können.
und man soll sie an der stelle ein zwei tage nicht streicheln.
aber ich denke ihr bekommt das schon hin.jedenfalls viel erfolg
liebe grüße
JULIA mit Samtpfoten
catwomen

Nächste

Zurück zu Allgemeines