Fragen zu Kastration Katze u. Kater

Fragen zu Kastration Katze u. Kater

Beitragvon Kornblume » Do 9. Jun 2011, 11:13

Guten Morgen,
morgen werden meine 2 Tiere , eine Katze und ein Kater (Geschwisterpärchen) 9 Monate alt kastriert.

Ich wollte fragen was ich beachten muss nach der Kastration, ich gebe sie morgens in der Tierklinik ab und hole sie abends wieder ab. Gibt es für mich etwas zu beachten?

Fressen dürfen sie heute ab 18 Uhr nichts mehr.

Und noch eine Frage:
Wieviel kostet eine Kastration normalerweise bei einem KAter und einer Katze? Nur damit ich Vergleichspreise habe.

Herzlichen Dank an alle.
Kornblume

Re: Fragen zu Kastration Katze u. Kater

Beitragvon Kornblume » Do 9. Jun 2011, 12:01

Hallo
entschuldigung ich bin neu hier und wollte eine neues Thema eröffnen?
Kornblume

Beitragvon Katzenbär » Do 9. Jun 2011, 17:58

Hallo, Willkommen im Katzenforum.
Ich kann zwar keine Preise nennen, kann nur einen Tipp geben:
Beim TA anrufen und fragen.
In der Tierklinik anrufen und fragen.
Im Internet recherchieren und sehen, wie teuer sowas ist.
Ich selbst habe noch keine Kastration an meinen Katzen bzw. Katern vornehmen lassen - brauchte ich nicht.
Viel Glück für Deine Fellmäuse - LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Do 9. Jun 2011, 18:03

Hallo Kornblume,

soweit ich weiß, schwanken die Preise für ne Kastration von TA zu TA. Hier bei uns z. B. kostet die Kastration eines Katers 45 Euro, die Kastration einer Katze dagegen zwischen 75 und 80 Euro, wobei ich irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben glaube, dass da jemand etwas von 90 oder gar über 100 Euro für eine Kastration schrieb. Wie Marla schon so richtig schrieb, hilft da eigentlich nur nachfragen.

Auf jeden Fall wünsche ich deinen beiden Fellnasen alles Gute für die OP morgen.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Do 9. Jun 2011, 18:09

Nachtrag

Kornblume hat geschrieben:Ich wollte fragen was ich beachten muss nach der Kastration, ich gebe sie morgens in der Tierklinik ab und hole sie abends wieder ab. Gibt es für mich etwas zu beachten?

Auf jeden Fall solltest du die Beiden die ersten Tage nach der Kastration noch im Haus behalten (wegen der Wunde). Weiterhin solltest du sie, wenn du sie morgen Abend abholen gehst, erst noch eine Weile in den Boxen lassen (die ersten 2-3 Stunden sagte mein TA glaub ich), und sie dabei möglichst an einen warmen Ort stellen.
An diesem Tag dürfen sie außerdem auch nichts mehr essen (und die ersten paar Stunden solltest du ihnen - zu ihrer eigenen Sicherheit - auch nichts zu trinken anbieten. Erst wenn sie wieder ein bisschen "beieinander" sind.)

Hab ich sonst noch was vergessen?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Do 9. Jun 2011, 18:12

Hallo nochmal - ich hatte grad bei "lilliana" gelesen. Sie zahlt im Tierheim 10 Euro für die Kastration.
Wer weiß, was das für ein Tierheim ist.
Ja, habe jetzt gelesen so ca. 40 Euro muss man rechnen. Anweisungen bekommt man dann sowieso, wie man sich mit den kleinen Patienten verhalten soll.
Nochmal alles Gute für Deine beiden Katzen. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Kornblume » Do 9. Jun 2011, 18:50

Hallo
danke für die Antworten ich habe jetzt nochmal angerufen, der Kater koste 45 Euro incl MWST und die Katze 90 Euro inc. MWST.

Ich habe auch noch gefragt und die Praxishelferin sagte mir am Telefon dass die Katzen dann abends wieder eine kleine Portion essen dürfen, aber nicht zuviel, trinken dürfen sie sobald sie fit sind, wobei meine sowieso kaum was trinken udn wenn dann nur vom Wasserhahn :-)

wisst ihr wielange die Fäden drin bleiben müssen beim Weibchen? Ist die wunde beim weibchen sehr gross?
Kornblume

Beitragvon DieHappy » Do 9. Jun 2011, 19:53

Die Fäden gehen von alleine raus. Dauert so ca. 1 bis 2 Wochen. Wir hatten einen Fall von ca. 3 Wochen.
Wir haben unseren Katzen den restlichen Tag auch nichts zu essen gegeben, weil die Gefahr des Erbrechens sehr hoch ist. Mitunter können sie sich dann, auf grund der restlichen Narkose schnell verschlucken.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon FeDoMo » Do 9. Jun 2011, 19:54

*grübel* ist zwar noch nicht sooo lange her bei meinen Katzen aber wie groß die Narbe war, hm- max 5cm würde ich sagen. Die Fäden sind meistens selbstauflösend und wenn nicht nach ca. 1 Woche ziehen lassen. Also das Fell braucht wesentlich länger zum nachwachsen als alles andere ;) meistens sind die Katzen am nächsten Tag noch ein wenig ruhiger, spätestens am 2. Tag sind sie wieder die Alten ;)

Warum dauerts so lange der Aufenthalt in der Klinik? meine hab ich nach ca. 2 Stunden wieder abgeholt. Rausch ausgeschlafen haben sie dann im Transportkorb

Alles Gute für deine Miezen
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
FeDoMo

Beitragvon F13x » Mo 13. Jun 2011, 15:28

Hi,
ich hab meine Jungs kastrieren lassen, mit relativ genau 3 Monaten. Ich habe sie beim TA gegen 10 Uhr abgegeben und am Abend gegen 17Uhr abgeholt. Die Tiere durften am Tag davor nichts fressen und dann nach der OP NICHTS essen oder trinken -.- die haben mir so Leid getan. Als ich sie vom TA geholt habe, habe ich sie in ihre Box gelegt und sie waren noch total benommen, von der OP. Sind nur rumgelgen und haben nichts von sich gegeben. Bin dann ganz sachte mit ihnen im Auto nach hause gefahren und habe in der Wohnung alle Zimmer abgedunkelt und dafür gesorgt, dass es ruhig und dimmerig in der Wohnung war. Kein Besuch, nichts dergleichen. Als ich sie aus der TransportBox gelassen habe ist Jerry erstmal über die Schwelle gestolppert -.-" dann hab ich gleich gewusst, auf die muss ich jetzt aber aufpassen... Hab dann noch ein großes Handtuch um den Eingang gelegt, damit sie "weich fallen" weil sie nach jedem zweiten Schritt gestolpert sind. Jerry ist gleich ins Kaklo getorkelt... und hat sich dann bisschen hingelegt. Ich hab sie dann den rest des Tages beobachtet und auf sie aufgepasst, haben noch viel geschlafen und teils sind sie sogar zu mir hoch auf den schoß gesprungen und haben da oben geschlafen.

Also nochmal glaube ich würd ich das nicht durchstehen, die kleinen taten mir so übeeeelst Leid. Hab auch gelesen, das wäre eine besonders "labile" Zeit für die Tiere und sie könnten sich auch jetzt zwischen Geschwistern so missverstehen, dass das Verhältnis zwischen den beiden dauerhaft beeinträchtigt wäre.

Merke: Kastration der Katzen -> sehr schwieriges Ereignis im leben eines Katzenbesitzers -.-"
MfG
Alex
F13x

Nächste

Zurück zu Allgemeines