wie oft würgen eure Katzen Haarballen und kotzen=

wie oft würgen eure Katzen Haarballen und kotzen=

Beitragvon Kathrina » Sa 23. Jul 2011, 09:17

Meine Katze würgt so einmal am Tag Haarballen und kotz dann logischerweise auch mit :) meistens wenn ich ihr Gras zu fressen gebe.

wie oft machen das eure katzen, bzw. wie oft müssen sie das machen wegen den Haarballen?
Kathrina

Re: wie oft würgen eure Katzen Haarballen und kotzen=

Beitragvon [Nordlicht] » Sa 23. Jul 2011, 09:40

Hallo:)
Also ich habe in dem halben Jahr, das meine beiden jetzt bei mir sind, zweimal Erbrochenes gefunden.
Und ich habe zwei Katzen! Wer davon das war, weiß ich nicht, da ich die "Häufchen" immer am frühen Morgen gefunden habe.
Meine Katzen sind Halblanghaarkatzen und leben ausschließlich in der Wohnung.
Stuhlgang ist normal, Fressverhalten auch.
Vorsichtshalber gebe ich ab und an mal ein wenig Malz oder Butter.
Aber warum genau möchtest du das wissen? Kommt dir das viel vor bei deiner Katze?
Ich hatte auch ein paar Mal Freigänger, da habe ich es öfters gesehen- wie oft kann ich dir jetzt gar nicht sagen, aber jeden Tag war es nicht.
Allerdings kann man sie ja auch nicht ständig beobachten, wenn sie draußen sind ;)

Lieben Gruß!!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon Kathrina » Sa 23. Jul 2011, 11:54

ja mir kommt es viel vor einmal täglich...aber es passiert nur wenn ich ihnen gras von draussen zu fressen gebe... sie werden ja bald freigänger da kann ich es dann nicht mehr so beobachten :-)
Kathrina

Beitragvon Katzenbär » Sa 23. Jul 2011, 13:24

Hallo Kathrina, Gras löst ja einen Würgreiz bei Katzen aus. Deshalb gibt man ihnen das ja.
Die Zunge der Katzen ist so beschaffen, dass sie sich das Fell "bürsten" können und dabei schlucken sie ihre Fellhaare. Sie können die Haare nicht ausspucken, sind also gezwungen sie runterzuschlucken.
Fellhaare lassen sich nicht verdauen. Entweder gehen sie den normalen Weg hinten raus, dafür kann man Maltpaste zufüttern, oder sie fressen eben Gras und erbrechen die Fellhaare.
Vielleicht ist mein Beitrag etwas verwirrend - habe versucht alles genauestens zu erklären.
Meiner Katze gebe ich jeden Tag ca. 5 cm Maltpaste aufs Nassfutter und sie schlabbert es weg.
Trotzdem kommt es schon vor, dass sie ca. alle 7 - 10 Tage mal erbricht (meistens auf den Teppich und nicht auf die Fliesen).
LG marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Kathrina » Sa 23. Jul 2011, 13:36

also von malzpaste bekommt meine irrsinnig durchfall leider :-(
Kathrina

Beitragvon [Nordlicht] » Sa 23. Jul 2011, 13:38

Meine lassen sich auch nicht überlisten, die Malzpaste zu schlabbern, habe schon viele versucht.
Aber was sie nehmen ist Malt-Kiss von Gimpet, das sind so "Leckerli" in Form von Kussmündern.
Oder eben mal ein bisschen Butter:)
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon Kathrina » Sa 23. Jul 2011, 13:45

meine schlabbern gerne die malzpaste aber malzpaste macht unheimlich Durchfall das ist danna cuh nicht so gut
Kathrina

Beitragvon [Nordlicht] » Sa 23. Jul 2011, 13:58

Nein,da gebe ich dir absolut Recht, Durchfall ist wirklich nicht schön!
[Nordlicht]

Beitragvon Kathrina » Sa 23. Jul 2011, 15:26

ja sie hatten ständig durchfall auch wenn ich die Malzpaste nur zweimal die woche gegeben hab, seitdem ich die weg lasse ist kein Durchfall mehr..keine Ahnung warum :-) hab 2 verschiedene MAlzpasten getestet... naja .. draussen fressen sie dann eh gras
Kathrina

Beitragvon Katzenbär » Sa 23. Jul 2011, 19:34

Hallo, nicht Malzpaste, sondern Maltpaste.
Mit Butter füttern, das habe ich noch nicht gehört. Die ist doch soo fett, denke, dass es dann erst recht zum Durchfall kommen könnte??
So ist eben jede Katze anders. Muss man ausprobieren. Das natürlichste ist eben Katzengras.
Diese Haarballen-Leckerlis sind auch o.k. LG marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Nächste

Zurück zu Allgemeines