Bin ich als Katzenmutter ungeeignet???

Bin ich als Katzenmutter ungeeignet???

Beitragvon Margitta » So 28. Aug 2011, 10:22

Hallo alle zusammen,

seit September 2006 habe ich zwei Kater, es sind Brüder aus einem Wurf, die im Juli desselben Jahres zur Welt kamen. Ich habe die beiden von einer alten Dame, deren Nichte ihr eine Katze vom Campingplatz mitgebracht hatte, die immer dicker wurde und dann bei der Dame vier oder fünf Kätzchen zur Welt brachte........

Kurz und gut, die Freude war riesig, zwar bin ich voll berufstätig, aber es ist immer jemand da, sie waren und sind also noch nie in ihrem Leben völlig allein gewesen.

Zuerst haben sie auch alles mit Freude gefressen, was ich ihnen vorsetzte. Leider blieben sie dann bei einem Supermarktfutter hängen, was nicht beabsichtigt war, sich aber nun offensichtlich nicht mehr ändern lässt. Ich habe alles versucht, sämtliche "guten" Futter werden verschmäht. Daneben bekommen sie allerdings ein sehr gutes Trockenfutter, was sie auch mögen.

Nun ist der eine Kater leider mit der Zeit recht rundlich geworden, und ich weiß nicht, was ich tun soll, um ihn wieder schlanker zu bekommen, denn er ist auch recht phlegmatisch und mag sich nicht gerne bewegen. Beim Spiel schaut er zu oder legt sich hin und spielt nur mit den Pfoten :roll: ! Er ist auch sehr groß, doch denke ich, 8,5 kg sind viel zu viel, zumal in diesem Alter. Der kleinere Kater wiegt 6,7 kg und ist ein Temperamentsbündel.

Wie viel füttert Ihr Euren Katzen? Getrennt füttern klappt nicht gut mit zwei Katern, außerdem ist auch immer noch etwas in den Näpfen, wenn ich zur Arbeit gehe.

Die beiden spielen nicht zusammen, genug Spielzeug ist vorhanden. Ein deckenhoher Kratzbaum steht im Wohnzimmer, einer auf dem voll eingezäunten und nicht kleinen Balkon. Rundherum ist viel Grün, sie können also Vögel und Eichhörnchen beobachten.

Der kleine Kater läuft ständig miauend durch die Wohnung, sobald ich da bin. Möglichst sollte ich weder am PC sitzen, noch telefonieren, glücklicherweise sehe ich so gut wie nie fern, denn auch das mag er nicht. Bin ich in der Küche, dann miaut er vor der Tür, dusche ich, tut er es vor dem Badezimmer. Ausschlafen war früher, auch das gibt es nicht mehr. Meist weckt um 4 Uhr morgens der eine Kater, eine Stunde später der andere, und dann gibt es auch keine Ruhe mehr.

Was mache ich falsch und wie kann ich das jetzt noch ändern? Ich habe die beiden von Herzen gern, aber ich möchte auch noch leben, wenn möglich :( !

Viele Grüße von Margitta
Margitta

Re: Bin ich als Katzenmutter ungeeignet???

Beitragvon Barny » So 28. Aug 2011, 10:41

Hallo Margitta,

Also wegen dem Übergewicht, da würde ich zum Tierarzt gehen und mir von dem einen passenden Diätplan zusammen stellen zu lassen, von den Futter tabellen halte ich nicht viel, da es ja meiner Meinung nach immer drauf ankommt ob ich einen gestandenen Kater oder einen Zierlichen eher Kleinen zuhause hab.

Wegen dem Miauen, seit wann geht das denn? Hast du seit dem irgendwas geändert, durfte er vielleicht mal raus und jetzt nicht mehr? Oder durften sie Früher ins Schlafzimmer? Also ich muss sagen unser Barny hat uns auch schon mal eine Zeitlang immer um halb 6 geweckt, komischerweise nur am Wochenende, ( er funktioniert anscheinend wie ein Wecker :mrgreen: )
Oder eben wenn er draußen die ersten Vögel und Sonnenstrahlen sieht, gings los der er aufn Balkon will...

Seit dem schlafen wir eben mit den Rollos unten, komplett in der ganzen Wohnung, musste mich zwar erst umgewöhnen, weil ich immer mit offenen Rollos geschlafen habe, aber was tut man nicht alles, versuchs doch mal, vielleicht hilft es bei dir auch, seit dem ist Ruhe.

Kämpfen die 2 oft miteinander? Revierkämpfe o.Ä. sind sie kastriert?
Mit dem Füttern, das muss ich auch in getrennten Räumen machen ( Barny aufm Balkon, Sally im Gang)
Ich gebe ihnen in der Früh ein päckchen Nassfutter, das wird dann auch gleich verputzt, und abend bekommen sie dann nochmal was, sie haben auch sehr hochwertiges Trockenfutter stehen.
Aber VORSICHT :!: :!: :!:
Eine Hand voll Trockenfutter entspricht 7 Hände von Nassfutter, war auch geschockt als ich das gehört habe....

Hoffe du bekommst es wieder in den Griff

Liebe Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon Kerstin81 » So 28. Aug 2011, 13:04

Huhu,
mit dem miauen kenn ich auch. Auch vor der Schlafzimmertür aber nicht um vier sondenr so um halb sieben. Wir versuchen das zu ignorieren. Ansonsten können die auch sehr penetrant sein. Wen ich am Compi sitze, legt sich Tiger auf die Tastatur etc. Das sind alles so phasen. Wegen dem übergewicht kann ich Dir auch nur den TA empfehlen. Kommt ja auch auf die Rasse an und auf die Größe. Und wenn Du schonmal da bist, würde ich auch die Inaktivität thematisieren. Dann soll sich der TA die Katze mal genau anschauen und Erkrankungen ausschliessen. Vielleicht ist er vom Charakter her soo oder weil er älter ist etc. Also eine schlechte Katzenmutter bist Du nicht. Schlechte Katzenmütter holen sich keine Hilfe. Du machst das schon. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Margitta » So 28. Aug 2011, 13:52

Hallo Barny und Kerstin,

vielen Dank für die Antworten. Nun muss ich aufpassen, dass ich alles der Reihe nach beantworte ;) !

Thema Tierarzt: Da bin ich gebranntes Kind. 2008 hatten beide eine Durchfallerkrankung. Sie bekamen Medikamente, die bei dem einen Kater (dem kleinen) geholfen haben, bei dem jetzt dicken nicht. Es begann eine wochenlange Tortur zwischen Bangen und Hoffen, denn es wurde bei dem Dicken eine Geschwulst im Bauch festgestellt. Ultraschall, röntgen, die ganze Palette bis hin zur Operation. Vor dieser hatte ich noch den Rat einer zweiten Tierärztin eingeholt, die ebenfalls röntgte und die Geschwulst sah. Es wurden Proben zu einem Pathologen nach München geschickt, der vermutete, der Kater hätte FIP. Es gäbe da eine feuchte und eine trockene Form....... Der Kater bekam weiter Cortison und Antibiotika.... Bis mich eine Freundin fragte, wie lange ich das noch mitmachen möchte..... Der Tierarzt ging zu dieser Zeit in Urlaub und sagte mir, ich könne auch gerne zu seiner Vertretung gehen, eine junge Ärztin, die ebenfalls in seiner Praxis tätig ist. Und da tat ich etwas, was ich bis heute nicht bereute: Ich setzte sämtliche Medikamente ab, seitdem geht es dem Kater gut, seitdem wurde er auch immer dicker, weil er gerne frisst. Die Geschwulst ist vermutlich immer noch im Bauch, denn der Tierarzt meinte, es könnte auch sein, dass mal jemand auf ihn getreten ist (versehentlich) als er Baby war. Ich war in wenigen Wochen 1000 Euronen los, hatte eine Menge Aufregung und weiß heute noch nicht, was da genau los war. Seitdem war ich bei keinem Tierarzt mehr. Leider führte dies dazu, dass sie zweimal geimpft waren und die dritte Impfung nie erfolgte. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Impfsarkom etc., jedenfalls werde ich freiwillig zu keinem Tierarzt mehr gehen. Wenn mal was sein sollte, dann werde ich den mobilen Tierarzt anrufen, den es hier am Ort gibt, der ins Haus kommt.

Hinsichtlich des Futters kennen sich Tierärzte laut einer Katzenzüchterin, die ich kenne, überhaupt nicht aus. Meiner z.B. hat behauptet, man könne auch jedes Supermarktfutter geben, sie seien alle gut......

Geändert habe ich nichts, sie dürfen auch ins Schlafzimmer - trotz meiner Katzenhaarallergie, sie dürfen überall hin. Die beiden sind kastriert, Kämpfe gibt es eher selten. Vermutlich ist es besser, ein Pärchen zu haben als zwei Kater, vielleicht würde ein Pärchen besser miteinander spielen. Meine Wohnung ist jedenfalls ruiniert, das haben sie sauber geschafft. Schöner wohnen ist vorbei, die Tapeten sind zerfetzt, die Ledergarnitur ebenfalls. Letztere kann man abdecken, ob ich nochmal Tapeten anbringe, ich werde wohl eher nur einen Anstrich nehmen :cry: !

Mir ist bekannt, dass Trockenfutter dick macht, daher trenne ich schon so, dass der Kleine "normales" Trockenfutter bekommt, der Große die Light-Variante. Sie sind übrigens gleich alt. Wenn ich Lust habe, dann stelle ich nachher mal zwei Fotos rein oder auch nur eines, wo sie beide zu sehen sind.

@ Kerstin: Vermutlich liegt die Inaktivität einfach am Gewicht, aber ist es nicht so, dass es einfach gemütliche Kater gibt und dann die lebhaftere Variante - wie bei den Menschen auch :roll: ! Ich könnte mir manchmal vorstellen, dass beide für sich gesehen wunderbare Einzelkater wären, dass sie sich aber in meinem Fall eher gegenseitig behindern. Trotzdem hängen sie glaube ich aneinander, was ich damals sah, als der Große beim TA übernachten musste, da lief der Kleine rum und weinte.

So, nun habt Ihr viel Lesestoff und kennt die Geschichte meiner Kater :lol:

Viele Grüße
Margitta
Margitta

Beitragvon Margitta » So 28. Aug 2011, 14:09

Pucki und Poldi sind jetzt in der Bilderkiste :lol:
Margitta

Beitragvon Kerstin81 » So 28. Aug 2011, 14:17

Hallo Margitta,
danke für den ausführlichen Bericht. Ich kann was so Erkrankungen von Tieren betrifft, nur auf den Menschen schliessen, da ich Krankenschwester bin. Was Du damals mit dem Tierarzt erlebt hast ist großer Mist. Das tut mir Leid... Trotzdem würd eich zumindest Kontakt zum mobilen Tierarzt aufnehmen. Wie auch bei uns Erwachsenen gibts gute und schlechte Ärzte. Vielleicht musste eine wenig suchen um den passenden zu finden. Meint der Arzt mit Geschwulst ein Geschwür??? Ein Geschwür entsteht doch nicht durch drauf treten. Das hab ich nicht ganz verstanden. Komischer Arzt. Letztendlich ist es so, das eine Gewichtszunahme von einem Geschwür herrühren kann. Der kann ja evtl wachsen und dadurch auch an Gewicht zu nehmen. Letztendlich kann die Gewichtszunahme auch davon kommen weil er sich wenig bewegt und dafür zu viel ist. Wie bei mir. hehehehehehehe. Die Inaktivität kann auch ein Charakterzug sein,aber gerade mit der Vorgeschichte muss das nicht sein. Ich würde an Deiner Stelle nochmals einen Arzt aufsuchen und genau abklären lassen ob die Katze gesund ist oder was sie hat.
Da haben die beiden es j faustdick hinter den Ohren wenn die Dir die Wohnung auseinander nehmen. Vielleicht sind die beiden unterfordert. Vielleicht bringt gezieltes längeres Spielen etwas. Kann dann auch gut sein das die Dich danach eine Weile in Ruhe lassen, wenn Du die vorher auspowerst. Oder können sie vielleicht abends oder so etwas raus? LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Kerstin81 » So 28. Aug 2011, 14:18

Süß die beiden... Passen optisch super zusammen.
Kerstin81

Beitragvon Margitta » So 28. Aug 2011, 15:35

Hallo Kerstin,

also: Der Tierarzt hat eine Klinik, hat viel zu tun und erschien mir - bevor ich diese Kater hatte - auch recht kompetent. Ich weiß nicht, ob du das neulich auch gelesen hast? Da haben Leute mit einem Hund sechs verschiedene Tierärzte getestet und hatten sechs verschiedene Diagnosen. Sagt das nicht alles?

Erst war es eine Geschwulst, später sprach er von einer Vernarbung. Die zweite Tierärztin hat auch nur gesehen, dass "da etwas ist".

Er war damals so weit, dass ich ihn nicht mehr in den Katzenkorb bekam. Ich bin nicht motorisiert - habe nie den Führerschein gemacht - das Taxi wartete unten, ich musste es wieder wegschicken.

Aus diesem Grund möchte ich nicht so gerne erneut einen TA einschalten, weil er gerne frisst. Schon als er ganz klein war sagte man mir, da käme wohl noch was auf mich zu, denn er hatte schon damals riesige Pfoten - im Gegensatz zu seinem Bruder.

Ich denke, die Gewichtszunahme kommt wie bei mir und dir davon, dass er zu viel isst (d.h. ich wohl zu viel hinstelle) und sich zu wenig bewegt (kann mich gerade nicht bewegen, gehe sonst viel zum Sport, aber habe einen Infekt :roll: ).

Leider können sie nicht raus, wohne ja in der Großstadt. Beim Spielen schauen sie immer eher zu, da beobachten sie dann einander, meist spielt - wenn überhaupt - nur der Kleine. Ich habe den Eindruck, sie behindern sich diesbezüglich gegenseitig.

Aber ich werde ab jetzt wieder strenger aufs Futter achten. Es gibt auch gutes Feucht(schlank)futter (was dem Dicken nicht schmeckt), aber dann muss er wohl in den sauren Apfel beißen!

Lg Margitta
Margitta

Beitragvon Zensus » So 28. Aug 2011, 19:41

Hallo!
jetzt habe ich auch einen ellenlangen Bericht geschrieben...falsche Taste erwischt..und weg wars!!! :roll:
nun kürz ich es aber ab:
ich will dir erstmal sagen das du absolut eine geeignete Katzenmutter bist. Schon weil du 2Katzen zu dir genommen hast, deine Wohnung+Balkon KAtzengerecht gestaltet hast und Im richtigen Forum Hilfe suchst... ;) :mrgreen:
mittlerweile sind ja einige Tips und Anregungen eingetroffen!
da kann ich mich nur anschließen... :mrgreen:
was mir noch eingefallen wäre, vielleicht die Spielsachen reduzieren, damit deine KAtzen mehr miteinander spielen. Wenns dem "schlanken" dann zu langweilig wird, ärgert er den "dicken" schon solange bis die Fangspiele beginnen...
so...und jetzt guck ich mir deine Mietzen mal an.. ;)
Zensus

Beitragvon Margitta » Mo 29. Aug 2011, 13:01

Hallo Zensus,

das kenne ich, wenn die Nachrichten verschwinden. Mein Tipp: Alles markieren und kopieren, und dann erst mal zur Vorschau - so mache ich es. Sollte dann was verschwinden, dann hast du es immer noch im Zwischenspeicher, d.h.: Rechter Mausklick und einfügen!
Ja, so gesehen habe ich versucht, alles richtig zu machen, habe auch keine Zimmerpflanzen mehr, die stehen alle im Treppenhaus, da giftig. Man kann ja nehmen was man will: Dracaena, Benjamin usw., die meisten sind giftig. Für den Sommer hatte ich mal einen sog. "Greenpack" bei einer Gartenfirma aus dem Internet bestellt, damit man wenigstens etwas Grünes auf dem Balkon hat. Sieht auch ganz gut aus - besser als komplette Wüste ;) !

Leider hilft das mit dem Spielzeug wegpacken auch nicht - vielleicht wollen sie einfach nichts zusammen machen........

Nachher werde ich erst mal einen Sack Lightfutter bestellen

LG Margitta
Margitta

Nächste

Zurück zu Allgemeines