|
von angelofdarkness » Mo 21. Nov 2011, 20:23
hallo ihr lieben,
heute muß ich mal mit nem problem zu euch
unsere harmony (die coony, das erwähn ich nur, um spätere zeilen besser zu verstehn) leidet extrem unter fynn
er jagt sie extrem, nicht erst seit heute. er fällt sie regelrecht an, massakriert sie (o. wie man das schreibt^^). sie war sehr lange zeit total verschüchtert, keiner konnte sie anfassen, nix...... mittlerweile ist sie total verfilzt, bürsten war noch nie ihre lieblingsbeschäftigung. aber aufgrund dessen, daß ICH sie nun wenigstens wieder streicheln darf u. ein wenig kraulen und so, traue ich mir einfach nicht, sie zu bürsten. sie ist so zerbrechlich u. ich bin sooo froh, daß ich überhaupt wieder an sie rankomme. wenn ich sie jetzt bürsten würde, wäre das vertrauen wieder vollkommen dahin
sie tut mir so leid.... von dem charaktermerkmal, daß coonies so menschenbezogen sind, kann hier leider keine rede sein *schnief*
was mach ich denn bloß mit ihr u. vor allem mit ihrem fell? für hunde gibts hundesalons, für katzen dürfte es sowas nicht geben, oder? ich meine, ich kann mir net vorstellen, daß ne katze da nicht zur "wildsau wird"
hilflose grüße von angel...
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
-
angelofdarkness
-
-
von [Nordlicht] » Mo 21. Nov 2011, 20:32
Huhu Angel! Ich habe mal gehört, dass man Katzen in leichter Betäubung rasieren lassen kann( beim TA!). Würde ich aber denke ich nie machen. Aber andererseits,wenn das Fell so schlimm ist... Aber komisch, habe nie gehört, dass einer Coonie das Fell verfilzt?! Bei Persern ist es so, aber Coonies brauchen das Bürsten eigtl höchstens mal während des Fellwechsels. Oh je, da macht der Fynn aber wieder Randale. Und das bei so einer sensiblen Maus. Aber man kann ja schlecht sagen, Harmony, reiß dich zusammen und hab mal ein bisschen Selbstvertrauen. Aber der Fynn merkt sicher auch, dass er bei Harmony mal der Dominante sein kann, und das gefällt so einem kleinen Pups sicher super! Mir würde das auch sooooo leid tun!! Und warten, bis Fynn aus seinem Flegelalter raus ist, kann echt so vieles kaputt machen. Oh nein ich habe überhaupt keine Idee, was man da machen könnte  Ich hoffe, dass jemand hier einen guten Tipp hat.... Alles Gute für deine Süßen!!!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von angelofdarkness » Mo 21. Nov 2011, 20:59
danke nordlicht für deine rückmeldung
in der ersten dezemberwoche gehts ja mit fynn zum kastrieren, ich hoffe, dann wird es ruhiger hier, harmony ist echt hinüber
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
-
angelofdarkness
-
-
von [Nordlicht] » Mo 21. Nov 2011, 21:13
Und kannst du ihr nicht jeden Abend eine halbe Stunde oder so alleine widmen? Jemanden aus dem Haushalt bitten, mit Fynn zu spielen und Harmony dann mit ins Schlafzimmer nehmen, Tür zu machen und ein bisschen kuscheln oder spielen? Dass sie wenigstens die Bindung zu dir behält? Meine beiden sind auch so wahnsinnig anhänglich, seit ich die habe, war ich kein einziges Mal mehr alleine auf der Toilette Obwohl Püppi damals bei der Züchterin auch eine ganz andere Katze war. Ließ sich nicht anfassen, hat sich immer versteckt usw. Seit sie bei mir ist, ist sie total frech und neugierig und kuschelig. Dort war ihr einfach ZU viel los, und ich kann hier ja mit nur zwei Katzen viel besser auf sie eingehen. Ich weiß aber nicht, ob es richtig ist, weil du sie ja sozusagen "bevorzugst". Allerdings ist sie ja die ältere Katze und länger da als Fynn, dann darf und soll sie nach Regeln der Vergesellschaftung ja bevorzugt werden, und Fynn muss ich unterordnen. Andererseits soll man Katzen sowas ja unter sich klären lassen. Aber wenn die Beziehung zu dir leidet, weil Harmony leidet, würde ich etwas tun. Ganz liebe Grüße!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von Katzenbär » Mo 21. Nov 2011, 21:23
Hallo Angel, da tut mir Harmony echt leid. Man kann ja Fynn nicht mal mit einer Wasserpistole bändigen - da würde Harmony ja auch was abbekommen. Oder ein Schlüsselbund auf die Erde werfen - geht auch nicht. HOffentlich hat Deine Coony Rückzugsmöglichkeiten und ist nicht ständig dem Wildfang ausgeliefert. Wie benimmt sich denn Fynni der anderen Katze gegenüber? Das ist eine Frage für einen "Katzenflüsterer". Mit dem Fell von Harmony, da würde ich einfach mal im Hundesalon nachfragen. Bei mir ist an der Straßenecke ein Hundesalon, da war ich auch mal drin und habe wegen Samiras Fell nachgefragt - die gaben mir gute Ratschläge. Kannst Du Dich nicht mit Harmony einfach mal zurückziehen, die Türen hinter euch schließen und einfach mal mit ihr reden und schmusen, streicheln? Leckerlis natürlich bereit halten. Sie muss merken, dass sie nicht nur gejagt und angegriffen wird. Ein ruhiger Platz muss sein. Der kleine Fynni-Wildfang braucht Abwechslung - er muss sich woanders auspowern. Wahrscheinlich würde ich ihn in die "leere" Wanne setzen mit ein paar Tischtennisbällen. Nur für eine kurze Zeit, versteht sich. Gib ihm doch mal ein Baldriankissen? Jedenfalls wäre Harmony erstmal im Vordergrund, sonst ist sie nachher völlig verstört und sie verkraucht sich und du siehst sie nicht wieder. Wünsche der kleinen Dame Durchhaltevermögen. LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Katzenbär » Mo 21. Nov 2011, 21:28
Grad eben zeitgleich meinen Beitrag geschrieben. Hallo Nordlicht, genauso denke ich auch. Du warst aber schneller. Ich finde auch, Harmony hat ältere Rechte - und wird nun verdrängt von so einem frechen, kleinen, süßen Kerl????? LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von [Nordlicht] » Mo 21. Nov 2011, 21:32
Würde Harmony die Wasserpistole stören? Die meisten Maine Coons sind da ja nicht so... 
-
[Nordlicht]
-
von inschana » Di 22. Nov 2011, 09:13
Ohje, das klingt nicht schön. Wie alt sind die beiden denn? Gibts noch mehr Katzen bei dir? Ist sie kastriert?
Könnte Revierverhalten von Fynn sein, da er noch nicht kastriert ist. Das bessert sich möglicherweise mit der Kastra, wenn es bis dahin noch nicht zu festgesetzt ist. Dauert aber bis zu 6 Wochen, bis die Hormone weg sind, nach der Kastra.
Ist der Altersunterschied groß, könnte ein zweiter Zwerg Abhilfe schaffen, mit dem Fynn dann toben kann.
Zum Fell: verfilztes Fell ist eine Qual für Katzen. Es ziept und vorallem bilden sich unter den Filzplatten Ekzeme. Wenn es gar nicht anders geht, must du sie in Narkose beim TA scheren lassen. Ist sie eine reine Coonie? Hab keine Erfahrung mit langhaar, aber soviel ich weiß sollte Coonie und Waldkatzen Fell nicht so sehr filzen. Aber wenn sie sich unwohl fühlt, wird sie sich auch nicht sooo viel putzen.
Kannst du Fynn mit der Angel oder hnlichem auspowern, so dass er einfach gar nicht mehr auf dumme Idden kommt?
Viel Glück!
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von FeDoMo » Di 22. Nov 2011, 15:16
so nun meld ich mich doch mal wieder zu Worte hm, dein Fynn ist im Flegelalter und das wird noch eine ganze Weile so bleiben... hab selber so einen Racker hier daheim - mein Felix greift meine beiden Katzen auch immer noch an, trotz Kastration! Felix ist mittlerweile ca. 1,5 Jahre alt und wurde im Alter von etwa 8 Monaten kastriert. Wenn er kann stürzt er sich regelrecht auf die Katzen, greift sie sich, beißt ihnen in den Nacken (wie bei einem Paarungsversuch) und wenn die Damen dann fauchend um sich schlagen flitzt er schnell davon. Diese Anwandlungen werden aber zunehmend weniger... wenn ich ihn dabei erwische - meist sehe ich ihm das schon vorher an - dann kriegt er Ärger von mir und ich werf ihn dann aus dem Haus (soll er draußen seine Kräfte austoben). Letztens war ich grad im Bad, Dori lag auf einer Badezimmermatte (schön warm von unten dank Fußbodenheizung) da kommt der Rotzlöffel angeschlichen, legt sich auf die Lauer und im Sprung noch hab ich ihn eingefangen  na der hat vielleicht geguckt... ich mit ihm zur Haustür, Tür auf, Kater raus, Tür zu. Schütze deine Katze wo du nur kannst, verbiete Fynn diese Attacken - wenn nicht mit Wasserpistole, dann such dir was anderes womit du ihm klar machen kannst, dass dieses Verhalten nicht schön ist. Kannst du Harmony und Fynn eine zeitlang trennen? Wegen dem verfilzten Fell kann ich dir echt nur raten entweder versuchst du doch vorsichtig zu entwirren oder radikal runterschneiden... mussten wir bei Olli auch machen, der hatte so Schildplatten wie bei einer Panzerechse oder einem Gürteltier auf dem Rücken (und das bei einer normalen Hauskatze). Wir haben das mit einer Kindernagelschere gemacht... mein Mann hat ihn festgehalten und ihn am Kopf gestreichelt und ich hab eine Platte nach der anderen geschnitten... hat aber mehrere Tage gebraucht bis alles runter war. Oder eben ab zum TA und unter Narkose scheren lassen. LG 
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
-
FeDoMo
-
von angelofdarkness » Di 22. Nov 2011, 19:29
ich danke euch für eure zahlreichen antworten u. tips.
erstmal ein paar fakten für die, die nicht so genau wissen, wieviele fellpopos hier rumrennen u. wie alt die sind.
simba 4 jahre (persermix vom bauernhof)
harmony reichlich 2 jahre (reinrassige main coon)
fynn 6,5 monate (bauernhof-irgendwas-mix )
simba war ja mal freigänger, der weiß also, wos lang geht u. wie er sich fynn vom hals hält. aber harmony hat sich ihrem schicksal mittlerweile ergeben, rennt weg u. wenn fynn sie dann erwischt, ergibt sie sich
hab vorhin eine halbe stunde ihren bauch kraulen dürfen u. sie hat geschnurrt dabei. das ist aber die ausnahme, sie direkt schnappen u. mit ihr kuscheln gehen ist nicht
stürzt er sich regelrecht auf die Katzen, greift sie sich, beißt ihnen in den Nacken (wie bei einem Paarungsversuch)
dito FeDoMo, hier das gleiche... wenns nicht so traurig wäre, sähe es ja lustig aus...der zarte fynn auf ner coonie drauf^^
ihn "böse" rufen, ihn "einfangen", all das interessiert ihn NULL.
@inschana,
mit vorsichtig entfitzen ist bei dem fell nix mehr, es sind wirklich so filzplatten, das einzige, was harmony noch hegt u. pflegt, ist ihr schwanz, ihr fell wirkt strähnig...ich denke, das ist der ausdruck dafür, wie unwohl sie sich fühlt
was das auspowern von fynn angeht, mehr geht echt nicht. wir spielen, er darf spielerisch beißen u. kabbeln. u. er hat genug "auslauf" da er papierkugeln, die so schön rascheln, apportiert, da muß ich mich nicht mal viel bewegen, er bringts ja immer wieder zu mir u. ich schmeiß es weg
wo bekomm ich denn um diese jahreszeit noch ne wasserpistole her? hatten schon mal eine, klappte gut, aber die war dann kaputt u. wir hofften, wir brauchen sie nicht mehr, wenn fynn z.b. an die pflanzen ging, weil es dahingehend reicht, wenn ich seinen namen bestimmt rufe mit erhobener stimme, schwupps isser weg^^
das mit dem fell werd ich wohl wirklich nen fachmann machen lassen müssen, weil wenn ICH da jetzt anfange, dranzugehen, dann hab ich bei ihr wieder verschissen, das will ich ja nicht
ein weiter zwerg für fynn wäre sicher angebracht, aber das würde dann nun echt meinen rahmen sprengen fynn selber war ja auch schon nicht geplant u. noch ne 4. katze? das geht beim besten willen nicht, leider.......
so, ich hoffe, ich hab nix vergessen, wenn doch, seht es mir nach
danke euch allen, daß ihr so hilfreich zur seite steht *knuddelsmilie fehlt*
liebe grüße von angel
-
angelofdarkness
-
-
Zurück zu Allgemeines