|
von tweety » Do 3. Jul 2008, 21:51
hallo ich bin neu hier im forum, und habe vor, meine familie um eine katze zu vergrößern.  da ich aber noch für mich einige ungeklärte fragen habe, dachte ich das ich es auf diesen weg versuche. hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. 1. frage: ich habe zwei kinder von 3 und 5 jahren: ist es da besser, wenn ich mir eine katze zwischen einem oder zwei jahren hole oder es mit einer jungen probiere und wäre es besser, es mit einer männlichen oder einer weiblichen zu probieren? 2. frage: da wir in einer wohnung im ersten stock wohnen: inwieweit ist es erforderlich auf dem balkon ein netz zu befestigen? 3. Frage: wir haben noch einen goldhamster, würde es von seiten der Katze damit ein problem geben? vielen dank im voraus! Tweety
-
tweety
-
von NaddeL » Fr 4. Jul 2008, 05:24
1. Kann ich nicht richtig beantworten, da ich keine Kinder habe. Aber ich würd zu einem Kleinen Kitten raten. Am besten gleich 2 damit es nicht alleine aufwächst. Ich bevorzuge Kater da diese nicht so zickig sind. Aber das musst du selbst entscheiden  2. Ja würd ich machen. Katzen neigen dazu auch mal ausm ersten Stock zu springen. Meine Freundin hat damit Erfahrung  3. Katzen haben einen natürlichen Jagtinstinkt. Dem Hamster würd ich auf jeden Fall in Sicherheit bringen. Ich hoffe ich konnt dir helfen. Wie groß ist eure Wohnung? LG Nadine
Fellball.de - Deine Tiercommunity
-
NaddeL
-
-
von AnjaLeipzig » Fr 4. Jul 2008, 18:45
hallo!
also für deine kleinen wäre es natürlich super, mit tieren aufzuwachsen. ich persönlich würde dir zu jungen, aber nicht ganz kleinen katzen raten, da du mit deinen kindern sicher schon viel um die ohren hast und es einfacher wäre, bereits stubenreine junge katzen (vllt. so zwischen 6 Monaten und 2 Jahren) zu holen. hier würde sich natürlich ein pärchen mit miez und kater anbieten, beide kastriert. solche paare bekommt man gut im tierheim oder von leuten, die sich von ihren katzen trennen wollen (aus kleinanzeigen ec).soll es eine einzelne katze sein, dann ist das geschlecht sicher egal, ist alles eine charakterfrage. allerdings sollte eine katze nicht alleine UND dann auch noch in reiner wohnungshaltung leben (auch wenn ein balkon da ist)--das wird auf dauer zu langweilig für sie. junge katzen würde ich kaufen, weil du noch 2 kleine kiddies hast und diese evtl erstmal lernen müssen, mit katzen umzugehen und junge katzen vllt eher mal einen groben griff verzeihen und selber noch verspielter sind.das mit dem hamster ist an sich kein problem. wenn die katzen allzu penetrant vor dem käfig sitzen, dann einfach die zimmertür des zimmers schließen, in dem der hamster ist. wenn ihr nicht da seid, würde ich die tür immer schließen, wer weiß ob die katzen den käfig nicht doch aufkriegen,wenn sie nur lange genug zeit bekommen, zu probieren.
grüße anja der balkon muss sogar noch im 2.OG gesichert werden, spreche da aus eigener erfahrung^^ meine ersten beiden katzen sind selbst da noch gesprungen, wenn unten vögel rumgehüpft sind.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
-
AnjaLeipzig
-
von tweety » Fr 4. Jul 2008, 20:06
Erstmal vielen Dank für die Infos.  Aber zur Zeit weiß ich echt nicht was das Richtige ist; eine junge Katze zu holen oder eine ältere. Man hört immer wieder etwas anderes. Heute haben wir uns in einer Tierstation Katzen angesehen und eine hat uns schon gefallen. Leider ist es eine Fundkatze, über die natürlich nichts näheres bekannt ist. Das ist natürlich auch nicht so toll.  Wollen nächste Woche noch einmal hinfahren (mit den Kids) um uns mit der Katze alleine in einen Raum zu beschäftigen. Sie soll nach deren Angaben ca. 1 Jahr sein. Dann hatten wir heute auch noch ein Gespräch mit einer Frau von einer anderen Tierstation, die zur Zeit auch 3 Würfe mit Jungtieren hat. Sie empfiehlt uns aus eigener Erfahrung lieber eine junge zu holen (8 Wochen), weil diese sich dann spielerisch an die Kinder gewöhnen kann und andersrum. Da sitzen wir jetzt irgendwie in der Zwickmühle. Wenn mann mit Katzen noch keine Erfahrungen hat ist es schon ganz schön schwer eine Entscheidung zu treffen ob jung oder alt, bei so vielen unterschiedlichen Meinungen.  Wäre nett, wenn ich noch ein paar Meinungen zu diesem Thema bekommen könnte. Vielen Dank Tweety
-
tweety
-
von NaddeL » Sa 5. Jul 2008, 06:38
Ist der junge Wurf noch bei der Mutter oder nicht? Kleine Kitten sollte man erst ab 12 Wochen von der Mutter trennen. In dem Alter haben sie alles Lebensnotwendige von der Mutter gelernt. 8 Wochen ist viel viel zu Früh.
-
NaddeL
-
-
von tweety » Sa 5. Jul 2008, 11:47
So wie es sich am Telefon anhörte sind sie noch bei der Mutter. Sie wollte uns erstmal ein paar Fotos zuschicken. Weil es etwas weiter von uns weg ist. Da sollen wir uns erstmal eine aussuchen, und dann mal bei ihr vorbeischauen.
LG Tweety
-
tweety
-
von NaddeL » Sa 5. Jul 2008, 21:35
Das klingt alles irgendwie so komisch. Ich würd hinfahren und schauen wie die Tiere aussehen. Ob sie einen fiten Eindruck machen, die Augen nicht verklebt sind und verspielt sind. Danach würd ich aus dem Bauch heraus entscheiden welches Tier/welche Tiere ich will. Vielleicht mit den Kindern zusammen. Die freuen sich bestimmt wenn sie die Kitten aussuchen dürfen  Frag die Dame mal, wieso die Kitten so früh von der Mutter weg sollen. Und vergewisser dich, dass die Kitten auch entwurmt und geimpft sind. Meist gibt es einen Impfpass mit. Viel Glück und liebe Grüße Nadine
-
NaddeL
-
-
von tweety » Mo 14. Jul 2008, 21:03
So, haben uns nun endlich entschieden, zwei jungen Katzen ein neues Heim zu bieten. Wobei hier das nächste Problem auftaucht - welche Geschlechterkonstellation ist die beste - m+w oder m+m, da die erste auf jeden Fall ein Kater sein wird. Bei der zweiten haben wir noch zwei zur Auswahl. Könntet ihr uns da Entscheidungshilfen geben??
MfG Tweety
-
tweety
-
von NaddeL » Di 15. Jul 2008, 14:05
Also ich würd dir zu einem Kater raten.
Jungs brauen einen kameraden zum spielen und zum raufen. Die Mädelz spielen eher mit sich selbst. Allerdings ist auch eine m+w-Kombi möglich. Da solltest du aber extrem aufpassen wenn die Kleenen Geschlechtsreif werden. Kastration bei Katern ist auch Preiswerter als bei Katzen.
Ich hoff ich konnt dir nen bissl helfen.
lg Nadine
-
NaddeL
-
-
von tweety » Di 15. Jul 2008, 18:52
Hallo Nadine!
Vielen Dank für deine Hilfe! Wir haben uns jetzt geeinigt das wir uns zwei Kater zulegen werden. Obwohl wir nur eine wollten! Aber ich denke das es das beste für das Tier ist einen Spielkamerden zu haben, und für uns wahrscheinlich auch. Wenn wir die beiden haben werden wir sie hier mal vorstellen.
Bis dann LG Antje
-
tweety
-
Zurück zu Allgemeines