Tierheimkatze tags absolut scheu, nachts "verrückt"

Re: Tierheimkatze tags absolut scheu, nachts "verrückt"

Beitragvon catwomen » Sa 29. Jun 2013, 06:37

hallo
na sardienen sind schon ok wenn sie nicht in öl eingelegt sind.
der kratzbaum ist auch ok aber es wäre sicher auch schön wenn sie einen höheren hätte worauf sie sich von hoch oben alles ansehen könnte.
loki sieht jünger aus als beschrieben und bei aurelia sieht man die angst in den großen weit auf gerissenen augen.
sie hat vor etwas angst.der kleine kumpel ist schon ok doch hätte ich lieber noch gewartet bis sie sich aklimatisiert hat nun sie vertragen sich das ist gut.aber ich glaube so lange sie noch nicht richtig angekommen ist es ziemlich egal ob da noch jemand ist.
aber ich muß auch lob aus sprechen dafür das ihr euch den beiden angenommen habt.
sie sind beide sehr hübsch.wenn das katzenzimmer doch leer steht könntet ihr dort nicht zu wasser futter und Klo noch einen großen kratzbaum aufstellen.es geht dabei ja nicht nur ums kratzen sondern auch das sie über den menschen sitzen können um ihn von oben zu beobachten und sich auch zurück zu ziehen.und vielleicht auch ans fenster stellen das sie raus schauen kann.
mit dem Urlaub würde ich auch abwarten.wenn ihr das kurz fristig beschließen könnt dann macht das auch außerdem sollten beide dann die versorger kennen und vertrauen zu ihnen aufgebaut haben.
gebt ihr zeit und ruhe bietet ihr noch mehr rückzugs Möglichkeiten an.
dann wird das schon.frißt sie normal und benutzt auch regelmäßig das kaklo.?
das futter aus dem Tierheim anbieten ist auch ok.da denk ich mal das die da schon preiwert füttern die leben doch zum teil auch von spenden aber man kann fragen was sie bevorzugt gefuttert hat.
ich wünsche euch und euren beiden viel glück und sie bald vertrauen zu euch findet.
ich habe mal eine pflegekatze von einer tierorga gehabt die hat fast drei Monate unterm bett gewohnt.aber mir viel geduld guten zu reden und nicht bedrängen bekam sie immer mehr mut und faßte vertrauen von ganz allein.
als sie vermittelt werden sollte haben wir das abgelenht und sie behalten um ihr noch maligen stress zu ersparen.
mimki ist stolze 18 jahre alt geworden und war die liebste Schmusekatze,also nur mut und geduld
liebe grüße
JULIA mit vier eigenen miezen und einen dauerpflege miezer
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Sa 29. Jun 2013, 09:28

Huhu Dana! Na, der kleine Loki ist ja wirklich ein "spring ins Feld". Kann ihn mir so richtig in Aktion vorstellen. Und Aurelia - das sieht man ihr schon an, dass sie wohl schlechtes erlebt haben muss.
Die Augen gucken ängstlich, so würde ich es sehen. Eurer Kratzbaum sieht wirklich toll aus, die Pflanzen vom Allerfeinsten - eigentlich sollten die Katzen dort oben sitzen, aber egal, ihr macht euch so viel Sorgen und Mühe mit den Süßen, HUT AB !! Dass die Katzen auf Fuerteventura auf Sardinen scharf sind, doch nur, weil sie sonst nichts zu fressen bekommen. Ich habe es in der Türkei und in Tunesien erlebt, dass Katzen sogar Brot und Schokolade gefressen haben. Aber ich denke mal, Sardinen sind o.k. wenn das Öl abgetropft ist. Wie ich eben gelesen habe, ist catwomen auch meiner Meinung mit dem Ausdruck der Katze. Hatte den Beitrag erst später gelesen. Es läuft bei Dir auf jeden Fall auf viel Geduld und Einfühlungsvermögen hinaus - aber so, wie Du alles beschreibst, machst Du das schon. Bist sichtlich besorgt, die Katzen sind bei Dir in den besten Händen - braucht alles seine Zeit. Viel Glück, lg Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Katzenbär » Sa 29. Jun 2013, 09:33

Ach ja, hab noch was vergessen, ist mir eben noch eingefallen:
Wenn Du Dich der Katze näherst, dann nicht gleich mit der Hand über den Kopf streichen oder über ihren Körper, sondern immer - immer erst schnuppern lassen, das ist gaaaanz wichtig bei scheuen oder auch fremden Katzen ! Sie muss kommen und nicht dass Du sie holst und aufhebst. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Sa 29. Jun 2013, 09:52

Guten Morgähn ihr Lieben ;)

Ich sehe schon, ihr seid mir mal wieder zuvor gekommen. ;)

@ Dana: Ich finde ihr macht das so schon richtig (na gut, bis auf die Sache mit dem Staubsauger vielleicht, aber schließlich lernt man ja aus seinen Fehlern ;)). Als ich vor nun 1 Jahr und bald 1 Monat den Kater der verstorbenen Mutter eines Freundes von mir übernommen habe, war der am Anfang auch sehr, sehr scheu (hat sich die ersten Tage überhaupt nicht aus der Transportbox getraut). Ich habe mich dann jeden Tag für einige Zeit zu ihm ins Zimmer gesetzt und leise und freundlich mit ihm gesprochen, ihn ansonsten aber nicht bedrängt. Und nach einigen Wochen kam er dann tatsächlich zum ersten Mal an und hat an meiner Hand geschnuppert und sich auch ganz vorsichtig streicheln lassen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie meine Vorschreiberinnen schon so richtig geschrieben haben, gib Aurelia einfach noch etwas mehr Zeit. Zeig ihr, dass du ihr nichts tun willst, aber bedränge sie nicht. Und das mit dem Urlaub würde ich mir an deiner Stelle noch einmal gut überlegen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Geduld für dein Vorhaben und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Sa 29. Jun 2013, 09:54

@ Julia: Warte mal ab, bis die Katzen erst einmal sämtliche Dekoration von der Säule befördert haben, dann haben sie doch ihren erhöhten Ausguck. ;)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Sa 29. Jun 2013, 09:55

Nochmal @ Dana: Deine beiden sind übrigens wirklich hübsch. :) Auch wenn man Aurelia ihre Angst deutlich ansieht.

Sofatiger

Beitragvon Dana » Sa 29. Jun 2013, 11:27

Huhu ihrs,

wieder einmal danke für die zahlreichen Antworten.
Aaalso das Foto von Aurelia haben wir gemacht, direkt nachdem sie aus der Transportbox in die Ecke gehuscht war (mit ordentlich Zoom) weil wir uns da schon gedacht hatten, dass sie sich vermutlich bald schon unter ein Sofa verkrümeln wurde, nachdem sie sich dort aus dem erstbesten Versteck rausgetraut hätte. Das ist halt das einzige Bild, das wir von ihr haben, weil ich sie auch nicht mit der Kamera nerven wollte. Das Bild von Loki wurde gemacht, als er noch 10 Wochen alt war, daher schaut er vermutlich auch noch etwas jünger aus. Aber er hat überhaupt seeehr große Ohren, ich finde das lässt ihn noch jünger aussehen ^^

Ich denke, einen zweiten Kratzbaum zu besorgen, ist eine gute Idee, werden uns darum kümmern. Der jetzige Kratzbaum war ursprünglich gar nicht als Kratzbaum gedacht. Als wir hier eingezogen sind, stand da diese hässliche Säule mitten im Raum, also habe ich dieses Pflanzenkonstrukt gebastelt. Als dann die Katzen kamen hatten wir über einen guten Standort für den Kratzbaum nachgedacht (da hatten wir noch so einen kleinen) und hatten dann beschlossen, einfach gegebenes zu nutzen und mit Sisalseil selbst einen unten an die Säule ranzubasteln. Da die Bretter aber ursprünglich nur für die Pflanzen gedacht waren sind sie halt auch nicht sehr stabil. Daher haben wir die Pflanzen dann stehengelassen, eben damit sie nicht dort hochspringen und am Ende noch abstürzen. Ob dieser Plan letztendich aufgeht, wage ich mittlerweile ein wenig zu bezweifeln, vielleicht werden wir umdisponieren müssen... hmm...

Zu den Fuerteventura-Katzen: Das waren eigentlich ziemlich wohlgenährte Katzen. In den Hotels gibt es solche "Katzencafes" die von dem Tierschutzverein betreut werden. Da bekommen die Katzen artgerechtes Trockenfutter und täglich frisches Wasser. Damit soll eben verhindert werden, dass Gäste sie mit Schokolade oder dergleichen füttern. Und dort müssen sie eben auch gefangen werden, um kastriert zu werden, damit sie weiterhin fröhlich draußen herumspringen können, ohne eine "Gefahr" zu sein, also im Sinne von noch mehr Straßenkatzen in die Welt zu setzen. Wir hatten das Jahr unseren "Urlaub" damit verbracht, die verschiedenen Hotels abzutingeln, die Plätze täglich zu reinigen und zu befüllen und in unserem "Stammhotel", also da wo wir dann letztendlich auch gewohnt haben, eben unkastrierten Katzen aufzulauern... mit Sardinen :D

Gestern Abend haben wir ihr eine Höhle gebaut, in der wir sie heute Morgen auch gefunden haben, immerhin dieser Plan hat funktioniert :)
Heute Nacht scheint sie auch mehr gefressen zu haben (oder der Kleine hat für zwei gefressen...).
Katzenklo benutzt sie auch ganz normal (gut, in der zweiten Nacht hat sie mir ein kleines "Geschenk" auf meinen Schreibtisch gelegt, aber das dürfte eher Protest als Unreinlichkeit gewesen sein :D )

Uii ich glaube wenn ich sowas mit einer Katze erlebt hätte, hätte ich sie auch nie wieder hergegeben. Ich merke das ja auch bei Aurelia, jede einzelne Minute die ich bei ihr sitze und mit ihr rede und ihr Leckerlies gebe gewinne ich sie noch lieber und lieber. Die würde ich auch nie wieder rausrücken.

Das mit der Hand habenn wir von Anfang an so gemacht, also erstmal schnuppern lassen (yey, immerhin eine Sache, die wir offenbar mal nicht falsch gemacht haben...). Aber über den Kopf oder auch woanders streicheln, das machen wir mittlerweile gar nicht mehr, weil wir das Gefühl haben, das ist ihr eher unangenehm, da zieht sie sich dann immer weiter zurück oder geht demonstrativ in die andere Ecke. Naja, vielleicht traut sie sich ja eines Tages mal ohne Leckerlies von selbst zu kommen, dann können wir das ja nochmal ganz vorsichtig versuchen. Übrigens lässt sie sich mit Leckerlies immerhin schon recht weit aus ihren Verstecken herauslocken. Zwar vorsichtig und zögerlich und sobald es keine Leckerlies mehr gibt ist sie auch recht schnell wieder verschwunden, aber immerhin ist die Angst mittlerweile kleiner als die Lust auf Leckerlies, ich sehe das mal als Fortschritt :)
Dana

Beitragvon pusteblume » Sa 29. Jun 2013, 13:20

heyhey :D :D
ach komm,ihr macht das ehrlich ganz supi :P .zwei wirklich bildhübsche mietzis die ihr da habt.
toll,wieviel mühe und gedanken ihr euch macht.wenn die ängste erstmal verschwunden sind werdet ihr jedenfalls keinen TV mehr brauchen. :lol:
bitte auf jeden fall weiterberichten,ja.

ein schönes wochenende
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Sofatiger » Sa 29. Jun 2013, 19:26

Huhu Dana :)

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. :) Weiter so! :)

LG
Siggi

Sofatiger

Beitragvon Dana » So 30. Jun 2013, 13:29

Huhu!

Ich wollte euch an unserem entspannenden Sonntagmorgen teilhaben lassen...

Zunächst: Der Katzenraum scheint absolut unsexy zu sein. Außer mal eben zum Fressen scheint Aurelia keinen Fuß dort hinein zu setzen. Heute früh fanden wir sie wieder unter unserem Bett kauernd, wohin sie sich auch gestern Mittag bei der nächstbesten Gelegenheit aus der eigens für sie mit Liebe angertigten Höhle aus dem Katzenzimmer gerettet hatte.
Stattdessen steigt die große Party in der Nacht nun offenbar in unserem Wohnzimmer. Nebst reichlich Schmutz und Unmengen an Katzenhaaren (die kleben so schön auf der fleeceartigen Couch) erwartete uns dort heute früh auch ein riesiger Pinkelfleck. Aber was gibt es am Sonntagmorgen Schöneres, als erstmal eine halbe lang den Putzlappen zu schwingen...?
Wir haben beschlossen, Näpfe und Katzenklo nun auf unbestimmte Zeit ins Wohnzimmer zu stellen, bis aus dem Katzenraum eines Tages endlich unser Bad entstanden ist, in der Hoffnung, dass sie dann zutraulich genug sein wird, um des Nachts furchtlos nach der Katzentoilette zu suchen...

Liebe Grüße,
Dana.
Dana

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines