Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?
42 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?Mila, Katzenklo steht im Untergeschoß unter der Treppe bzw. das 2. in meinem Büro (ebenfalls UG) - der Kater scharrt schon aber leider nicht dort wo seine Häufchen sind sondern grundsätzlich 10cm daneben (im Klo!)
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?@ : Mila, ich kann Dich ja verstehen - es liegt so in der Natur der Katze, wenn sie jagen kann.
Es ist auch schön, wenn die Wohngegend es zulässt - aber oftmals ist es nicht so. Man muss es abwägen, ob man seine Katze den Gefahren der Straße aussetzt und eben auch dem Klau oder Diebstahl. Gefährlich ist es nebenbei, wenn die Katze zu verschmust und zutraulich ist, dann kann sie ganz schnell in einen anderen Haushalt gelangen. Es muss nicht immer sein, wenn eine Katze verschwindet, dass sie eingesperrt, verunfallt oder auf Trebe ist. Aber wie Du schon geschrieben hattest, ist die Fellzeichnung nur was für Katzenkenner mit Profi-Blick. Wollen wir dem Fellkrümel den Auslauf gönnen - in einer hoffentlich ländlichen Umgebung. Alles Gute - LG Marla ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?ländlich?! - Randzentrum Ballungsgebiet im Südwesten, in einem Neubauwohngebiet (wird noch fleißig gebaut) mit direktem Anschluß an eine Schnellstraße ( durch hohe Lärmschutzwände getrennt) . ländlich ist relativ, wa
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?Huhu
![]() Na ja,ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm ihn drinne zu behalten,zumal ihr ja auch viel Platz habt,aber über eines solltet ihr euch wirklich Gedanken machen.So ein junges Katertier ist nicht wirklich alleine zu halten.Lernt ihn und seinen Charakter etwas kennen und holt bitte dringend einen Kterkumpel für ihn. Dass mit dem scharren außerhalb des Klos kenne ich auch.Da wird die Wand bescharrt und der Boden,aber sowas kenne ich von vielen Katzen,nichts dramatisches. Aber bitte denkt über einen Kumpel nach,ja. lg,Lina
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?@ Marla: Kein Problem.
![]() @ KaSee: Deiner Beschreibung nach würde ICH an deiner Stelle mir sehr gründlich überlegen, ob ich die Katze(n?) wirklich als Freigänger halten will. Ich meine, nichts gegen den Versuch, seine Tiere so artgerecht wie möglich zu halten, aber doch nicht um jeden Preis. Oder? Ich sehe das so wie Lina. Wenn du die Möglichkeit hast, sprich, entsprechend Platz in der Wohnung, wäre es sicherlich kein Problem, die Katze(n?) auch als reine Hauskatzen zu halten. Aber gut, das musst du entscheiden. Ebenso das mit dem Katzenkumpel. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass es für die Tiere wirklich besser ist, schon allein deswegen, weil ein Mensch keinen Artgenossen ersetzen kann. Bitte berichte doch mal, wie du dich entschieden hast und auch, wie das Ganze sich entwickelt hat. Liebe Grüße Siegfried In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?Du wirst schon wissen was gut ist oder nicht. Doch wie gesagt, bitte nicht alleine. Du kannst nicht das Raufen, spielen und schmusen mit einer anderen Katze ersetzen.
Und zum Katzenklo. Wir Menschen neigen dazu die Kakklos an Orten aufzustellen an denen diese nicht besonders auffallen, ich schließe mich da nicht aus. Jedoch führt das dann dazu, dass die Katze nur gnaz schnell und nicht gewissenhaft ihr Geschäft verrichtet. Katzen HASSEN Haubentoiletten. Und sie wollen immer den Überblick beim geschäft haben. das hat ihnen die Natur so mitgegeben, sonst könnte man beim Geschäft ja gefressen werden. Daher immer gut beleuchten, außerdem nicht an die Wand stellen. katzen wollen drum herum gehen. Und nicht mehrer Toiletten nebeneinadner, das ssehen Katzen als ein Klo an, und oftmals wollen sie ihren Kot und Urin getrennt absetzten. Und wenn mal eine zweite Katze dazu kommt. Nicht an engen Flurenden etc aufstellen wenn eine Katze sehr dominant ist, die versperrt gerne den Weg und dann kann es mal zu unsauberkeiten kommen. Aber wenn mehr Klos da sind, sollte es kein problem sein. Die falsche Wahl des Platzes vom Kaklo ist oftmals die Ursache für Unsauberkeiten, die man zum Glück schnell beheben kann "Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?Katzenklo - nee, seine Toiletten stehen nicht an dunklen Stellen.. die eine steht frei unter der Treppe, dort kommt viel Tageslicht rein - wir haben keine geschlossene Treppe sondern eine freischwebende - und die andere frei in meinem Tageslichtbüro..allerdings kann ich das mit dem Haubenklo nicht bestätigen - Katerli fühlt sich im Haubenklo irgendwie wohler, die freien nutzte er sehr schnell un irgendwie verunsichert .. so ist besser
Katzenkumpel - von mir aus gern, geht aber nicht - mein Mann reagiert leicht allergisch auf Katzen, bei einer Katzen ists noch ned schlimm - bei ner Zweitkatze sieht das schon anders aus - Max wirdn Freigänger, auch aus dem Grund das ich mir bestimmt ned für 400,- (inkl. EInbau) ne Katzenklappe einsetzen lasse und die dann immer g esperrt sein wird.. auch blöd, hier laufen eh so viele Katzen rum und Max sieht für Laien wirklich wie eine EKH aus.. .das wird schon, ich würde ihm den Freigang gerne gönnen zumal er wirklich ausgprägt und gerne jagt Liebe Grüße Kathi mit Max, der grad als Fußwärmer fungiert - er liegt auf meinen Füßen und wärmt sie
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?Ui, toll - bei 30 Grad Außentemperatur....
![]() ![]() ![]() Na dann kleiner Max, mach es dir gemütlich und erobere die Welt draußen, pass aber gut auf dich auf! ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?hier unten im Büro hats nur angenehme 18°C ... Kater und Kinder sind total platt, blödes Niedrigenergiehaus - im Winter schön warm, aber dummerweise im Sommer auch.. ich hab nun schon, trotz heruntergelassenen Rolläden überall 25 °C (ausser eben UG, aber die RÄume sind unterirdisch mit Lichthöfen)- dabei ist die Heizung aus.. ^^
Re: Ägyptische Mau?.... oder doch Mix?also- Zeit ist vergangen : Max hat sich gut eingelebt, dank Spezialfutter und Tabletten geht es ihm so gut das ich mich dazu entschlossen habe, ihm einen Katzenkumpel zu geben (die leichte Allergie meines Mannes macht das wohl mit, lt. Lungenfacharzt) - denn als Freigänger hätte er keine Chance, er hat keine Ausdauer und nach 5min. jagen kippt er um und bekommt keine Luft
Nun kommt die große Frage - 2. Katze oder 2. Kater??
42 Beiträge
• Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5