Tätowieren oder Chip was ist besser?

Re: Tätowieren oder Chip was ist besser?

Beitragvon Rondra » Fr 6. Mär 2009, 13:07

Hallo,

ich muss das Thema nochmal rauskramen...

Ich wollte unsere beiden Katzen chippen lassen, weil ich oft gehört hab, dass den Katzen mit Tattoos von Tierfängern die Ohren abgeschnitten werden. Das will ich unter keinen Umständen!

Andererseits, woher weiss ein Tierfänger, dass die Katze jemandem gehört, man sieht und spürt den Chip ja nicht? Sollte ich zusätzlich das Wort "Chip" ins Ohr tatowieren lassen? Oder werden auch dann die Ohren abgeschnitten und das Tier geht dann ins Labor? Können nicht generell Katzen mit Chip ins Labor kommen, bzw denen wird dann vorher gar der Chip entfernt?

Wie funktioniert der Chip, hat der einen Sender? Oder wir der von außen ausgelesen?

Unsere Katzen sind zwar keine Freigänger, aber man will ja immer auf Nummer sicher gehen, es könnte ja sein sie hauen ab und laufen dann auch noch einem Fänger in die Arme...
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 6. Mär 2009, 19:28

Hallo,

leider ist ein Chip nur hilfreich, wenn das Tier sich verlaufen hat und z.B. von fremden Leuten irgendwo aufgegriffen wird und dann ins nächste Tierheim o.ä. gebracht wird, wo man den Chip mit einem speziellen Lesegerät von außen auslesen kann - dann kann man den Besitzer übers Haustierzentralregister ermitteln - vorausgesetzt man hat sich dort registrieren lassen.
Sollte die Katze in die Hände von Tierfängern geraten, ist es denen sch...egal, ob die Katze gechipt oder tätowiert oder gar nix ist - den Chip kann man leicht wieder entfernen (wenn man weiß wie, es ist standardmäßig vorgeschrieben daß er an der linken Halsseite sitzen muß) und Tätowierungen sind nach längerer Zeit meistens nicht mehr gut lesbar.
Eine unserer Katzen ist vor fast 3 Jahren auch spurlos verschwunden, er war gechipt und hatte auch ein Halsband mit Plakette, auf der die KEnnnummer stand, um - nach fast 7 Monaten erfolglosem Suchen über Tasso, Plakate und ähnliches haben wir es aufgegeben. Wir gehen stark davon aus, daß er von Katzenfängern mitgenommen wurde, da im gleichen Zeitraum (innerhalb von 4 Wochen) insgesamt 6 Katzen aus der unmittelbaren Nachbarschaft verschwunden sind...
Vor solchen Arschlöchern ist man leider nie sicher :evil:

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon EddyVanHalen » Fr 6. Mär 2009, 22:43

mein eddy ist nur tätowiert. ich hab das damals beim kastrieren gleich mitmachen lassen und man kann es heute noch gut lesen- wenn eddy einen in seine ohren schauen lässt :roll:

chipen find ich auch nicht schlecht, allerdings haben noch nicht so viele tierheime und tierärzte diese lesegeräte.
beim hund meiner freundin kann man den chip aber unter der haut sehr gut fühlen und sogar greifen. könnte mir denken das tierfänger sowas auch rausschneiden würde....(diese arschlöcher..sorry)
EddyVanHalen

Beitragvon Rondra » So 8. Mär 2009, 02:25

Oh je, dachte mit einem Chip sei man sicher...

Ich weiss grad gar nicht, ob wir sowas überhaupt noch machen sollen. Eigentlich sind unsere beiden ja auch Wohnungskatzen, war nur für den Fall gedacht, dass sie mal entwischen, aber wir passen da auch alle immer sehr gut auf... Was würdet Ihr in dem Fall machen?

Rondra

Beitragvon Tweety82 » So 8. Mär 2009, 10:04

hallo also ich habe meine beiden mit chip und tattoo bekommen was besser ist oder nicht kann ich nicht sagen die tattoos sind immer noch gut zusehen den chip kann man nur bei corbi fühlen.
Viele liebe Grüße
Tweety82
Tweety82

Beitragvon catwomen » So 8. Mär 2009, 20:10

hallo!
dem kann ich nur zustimmen.
lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Rondra » Do 19. Nov 2009, 17:31

Muss nochmal kramen... :-) bei uns steht der Chip nur zur Debatte. Eigentlich ist er beschlossen, unsere Katzen kommen zwar nicht raus, aber falls sie doch mal entwischen... Wir haben nämlich eine Frau in der Nachbarschaft, die shconmal eine Katze behalten hat, die einem 12jährigen Mädchen gehörte, mit Chip kann man nachweisen, dass die Katze uns, bzw mir gehört. Wird auf mich registriert.

Naja, egal, wollt eigentlich nur fragen, müssen die Katzen narkotisiert werden oder muss man das nur beim Tattoo machen? Kann es passieren dass der Katzenkörper den Chip als Fremdkörper abstösst?

Rondra

Beitragvon Laurana » Do 19. Nov 2009, 18:33

Hallo Rondra!

Im Normalfall ist das nur eine kleine Spritze, dafür bekommt die Katze keine Narkose.
Es besteht immer ein Risiko, das die Katze reagiert. Sowohl beim Chip wie auch bei der Tattoowierung. Ich persönlich habe davon beim Chip noch nie gehört, würde es aber nicht ausschließen. Normalerweise ist aber alles was auf dem Markt ist sehr verträglich und sicher.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Rondra » So 22. Nov 2009, 01:24

Haben mit dem TA drüber geredet, wird wohl im Januar gemacht...

Rondra

Vorherige

Zurück zu Allgemeines