Tapeten kratzen abgewöhnen ??????

Re: Tapeten kratzen abgewöhnen ??????

Beitragvon Inga_Snoopy » Fr 10. Jul 2009, 21:49

Halli hallo,

Ich habe 2 Kratzbäume,einen großen und nen mittleren,dann 1 Kratzbrett,1 Kratzmatte und ne Kratzwelle.Er hat dann neben dem Kratzbrett angefangen an der Tapete zu kratzen,hab dann ann der Stelle nen größeres hin gehangen und jetz geht das Spiel wieder von vorne los,er kratzt daneben.
Im Wohnzimmer is es echt schlimm, er kratzt aner Tapete,obwohl 1 Meter weiter sein Kratzbaum steht,red mir den Mund fusselig und kann machen was ich will,da hilft kein rufen oder klatschen,das interessiert den nich.Überall wo er angefangen hat zu kratzen steht in unmittelbarer Nähe ne möglichkeit wo er es auslassen darf.Kann meine Wohnung nich mit Kratzbrettern zu tapezieren.Weiß keien Rat mehr.

LG Inga
Inga_Snoopy

Beitragvon MandyausLeipzig » Sa 11. Jul 2009, 00:07

kitty hat das auch mal gemacht. ich habe sie jedes mal auf frischer tat ertappt und von da weggenommen. es hat zwar eine ewigkeit gedauert, aber sie hat es kapiert. als sie noch jünger war, hing sie sogar an der wand. :shock: das macht sie zum glück auch nicht mehr. man muss geduld haben und sie von der stelle wegnehmen, dann stehst du halt 20 mal auf, aber irgendwann kapiert sie es hoffentlich.
MandyausLeipzig

Beitragvon hexe2537 » Sa 11. Jul 2009, 10:27

Hast du es schon mal mit ner Blumenspritze versucht? Jedesmal wenn du sie beim Kratzen erwischst -aber NUR dann- etwas Wasser mit der Blumenspritze auf sie sprühen. Die Katze darf aer nicht sehen, daß du das Ding in der Hand hast und sie besprühst.
Da die meisten Katzen kein Wasser mögen, hilft das doch schon ganz gut!
ABER: wie gesagt, das geht nur, wenn du sie direkt beim Kratzen erwischst, denn sonst sieht sie den Zusammenhang nicht!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Steffi » Di 21. Jul 2009, 19:46

Hallöchen!

Mein Kater macht das auch (5Monate), aber AUSSCHLIEßLICH morgens, wenn er seinen flitz bekommt und spielen will, dann wird er übermütig, hängt auch hin und wieder an der wand, und klettert bis zur Decke :shock: ... da hilft kein NEIN, da hilft kein fauchen, kein klatschen, er tut es immerwieder. Allerdings habe ich durch zufall rausgefunden wie es zumindest das Kratzen etwas eindämmt, das wilde Spielen und umher rasen nicht. Abends nochmal ausgiebig zusammen kuscheln, und spielen! Das Tapetenkratzen demonstriert in meinen Augen, dass die Katze mehr Aufmerksamkeit haben will, die sie dadurch ja auf JEDEN fall bekommt!
Ich hoffe, es hilft vielleicht bei deiner Katze auch.. ansonsten hab ich jetzt schon privat von einigen gehört "zweite katze dazu!" aber das kommt für mich momentan nicht in Frage :-/

LG Steffi
Steffi

Beitragvon blinckieblue » Mi 22. Jul 2009, 08:17

Hallo,

meine Pepper kriegt morgens meist auch so gen 4.30/5.00 Uhr ihren "Rappel" und kratzt an den Türen meiner Kleiderschränke ... das ist dann eher ein Bummern, was irgendwann jeden ausn Bett zehrt. Also hab ich mich mal im Netz schlau gemacht, folgenden Tipp gefunden und erfolgreich umgesetzt:

Pepper steht so gar nicht auf den Staubsauger. Den hab ich an eine Funksteckdose angeschlossen und vor den Kleiderschrank gestellt. Die Fernbedienung liegt neben mir im Bett. Sobald sie anfängt, zu kratzen > kurz ein- und ausschalten (natürlich unauffällig) und mein Tier gibt Ruhe :) Ab und an muss ich das noch machen, aber in dem Moment und für die nächsten Tage zeigt es immer wieder Wirkung ;)

Anfangs hatte ich Bedenken wg. der Nachbarn, aber wenn sie von dem Bummern nicht wach werden, weckt sie auch kein 2-3-Sekunden-Staubsauger ...

LG, Blinckie
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue

Beitragvon Steffi » So 26. Jul 2009, 22:59

Hallo Blincki!

Und was tun wenn Katze/Kater keine Angst vom Staubsauger hat???? :shock:

LG Steffi
Steffi

Beitragvon blinckieblue » Mo 27. Jul 2009, 08:06

Hallo Steffi,

ich denke, da musst Du dann kreativ werden und ausprobieren ... ich denke, in Deinem Haushalt wird sich eine Gerätschaft finden, die auch einen derartigen "Eindruck" hinterlassen kann ;)

LG, Blinckie :)
blinckieblue

Beitragvon kira » Di 28. Jul 2009, 13:10

dieses problem kenne ich auch, bei uns haben die katzen auch oft an den wänden gekratzt, ob schon wir 4 katzen haben... (genug zum spielen)
das problem hat sich aber nun von alleine gelöst...
wir sind aufs land gezogen wo sie jetzt raus können, seither ist alles wieder gut.
und wen sie mal ans sofa wollen, reicht ein böser blick und wen ich ihr name sage...
aber die idee mit dem wasser spritzen finde ich gut, mache ich immer wen sie in den garten gehen, und das funktioniert recht gut.

fiel erfolg!
Wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten...:-)
kira

Beitragvon Steffi » Mi 29. Jul 2009, 21:26

Huhu!!
Leider ist mein Katerchen so unerschrocken vor jeglicher gerätschaft in meinem haushalt, er findet den staubsauger amüsant, die washmaschine und sogar der geschirrspüler interessiert ihn... nun ists auch noch ne maine coon, die ja bekannterweise auch Wasser mögen... das macht ganz schön hilflos :cry:
Ich hab es schon mit haarspray versucht, da er das eigentlich nicht mag, das hilft dann auch nur so lange es riecht... ich habe auch von doppelseitigem klebeband gehört, aber ich kann ja nicht die ganzen wände damit tapezieren...
*seufz*

LG steffi
Steffi

Beitragvon blinckieblue » Mi 29. Jul 2009, 23:25

Hallo Steffi,

da scheint ja jemand arg "respektlos" zu sein ;) Aber gut, ich würd daraus mal schließen, dass er noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, was ja nur ein gutes Zeichen ist.

Wie sieht es aus mit einem Fön??? In die Richtung gelegt, wo er kratzt > da kommt ja Luft raus ... ansonsten fällt mir so jetzt auch nix ein :?

LG,
Blinckie
blinckieblue

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines