Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon DieHappy » Sa 12. Sep 2009, 09:28

Ich könnte meinem Kater auch keine zweite dazu holen. Der Versuch ( 3. mal insgesamt ) ging jedesmal daneben. Da waren es aber zugelaufene Katzen und einmal der kleine gefundene Fred. Mein Kater ist dahingehend ein Einzeltier und will es auch bleiben. Er hat aber auch den Vorteil, dass er raus darf.
Ich kann da deine Angst auch verstehen Mandy und würde wohl wie du entscheiden, die kleine Mietze wieder zurück zu geben.
Im Fall Fred hatte die Katze meiner Freundin am Anfang auch kleine Mucken gemacht, aber seitdem der Kerl bei ihr ist, ist Pünktchen wie ausgewechselt. Manchmal noch immer eine Ktazbürste und typische Zicke, aber die 2te Katze hat ihr sehr gut getan, zumal auch sie eine Wohnungskatze ist.
Man muss es einfach ausprobieren, wenn man sicher gehen möchte, das Beste für sein Tier zu geben.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon bolzen0411 » Sa 12. Sep 2009, 12:28

HALLO!

Also ich und mein Mann haben uns jetzt dazu entschieden es wenigstens mal zu probieren, sonst denken wir ständig darüber nach.

Nur ist es gar nicht so leicht ein Katzenbaby zu finden, da für uns nur ein bereits geimpftes und entwurmtes in Frage kommt. Da wir auf dem Land wohnen, gibt es auch keine geeigneten Züchter und wenn dann sind sie schweineteuer. Ich kann nicht verstehen, wie man für so ein süssen Katzenbaby ab 300€ aufwärts verlangen kann. Hier geht es doch um ein Lebewesen. Anscheinend denken die sogenannten Züchter nur übers Geld nach. :oops:

Leider gibt es auch im Tierheim, welches in unserer Nähe ist kein Kätzchen!!!! :o
Jetzt bin ich irgendwie traurig weil ich nirgends eins finde! :cry:
bolzen0411

Beitragvon DieHappy » Sa 12. Sep 2009, 12:40

Muss oder sollte es denn unbedingt ein Baby sein ?
Ansonsten kannst du auch mal bei Tierschutzvereinen nachfragen ...
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon bolzen0411 » Sa 12. Sep 2009, 12:54

Naja, ich dachte ein Baby wäre besser weil bei Katzen gibts doch auch diesen Welpenschutz. Vielleicht reagiert Sally auf eine ausgewachsene Katze zu neidisch. So schätze ich sie zumindest ein. Mit einem Baby geht sie vielleicht liebevoller um und entwickelt Muttergefühle?
bolzen0411

Beitragvon DieHappy » Sa 12. Sep 2009, 13:49

Hmm... davon habe ich keine Ahnung, da es unserem Kater bisher eigentlich egal war, ob Baby oder keins. Ich glaube, sowas wie Welpenschutz kennt er gar nicht ...
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katti » Sa 12. Sep 2009, 14:35

Ich kann dir nur raten es einfach mal auszuprobieren. Am besten klappt es mit einer Katze aus dem Tierheim! Ich selber habe zwei Kater (die beiden sind Geschwister) und dazu hab ich mir noch eine richtige "Kratzbürste" aus dem Tierheim geholt. Findus und Forjoy sind gut sozialisiert, sie sind mit insgesamt vier Geschwistern aufgewachsen und vier erwachsene Katzen haben sie erzogen.
Mit dem Neuzugang Mikesch aus dem Tierheim hatten sie von Anfang an keine Probleme. Mittlerweile liegen die drei immer aneinander gekuschelt auf dem Sofa oder in meinem Bett und ich muss zugeben, das war die richtige Entscheidung.
Katti

Beitragvon Lakritze83 » Sa 12. Sep 2009, 20:56

MandyausLeipzig hat geschrieben:mein freund und ich haben gestern eine 13 wochen alte mieze zu uns geholt, weil wir dachten, das kitty (1 jahr, wohnungskatze) auch langeweile hat. kitty ging auf die kleine so krass zu (sie wollte ihr tatsächlich eine auge auskratzen!), da haben wir die kleine schwarze wieder zurück gebracht. ich wollte nicht einfach die kleine von kitty zerfetzen lassen, wenn ich mal nicht da bin. auch wenn ihr mir jetzt sagen werdet, dass das normal ist, wegen revier und so... ich gehe kein risiko ein und überlasse so einem kleinen wesen, so einer kratzbürste wie meiner kitty...

nach einem tag schon aufgegeben?? wir haben uns vor fast 4 wochen auch eine zweitkatze dazugeholt um unserem schatz eine freude zu machen...zunächst dachten wir auch, oh neee das geht nicht gut..atze war total sauer, auf uns und die kleine...nach einer woche waren sie unzertrennlich und gehen jetzt zusammen raus, schlafen eng aneinander geschlungen, schmusen, toben..sie sind unzertrennlich..heute weiß ich dass es die richtige entscheidung war..ich würds auf jeden fall versuchen und wenn du fragen hast zur eingewöhnung kannst du mich gerne nach tipps fragen

lg
Lakritze83

Beitragvon AnjaLeipzig » Mo 14. Sep 2009, 16:12

es ist keine gute idee, zu einer 6 jahren alten katze ein baby zu setzen. als erwachsener mensch würde man sich auch keinenn vierjährigen als gefährten wünschen. nimm eine etwa gleichaltrige katze, einen kater. eine zusammenführung ist fast immer schwierig und nervig, aber lohnt sich allemal. katzen in der wonung alleine zu halten, ist tierquälerei.und diejenigen, die das nicht so sehen, haben meist nur SELBER angst, dann nicht mehr die nummer eins bei ihrere katze zu sein. also schieben sie fadenscheinige gründe vor sich her um sich rechtfertigen zu können, warum ihre katze keine zweitkatze "vertragen" würde. tut euren katzen doch wenigstens den gefallen, ihnen einen artgenossen zu geben. uns menschen setzt man auch nict mit eseln zussamen!
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Vorherige

Zurück zu Allgemeines