Notfellchen vom Streunerhof

Re: Notfellchen vom Streunerhof

Beitragvon inschana » So 4. Sep 2011, 13:39

AngelicWitch hat geschrieben:Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass ich größte Hochachtung habe vor Menschen wie Eva und Inschana, die sich völlig selbstlos so für das Wohl der Tiere einsetzen!

Selbstlos ist es nicht, es ist das größte und schönste Gefühl, wenn sich so ein Notfellchen zum 1. Mal freiwillig anfassen läßt, wenn dir so eine spuk-fauchende Bestie in Katzengestalt auf einmal Köpfchen gibt... Da könnte ich jedes Mal heulen und alleine das ist es wert.

Es ist so schön zu sehen, wenn sie in ihrem Zuhause angekommen sind. Das sieht man schon auf Fotos. Das macht Gänsehaut und Kullertränchen. :oops:
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Kerstin81 » So 4. Sep 2011, 13:55

Das ist richtig wegschauen darf man nicht. Und gerade in einem Mehrfamilienhaus muss sowas doch auffallen. LG kerstin
Kerstin81

Beitragvon Sofatiger » Do 15. Sep 2011, 15:00

inschana hat geschrieben:Ihr Lieben, ich habe für jede Notlage verständnis.

Aber bitte erklärt mir eure Meinung:

Dosi hat kein Geld für die Kastra, Katze wird trächtig. Bis der Wurf da ist, dauert es ca. 63 Tage bei einer Katze. Woher soll da auf einmal die viel größere Summe an Geld alleine für den Unterhalt der Kitten kommen?

Ich verstehe diese Argumentation nicht.

Kitten sind teurer als eine Kastra.

Von der Verantwortung der Mama Katze gegenüber und der ethischen Verantwortung angesichts des Katzenelends rede ich ja schon gar nicht.

Ups, diesen Thread hatte ich fast schon wieder vergessen. :oops:

@ Inschana: Ich möchte einmal versuchen, dir meinen letzten Kommentar zu dem Thema ein wenig näher zu erläutern. Und zwar haben meine Nachbarn u. a. zwei unkastrierte weibliche Freigängerkatzen, welche ihre regelmäßigen Nachkommen allesamt zu uns "rüberziehen", da sie bei uns offensichtlich besser versorgt werden, als bei ihren eigentl. Besitzern. Diese nämlich kümmern sich - gelinde gesagt - nicht gerade fürsorglich um ihre Vierbeiner, sondern das bleibt alles an mir hängen. Nun ist es aber so, dass ich selber schon 23 Katzen (mittlerweile alle kastriert und gechipt und auch ansonsten rundum medizinisch versorgt), überwiegend Notfelle oder Streuner, allerdings nur ein eher bescheidenes Einkommen habe, weswegen das Geld bei mir immer auch ein bisschen knapp ist, ich mir unerwartete zusätzliche Kosten, wie die Kastration einer Katze, die mir eigentlich gar nicht gehört, also nicht ausschl. aus der eigenen Tasche heraus leisten kann. (Und "unser" TH, ebenso wie die "Tierhilfe" oder wie das heißt, können mir diesbezüglich leider auch nicht weiterhelfen.) Woraus sich für mich nun folgende Probleme ergeben:

1. Woher das Geld für die Kastra nehmen (und nicht stehlen)?
2. Selbst wenn ich das Geld für die Kastra auftreiben würde, kann (darf) ich die Katzen meiner Nachbarn ohne deren Wissen bzw. Einverständnis denn überhaupt kastrieren lassen? (Besagte Leute nämlich sind der Ansicht, dass sich eine Kastration doch gar nicht lohnt. Man darf die Katzen bloß nicht so viel füttern, dann regelt sich das irgendwann schon von alleine. Und außerdem sind die Kleinen ja soo süß.)
3. Wenn man mit den Leuten nicht reden kann (siehe Problem No. 2), wie kann/soll man sie dann davon überzeugen, ihre Meinung zu ändern? (Das mit dem, dass Kätzchen teurer als eine Kastra sind, habe ich nämlich auch schon versucht ihnen klarzumachen, leider jedoch ohne Erfolg.)

Du siehst also, es ist für mich keine Frage des Willens, auch keine Frage des Geldes (denn das würde ich schon irgendwie auftreiben), sondern es ist das "Problem" vor dem ich stehe, wie ich diese Leute von ihren falschen Überzeugungen abbringen bzw. ob/was ich ohne ihre Erlaubnis tun kann.

In diesem Sinne
Siggi

P. S. Entschuldigt bitte den langen Text.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon inschana » Do 15. Sep 2011, 17:41

Huhu Siggi!

Wow, du hast ja viel geschrieben. Also zuerst mal: Dann sind es ja gar nicht DEINE Katzen die immer wieder Kinder kriegen, das wußte ich nicht und ist doch ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Du hast natürlich Recht, du wirst die Katzen deiner Nachbarn rein rechtlich nicht einfach so kastrieren dürfen.

Schwierige Sache. Weil hier gehts ja nicht um die eigentliche Geldfrage, sondern um die rechtliche Frage. Ich glaube, du stimmst mir zu: Für das geld, was dich ein Wurf im Futter kostet, kannst du Mama Katz kastrieren lassen, oder?

Meine Zwergis sind dieses Wochenende ausgezogen, und ich hab es grob überschlagen, was die beiden in den 2,5 Monaten die sie hier waren, gekostet haben. Das waren gut und gerne 250Euro für Futter und Streu.

Hast du es mal mit einer einfachen Rechnung bei denen versucht? Die Katzen fressen bei dir mit, du fütterst gutes Futter, eine Katze frißt pro Tag eine Dose, macht dann xxx Euro, die sie entweder dir geben, oder dafür hernehmen die Katze kastrieren zu lassen.
Oder, was auch öfters gut gehen sollte (zwar eher bei KAter, aber man weiß ja nie): Die nicht kastrierten Katzen markieren bei dir. Deine Haustür, deine Garage oder dein Ich-weiß-nicht-was stinkt und sie sollen dafür sorgen, das es aufhört.

Hast du vielleicht mal überlegt, die Katzen offiziell zu dir zu nehmen? Klingt ja, als wären sie eh schon viel bei dir.

Ich hab auch schon von "Fellen" gehört, da ist einfach kastriert worden und niemandem ist's aufgefallen. Aber wie gesagt, rein rechtlich....
Viele Grüße

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Sofatiger » Sa 17. Sep 2011, 12:43

Hey du, :D

inschana hat geschrieben:Ich glaube, du stimmst mir zu: Für das geld, was dich ein Wurf im Futter kostet, kannst du Mama Katz kastrieren lassen, oder?

du sagst es, ja.

inschana hat geschrieben:Hast du es mal mit einer einfachen Rechnung bei denen versucht? Die Katzen fressen bei dir mit, du fütterst gutes Futter, eine Katze frißt pro Tag eine Dose, macht dann xxx Euro, die sie entweder dir geben, oder dafür hernehmen die Katze kastrieren zu lassen.
Oder, was auch öfters gut gehen sollte (zwar eher bei KAter, aber man weiß ja nie): Die nicht kastrierten Katzen markieren bei dir. Deine Haustür, deine Garage oder dein Ich-weiß-nicht-was stinkt und sie sollen dafür sorgen, das es aufhört.

Nein, auf diese Weise(n) habe ich es bislang noch nicht probiert.

inschana hat geschrieben:Hast du vielleicht mal überlegt, die Katzen offiziell zu dir zu nehmen? Klingt ja, als wären sie eh schon viel bei dir.

Das stimmt, Nachbars Katzen sind verhältnismäßig häufig bei mir anzutreffen. ;) Mal schauen, vielleicht kann ich meine Nachbarn ja dazu überreden, mir ihre Katzen gänzlich zu "überlassen". Das wäre mir natürlich das Liebste.

Ich werde dir, sofern du nichts dagegen hast, auf jeden Fall auch weiterhin berichten.

Herzliche Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Sa 17. Sep 2011, 13:05

Nachtrag

Inschana, auch wenn du mich jetzt vermutlich für verantwortungslos (oder schlimmeres) hältst, aber ich muss/möchte dir an dieser Stelle noch gestehen, dass zwei von meinen Damen (die einzigen der Großen, die ich, da in der letzten Zeit ta-technisch ziemlich was zusammenkam, bislang noch nicht habe kastrieren lassen) dieses Jahr ungeplanterweise auch noch einmal Nachwuchs bekommen haben. Die eine hatte ich schon im Haus, allerdings ist sie mir, als ich mal einen Moment lang nicht aufgepasst habe, wieder ausgebüxt und erst am nächsten Tag wiedergekommen, die andere war mehrere Tage lang weg (sie wusste wohl, was auf sie zukommt), da ist's dann wohl "passiert".
Bis auf 2 werde ich die Kleinen aber voraussichtlich alle behalten, sodass sie keiner Tierheimkatze den Platz wegnehmen. Die beiden Großen wurden inzwischen übrigens kastriert und die Kleinen werden, wenn es dann einmal soweit ist, natürlich ebenfalls kastriert.

LG
Siggi

Im Übrigen: Ich weiß, dass ich mit dieser "Aktion" mal wieder ziemlichen Bockmist gebaut habe ( :oops: ), und in diesem Falle hättest du mit deiner Bemerkung vom verantwortungslosen Tierhalter sogar recht. Allerdings habe ich nur ungern Geheimnisse vor Anderen, sodass ich dir das einfach sagen musste.

Sofatiger

Beitragvon inschana » Sa 17. Sep 2011, 13:56

Huhu Siggi!

Sofatiger hat geschrieben:Hey du, :D

inschana hat geschrieben:Ich glaube, du stimmst mir zu: Für das geld, was dich ein Wurf im Futter kostet, kannst du Mama Katz kastrieren lassen, oder?

du sagst es, ja.

Ich hab in diesem Fall, äußerst ungerne Recht. Aber diese Kostenargumentation liest und hört man immer wieder. Leider.

Sofatiger hat geschrieben:Nein, auf diese Weise(n) habe ich es bislang noch nicht probiert.

Versuch macht kluch... Probier es in einer ruhigen Minute aus. Ich meine, es bringt ja nix, wenn du die Katzen bei dir fütterst, versorgst und betüdelst und es noch mehr werden. Dann hast du nächstes Jahr um die 40 Katzen bei dir. Wie willst du das schaffen? Ich finde 23 schon grenzwertig.

Sofatiger hat geschrieben:Das stimmt, Nachbars Katzen sind verhältnismäßig häufig bei mir anzutreffen. ;) Mal schauen, vielleicht kann ich meine Nachbarn ja dazu überreden, mir ihre Katzen gänzlich zu "überlassen". Das wäre mir natürlich das Liebste.

Wenn sie die Katzen dir überlassen, denkst du an Vermittlung? Oder willst du sie bei dir behalten? Erstmal wäre dann das Problem der Kastra hinfällig, es gebe rechtlich nix was dagegen spricht. Aber wenn du noch mehr Katzen bei dir "sammelst", wird das nicht zu viel?

Natürlich darfst du mir weiter berichten. Argghhh, das klingt ja blöde. Natürlich möchte ich wissen, wie es bei dir weitergeht. Und vermutlich nicht nur ich. Bin nur nicht soviel hier, weil ich in Katzensachen durch mehrere Foren fliege, meinen Pflegi habe, was neues, eigenes Pelziges suche und nebenher auch noch arbeite und ein Privatleben gönne ich mir auch noch :lol:

Zu deinem Nachtrag:
Du hast recht, das finde ich verantwortungslos. Und du glaubst nicht, wie oft man hört oder liest:"Ich wollte ja ,aber... Und dann ist sie mir ausgebüxt, kann ja mal passieren" Weißt, ich bin halt der Meinung, das darf nicht passieren. Wenn ich eine Katze nicht kastrieren lasse, muss ich dafür sorgen, das sie nicht ausbüxen kann. Und eine nicht kastrierte Katze leer rollen zu lassen, für auf Dauer zu Dauerrolligkeit und im schlimmsten Fall Gebärmuttererkrankungen. Naja und das Katzen keinen Spaß beim Decken empfinden... Ich glaube darüber brauchen wir auch nicht reden. Kater hat einen Stachel am besten Stück, der Schmerzen beim decken verursacht und diese wiederrum rufen erst den Eisprung hervor. Und Tiere empfinden das nunmal nicht wie Menschen. Das ist Trieb und nicht Spaß.

Aaaaber: die Katzen sind jetzt kastriert und es wird keine Kitten mehr geben. Und das finde ich toll!

Ich weiß zwar nicht, warum du keine Geheimnisse vor mir haben kannst, aber ich fühle mich geehrt, das es so ist und freue mich über deine "Beichte". *knuddel*

Irgendwann werden wir wohl das Forum mit unseren Beiträgen sprengen :oops:
Viele Grüße

inschana

Beitragvon Katzenbär » Sa 17. Sep 2011, 14:01

Hallo Siggi, ich klinke mich mal ein. Meine Frage ist, wie oft sind denn weibl. Katzen rollig?
Ich lese immer wieder hier im Forum, kaum entbunden, abgestillt und wieder schwanger.
Ich war immer der Meinung, dass Katzen ein- bis zweimal im Jahr rollig werden können.
Man sagt doch "Maikatze" und dann evtl. nochmal im Herbst?????
Das mit Deinem ungewollten Zuwachs - da hast Du aber auch den Kopf voll. Aber der Vorteil bei Dir ist ja, Deine Fellis haben alle eine wunderschöne Gegend und viiiiieeel Platz.
LG marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » So 18. Sep 2011, 10:18

Hey Inschana,

inschana hat geschrieben:Ich meine, es bringt ja nix, wenn du die Katzen bei dir fütterst, versorgst und betüdelst und es noch mehr werden. Dann hast du nächstes Jahr um die 40 Katzen bei dir. Wie willst du das schaffen?

Das ist eine wirklich gute Frage, und, um ehrlich zu sein, eine Antwort darauf kann ich dir leider nicht geben (und das sagt ja vermutlich schon alles). :oops:

inschana hat geschrieben:Ich finde 23 schon grenzwertig.

Bei aller Liebe zu meinen Katzen, aber ich finde 23 Katzen fast schon ein bisschen (zu) viel. Nicht, dass ich sie mir nicht leisten könnte, aber es steckt doch eine Menge Arbeit dahinter.
Allerdings: "Nein" zu sagen, wenn ich mal wieder so ein armes Würmchen vor der Tür sitzen habe, fällt mir nun einmal auch ziemlich schwer.

inschana hat geschrieben:Wenn sie die Katzen dir überlassen, denkst du an Vermittlung? Oder willst du sie bei dir behalten? Erstmal wäre dann das Problem der Kastra hinfällig, es gebe rechtlich nix was dagegen spricht. Aber wenn du noch mehr Katzen bei dir "sammelst", wird das nicht zu viel?

Sollten sie mir die beiden Katzen wirklich überlassen, wäre mein erster Gedanke die Vermittlung (allerdings erst nachdem sie kastriert wurden). Und ansonsten, wenn sich keiner findet, der sie haben möchte, würde ich sie wohl oder übel behalten (denn ins Tierheim geben mag ich die Beiden auch nicht, die haben dort schon genug Katzen, um die sie sich kümmern bzw. die sie natürlich auch vermitteln wollen/müssen). Oder was meinst du?

inschana hat geschrieben:Weißt, ich bin halt der Meinung, das darf nicht passieren. Wenn ich eine Katze nicht kastrieren lasse, muss ich dafür sorgen, das sie nicht ausbüxen kann. Und eine nicht kastrierte Katze leer rollen zu lassen, für auf Dauer zu Dauerrolligkeit und im schlimmsten Fall Gebärmuttererkrankungen.

Du hast natürlich Recht, und ich weiß auch, dass das eigentlich keine Entschuldigung ist. :oops:

Oh man, ich hoffe bloß, du hältst mich jetzt nicht für einen durch und durch schlechten (oder verantwortungslosen) Tierhalter.

inschana hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, warum du keine Geheimnisse vor mir haben kannst, aber ich fühle mich geehrt, das es so ist und freue mich über deine "Beichte". *knuddel*

Ich gebe zu, Geheimnis ist in diesem Zusammenhang wohl das falsche Wort, eigentlich sollte es eher heißen, dass ich andere Leute nicht gerne belüge (bzw. ihnen zumindest nicht die ganze Wahrheit sage). Denn wenn ich dir auf deinen Satz, dass es dann ja nicht meine Katzen sind, die da immer wieder Junge kriegen, nun schreibe, dass ich dir ja so recht gebe, dir gleichzeitig jedoch verschweige, dass zwei von meinen Katzen dieses Jahr ebenfalls Junge bekommen haben (es so gesehen also nicht mehr meine Katzen sind, die da immer wieder Junge kriegen), dann belüge ich dich ja (irgendwie). Und das möchte ich nicht.

Hey Marla,

Katzenbär hat geschrieben:Hallo Siggi, ich klinke mich mal ein. Meine Frage ist, wie oft sind denn weibl. Katzen rollig?
Ich lese immer wieder hier im Forum, kaum entbunden, abgestillt und wieder schwanger.
Ich war immer der Meinung, dass Katzen ein- bis zweimal im Jahr rollig werden können.

also soweit ich weiß (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) können Katzen bereits wenige Wochen, nachdem sie geworfen haben, schon wieder aufnehmen.

Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » So 18. Sep 2011, 11:19

Wow, Danke Siggi ! Das wusste ich nicht. Mannomann, da hat man aber ganz schön zu tun und muss die Katze wegsperren. Ist eigentlich gar nicht machbar. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines