Irgendwas mache ich falsch - Gizmo war schon wieder weg!

Re: Irgendwas mache ich falsch - Gizmo war schon wieder weg!

Beitragvon Kathi92 » Sa 23. Aug 2014, 20:06

Hallo,

also wir waren heute im Baumarkt und haben eine Heißklebepistole mitgenommen - brauchten wir eh, die unteren Sisalseile am Kratzbaum sind schon völlig hinüber, da müssen bald mal neue ran.
Der Verkäufer meinte die Ösen sollten damit halten, das Wetter macht dem Kleber ja auch nichts aus, ansonsten müssen wir nochmal wieder kommen und was stärkeres nehmen...eine andere Lösung als die Ösen hatte er für unser Problem aber erstmal auch nicht.
Wir werden das morgen mal versuchen, die Ösen bringen wir in etwa in 5cm Abstand an, damit sich das Netz möglichst nicht mehr von der Wand wegschieben lässt.
Als nächstes wird dann auf das drahtverstärkte Netz gespart und so oder so werden wir über kurz oder lang doch schauen, dass wir in die Terassentür eine Katzenklappe einbauen lassen - im Winter wird's mit offener Tür doch recht kalt.
Sollte es dann auf Dauer auch nicht gehen, mit den neuen "Reparaturmaßnahmen", dann müssten wir halt schauen, dass wir sie eventuell doch raus lassen.

Hat jemand ne Ahnung, wie viel sowas in etwa beim Glaser kostet?
Und wie sieht das bei den Katzenklappen mit Chip aus - ich möchte ihnen ja nun eigentlich kein Halsband ummachen (auch wenn es mir lieber wäre, andere hätten sofort ein Zeichen, dass die beiden zu wem gehören, und wenn sie den TASSO-Chip gleich um hätten...). Gibt es da auch welche, die man implantieren kann?

LG: Kathi
Kathi92

Beitragvon Kathi92 » So 24. Aug 2014, 13:40

Hallo,

das Mysterium der offenen Tür hat sich gelöst ;-)
Einer der beiden scheint die Tür zu öffnen, hätte ich nicht gedacht, weil die Türklinke recht schwergägnig ist...gestern abend habe ich aber extra nochmal kontrolliert, da war die Tür definitiv zu...vorhin war sie nur noch angelehnt :shock:

Also heißt es jetzt nachts Tür abschließen :roll:

Kathi92

Beitragvon nadine18 » So 24. Aug 2014, 19:53

Oh Kathi deine zwei halten euch ja mächtig auf Trab :lol: eine türöffnende Katze wohnt bei euch

also braucht ihr doch keine Katzenklappe? Ich denke für die Herbst / Wintermonate ist eine Katzenklappe angehner als eine halboffene Tür, dann muß Du abschließen....
Liebe Grüße Nadine mit Pepe
nadine18

Beitragvon Kathi92 » So 24. Aug 2014, 22:28

Hallo Nadine,

das wäre definitiv angenehmer als eine halboffene Tür ;-)
Aber ich würde ja nach hinten in den Garten die Katzenklappe einbauen wollen.
Ich bin grad wieder mehr als frustriert...eigentlich halten die Ösen mit dem Heißkleber ganz gut (mag trotzdem bezweifeln, dass es hält, wenn sich die Racker da ranhängen), aber an einer Seite hält einfach gar nix, da kommen die Ösen samt Farbe wieder von der Wand, drunter ist dann bloß Metall.
Wir haben jetzt das Netz direkt dran geklebt, das hält etwas besser, aber sicher bin ich mir nicht und vorerst kommen sie nur raus, wenn ich nicht allein bin...

Kathi92

Beitragvon Mila » So 24. Aug 2014, 22:42

Wenn ihr nicht in die Fassade bohren dürft, dann probiert in den Fugen zu bohren wenn welche da sind, die kann man beim Auszug ohne Problme mit Mörtel verschließen. Heißkleber hält auf Dauer nicht. Alles was der Witterung ausgesetzt ist muss bombenfest sein. Nur als Tipp wenn die Katzen wieder Cliffhanger spielen wollen ;)
Eine Katzenklappe die mit der Programmierung eines Chips funktioniert kostet ca. 100€. Dann kostet der implantierte Chip um die 50€ pro Tier plus ein paar Euro für den TA der sie implantiert. Die Klappe kann dann mit den Chipcodes bestückt werden. Das funktioniert echt toll. Und eine Doppelverglasung ist echt nicht tuer. Eine normale Terassentür kostet beim Austausch dann nur ca. 100€. Meist noch günstiger. gechipt sollen die Beiden ja eigentlich sowieso sein, vorallem wenn sie mal ausbüchsen. Wenn der TA chipt. dann registriert er die Tiere NICHT bei Tasso. Das ist euer Job, das ist kostenlos und geht in paar Minuten. Bitte nicht vergessen
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Kathi92 » Mo 25. Aug 2014, 12:11

Hallo,

Danke Mila, na das stimmt mich positiv, so teuer ist das echt nicht.
Da sind leider keine Fugen, also bohren ist echt gar nicht drin und an der einen Wand ist Stahl oder so drunter, da kriegt man gar nichts rein. Bislang hält der Kleber ganz gut, es steht ja auch dabei, dass er witterungsbeständig sein soll...ansonsten müssten wir eventuell immer wieder nachkleben, man wird sehen.
Gechipt sind die beiden und auch registriert, war das erste, was ich gemacht hab, als wir mit den beiden Zuhause ankamen ;)
Verstehe ich das richtig, dass die Klappen dann auch mit diesen Chips funktionieren, ich also gar keinen 2. implantieren lassen müsste?

Wir sind heute etwas eher aufgestanden, damit die beiden bevor mein Freund gleich zur Arbeit muss noch etwas toben können. Gizmo hat uns gleich mal gezeigt, wo er raus ist - es war zumindest nicht die von mir vermutete Flucht kopfüber über den Balken ;) Aber da war eine Stelle, die nicht ganz dicht ist (und auch nur schwer dicht zu machen geht), da werden wir jetzt das Netz mitsamt einem 2. Balken dranbohren.

Ich hab auch nochmal versucht, mit meinem Freund drüber zu reden, dass wenn alles nichts hilft es eventuell wirklich besser ist, ihnen den Freigang zu gewähren.
Was soll ich sagen - er bleibt stur. Klar ist es mir auch nicht so lieb...aber letztlich zeigen mir die Ausbrüche ja auch, dass sie definitiv mehr wollen...und wenn wir es nicht hinkriegen, den Garten zu 100% katzensicher zu machen, dann wäre ein richtiger Freigang 1000 mal besser, als die beiden und auch mich komplett einzusperren.
Mein Freund meint da müssen dann halt die Profis ran und was richtiges bauen...

Kathi92

Beitragvon Mila » Mo 25. Aug 2014, 20:53

Wenn dann Partner keinen Freigang möchte, dann muss er halt den Catsitter spielen ;)
Und ja, die Katzenklappe funktioniert mit den bereits implanierten Chips. Guck mal im Internet nach was es da für verschiedene Modelle gibt. Und nicht vergessen, im Internet immer erst auf www.gooding.de gehen und den Shop anklicken in dem ihr einkaufen wollt. Dann spendet ihr noch Geld an einen Verein eurer Wahl ohne eurer Portemonai zu öffnen. Es ist eine tolle Sache. Ich spende immer dem Verein "Achtung für Tiere e.V. " aus Gütersloh
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Kathi92 » Mo 25. Aug 2014, 22:36

Danke Mila,
na da erspare ich meinen Süßen ja sogar den Stress beim Tierarzt, ist ja super!
Naja, mein Freund muss das Geld verdienen, als Catsitter fällt er leider aus :D
Ich kann ihn ja auch verstehen...gerade heute erzählte mir jemand vom Pflegedienst, dass sie vor kurzem hier in der Gegend auch eine rote Katze sah, noch ganz klein und schon überfahren :cry:
Wir werden mal sehen...nochmal die kleine Schwachstelle, die sich heute eröffnet hat ausmerzen und dann mal schauen...wenn dann erstmal soweit alles für ein paar Wochen gut geht, werde ich mich um eine Katzenklappe kümmern, damit wir hier nicht erfrieren.

Kann man diese Katzenklappen eigentlich auch zeitweise verschließen, also über Nacht oder so?

Kathi92

Beitragvon Kathi92 » Di 26. Aug 2014, 12:54

Hallo,

die letzte Frage hat sich erledigt, die Bedienungsanleitung einer Katzenklappe brachte Aufschluss ;)
Ich hab jetzt mal nachgemessen, da dort auch der Durchmesser angegeben war, der aus der Glasscheibe ausgeschnitten werden müsste.
Am Rand der Scheibe links und rechts der Katzenklappe hätten wir noch etwa 4cm Platz, keine Ahnung, ob das für den Glaser reicht, damit die Scheibe nicht instabil wird?
Ansonsten müssten wir wohl die gesamte Tür austauschen (die Terassentür ist recht schmal und eben 4geteilt, die Türklinke ist recht niedrig angebracht und das ganze ist mit 3 Schanieren befestigt). Es wäre mir schon lieber, wenn es reichen würde eine einzelne Scheibe zu tauschen, sonst wird's eventuell schwierig, eine Tür zu finden, bei der wir nicht gleich den kompletten Rahmen austauschen müssen)
Scheinbar braucht man bei der Montage in Glastüren auch einen Adapter, der würde dann im Durchmesser tatsächlich die gesamte Scheibe ausfüllen, was dann auch voraussetzt, dass das ausgeschnittene Loch exakt mittig sitzt.

Außerdem scheint mir der Durchgang fast ein wenig klein?! Der ist angegeben mit gut 14cm, das kann doch nicht bequem sein, sich da durch zu quetschen :? Die größere Version ist aber für große Katzen wie Main Coons angegeben, das ist ja nochmal ein anderes Kaliber als meine...

Kathi92

Beitragvon Mila » Di 26. Aug 2014, 23:47

Mein Maß ist 16x17x12cm. Innenmaß. Das reicht vollkommen, die mit 21cm Innenmaß sind mega groß und nicht notwendig. Wenn du den Platz hast kann man die ja nehmen, aber wenn nicht, dann nimm die Kleine. Uih, 4cm an jeder Seite kann Eng werden, aber das ist nicht das komplette Loch wenn ich es richtig verstanden habe, sonder wenn die Klappe eingebaut wäre. Frag einfach den Glaser, der wird wissen was zu tun ist. Aber es ist wohl die beste Alternative
Mila

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines