Meine Süße bekommt Welpen...

Meine Süße bekommt Welpen...

Beitragvon Caipho » Di 31. Jul 2007, 14:27

Hallo, habe vor 4 Wochen eine Katze gefunden. Sehr abgemagert dreckig.......
Nun, der Tierarzt vemutete sie sei in der 5 Woche mit 4 Kleinen trächtig!
Ich bin sehr gespannt und freue mich!

Habe damit noch nie Erfahrungen gemacht, ich bin zwar gelernte Tierarzthelferin aber darüber habe ich nun noch nicht viel gelernt! LEIDER!

Seit 2 Tagen ist die Milchdrüse angeschwollen, jedoch der Bauch ist noch recht weit im Brustkorb!
Was tun, wenn die Kleinen da sind? Die Mama vertraut mir vollkommen und wir lieben uns, kann ich die Kitten anfassen oder nimmt sie sie dann ungern an?!

Nun tägliches wiegen ist klar, ist auch die tägliche Streichelstunde von ca. 2-3 min für so Kleine gut? Zur Gewöhnung, natürlich in Mamas Beisein?

Ich danke für jede Antwort!

Julia
Caipho

Re: Meine Süße bekommt Welpen...

Beitragvon Gudrun » Mi 1. Aug 2007, 14:59

Hallo Julia,

Katzenbabys hatten wir auch mal. Ich hatte auch eine super Beziehung zur werdenden Mutter und half bereits während der Geburt, beim Auspacken aus der Fruchthülle und beim Abnabeln. Das Auspacken und Nase abtrocknen (mit einem ausgekochten Baumwoll-Taschentuch) muss schnell gehen, damit auf keinen Fall Fruchtwasser eingeatmet wird. Zur Sicherheit, dass der Nabelschnur-Rest dicht ist, und auf keinen Fall ein Baby verblutet, habe ich einen Zwirnfaden um den Nabelschnur-Rest geknotet. Sowie die Äuglein sich öffnen, also in der 3. Woche, beginnt das regelmäßige Hochnehmen und Streicheln. Vorher haben die Kleinen noch nichts davon außer einer erhöhten Infektionsgefahr.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon TimmiWHS » Mi 22. Aug 2007, 17:00