Meine Süße bekommt Welpen...

Meine Süße bekommt Welpen...

Beitragvon Caipho » Di 31. Jul 2007, 14:27

Hallo, habe vor 4 Wochen eine Katze gefunden. Sehr abgemagert dreckig.......
Nun, der Tierarzt vemutete sie sei in der 5 Woche mit 4 Kleinen trächtig!
Ich bin sehr gespannt und freue mich!

Habe damit noch nie Erfahrungen gemacht, ich bin zwar gelernte Tierarzthelferin aber darüber habe ich nun noch nicht viel gelernt! LEIDER!

Seit 2 Tagen ist die Milchdrüse angeschwollen, jedoch der Bauch ist noch recht weit im Brustkorb!
Was tun, wenn die Kleinen da sind? Die Mama vertraut mir vollkommen und wir lieben uns, kann ich die Kitten anfassen oder nimmt sie sie dann ungern an?!

Nun tägliches wiegen ist klar, ist auch die tägliche Streichelstunde von ca. 2-3 min für so Kleine gut? Zur Gewöhnung, natürlich in Mamas Beisein?

Ich danke für jede Antwort!

Julia
Caipho
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jul 2007, 14:18

Re: Meine Süße bekommt Welpen...

Beitragvon Gudrun » Mi 1. Aug 2007, 14:59

Hallo Julia,

Katzenbabys hatten wir auch mal. Ich hatte auch eine super Beziehung zur werdenden Mutter und half bereits während der Geburt, beim Auspacken aus der Fruchthülle und beim Abnabeln. Das Auspacken und Nase abtrocknen (mit einem ausgekochten Baumwoll-Taschentuch) muss schnell gehen, damit auf keinen Fall Fruchtwasser eingeatmet wird. Zur Sicherheit, dass der Nabelschnur-Rest dicht ist, und auf keinen Fall ein Baby verblutet, habe ich einen Zwirnfaden um den Nabelschnur-Rest geknotet. Sowie die Äuglein sich öffnen, also in der 3. Woche, beginnt das regelmäßige Hochnehmen und Streicheln. Vorher haben die Kleinen noch nichts davon außer einer erhöhten Infektionsgefahr.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 10:14

Re: Meine Süße bekommt Welpen...

Beitragvon TimmiWHS » Mi 22. Aug 2007, 17:00

Meine hat nun schon das dritte mal geworfen. Immer MUSSTE ich dabei sein - das hat meine Katze so gefordert. Die Geburt geht ganz von alleine - auch die "Erstversorgung" der Kitten hat meine Katze bestens selber übernommen (Fruchtblase, Nabelschnur, Nachgeburt). Es waren Geburten wie aus dem Bilderbuch. Gekuschelt habe ich vom ersten Tag an mit den kleinen. Wenn Mama mal einen kleinen "Ausflug" machen wollte, wurden die Kitten von der stolzen und besorgten Mama zu mir auf die Couch oder ins Bett gelegt und nach dem Ausflug wieder ins Nest geholt.

Ich denke mal das es sehr darauf ankommt wie innig das Verhältnis zwischen Katz und Mensch ist.

Meine Katze hat mich schon immer sehr mit ins Geschehen einbezogen, so daß ich mich wirklich "Katzenpapa" nennen kann. Es fällt mir auch immer schwer die Kleinen weg zu geben - aber was muß das muß ;-)

Gruß Dirk
TimmiWHS
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 20:48

Re: Meine Süße bekommt Welpen...

Beitragvon Libelle » Mi 22. Aug 2007, 20:41

Bei unserem Wurf den wir vor 3 Jahren hatten, ist auch alles gut gegangen und das obwohl die Mama sehr jung war. Sie kam als Pflegekatze hochschwanger zu uns zusammen mit dem Katzenpapa. Ich habe mich im Vorfeld der Geburt ganz besonders um die Mama bemüht, damit sie Vertrauen zu mir hat, wenn es soweit ist. Das hat auch gut geklappt, ich durfte die Jungen sofort anfassen und auch täglich wiegen ohne daß die Mama damit Probleme hatte. Behalten aus dem Wurf habe ich meine Merlin. Sie kam als Nachzügler in der Nacht Stunden nach den beiden Geschwistern
Libelle
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Aug 2007, 22:44
Wohnort: Essen NRW


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste