Zweite Katze?

Zweite Katze?

Beitragvon miezenmama » So 11. Okt 2009, 19:20

Hallo zusammen, hoffe das mir jemand von euch einen guten Tipp geben kann.
Ich habe einen Kater (5 Jahre alt) der jetzt seit ca. 3 Monaten wieder allein ist, nachdem meine Katze
eingeschläfert werden mußte. Die zwei hatten sich leider nicht sonderlich gut verstanden, sodass mein
Kater auch nicht besonders traurig war als die Mieze nicht mehr da war. Jetzt ist er natürlich die Nr. 1 hier.... Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir wieder eine zweite Mieze zuzulegen und weiß nicht ob das gut ist. Unser Kater ist jetzt nämlich viel zutraulicher und anhänglicher als zuvor, und wenn dann wieder ne Kleine da ist....
Kann man eigentlich von Haus aus sagen, das Katzen Einzelgänger sind oder doch lieber einen "Partner", bzw. "Spielgefährten" haben wollen? Wir sind den ganzen Tag nicht zuhause und somit ist das Katerle halt ganz allein, kann allerdings raus und rein wann er will. Bin mir total unsicher was ich tun soll und hoffe das ihr mir einen Rat geben könnt. Vielen lieben Dank im Voraus
miezenmama

Re: Zweite Katze?

Beitragvon Lakritze83 » So 11. Okt 2009, 22:16

huhu mizenmama,

wir hatten auch zunächst einen kater, der auch immer sehr verschmust war und in der nachbarschaft sind eigentlich genügend katzen mit denen er sich gut versteht, aber wir sind eben auch berufstätig und da wollten wir es versuchen dem atze eine spielgefährtin zu holen...am besten ist es da natürlich wenn das kitten nicht allzu jung ist, kater mögen es nämlich nicht so sehr wenn sie plötzlich erziehungsmaßnahmen ergreifen müssen und sind dann anfangs recht stinkig auf einen, was einem doch einfiele ihnen so ein mini-wesen vor die schnauze zu setzen...so hatte unser jedenfalls reagiert..allerdings war er erst 1 jahr alt und lana bereits 4 monate..wir haben dann feliway für die steckdose und felifriend besorgt...nach einer woche waren sie unzertrennlich und sind es jetzt wieder - atze war für 10 tage verschwunden, vermutlich bei nachbarn im keller eingesperrt - wenn du mich fragst war es die beste entscheidung eine zweitkatze dazu zu holen ;)

was ist dein kater denn für eine rasse? am besten holst du dir eine katze dazu die schon von der rasse her sehr sozial eingestellt ist und gut mit anderen katzen kann

wir haben uns aus dem grund eine maine coon dazugeholt
Lakritze83

Beitragvon miezenmama » Mo 12. Okt 2009, 09:14

Hallo Lakritze,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Mein Katerle ist eine ganz normale Hauskatze, schwarz-weiß,
sieht aus wie Felix aus der Werbung.
Was ist das feliway genau? Hab schon viele Tipps hier mit dem feliway gelesen.
Wieviel solche Stecker brauche ich dann???

Leider ist die neue Mieze wirklich eine Minimieze, also erst ein paar Wochen alt (wenn wir sie holen ist sie ca. 10 Wochen).....WENN wir sie holen.

Liebe Grüße
miezenmama

Beitragvon Lakritze83 » Mo 12. Okt 2009, 10:13

Hallo Miezenmama,

also Feliway ist so ein Raum-Zerstäuber, angereichert mit Pheromonen, die die Katzen normalerweise über Drüsen am Hals abgeben. Dabei reiben sie dann zum Beispiel an Stühlen und anderen Möbelstücken und sagen damit quasi, hier ist es stressfrei, hier fühl ich mich wohl. Das gleiche ist in diesem Zerstäuber. Man steckt ihn einfach in die Steckdose und er tut seine Pflichten..am besten ist es wenn man diesen schon eine Woche bevor die neue Miez kommt einsetzt. 1 Zerstäuber reicht für 60 qm wobei die Zimmertüren zu denen die Katzen zugang haben dabei offen bleiben sollten.

Felifriend ist dann so ein Spray was wir uns zusätzlich geholt hatten. Dieses gibst du wenn die kleine da ist in deine Handflächen (geringe Menge reicht )und reibst dann die kleine und den großen damit ein. Somit riechen beide gleich und haben eine bessere Basis um sich schnell verstehen zu können.

10 Wochen finde ich allerdings zu früh...warum holt ihr sie so früh, hat es einen grund? Am besten ist es wenn man kleine Kätzchen erst mit 12, besser noch mit 14 Wochen zu sich holt..dann sind sie vollkommen sozialisiert von der Mutter und machen weniger wenn überhaupt stress und akzeptieren somit auch schneller andere katzen.

liebe grüße
Lakritze83

Beitragvon miezenmama » Mo 12. Okt 2009, 11:22

Hallo Lakritze,

vielen Dank für deine Antwort. Werd heute gleich mal bei meinem TA fragen ob die sowas haben.

Tja, die kleine kommt aus einem Bauernhof mit momentan ca. 20 Katzen und die Bäuerin will
die Süßen so schnell wie möglich los haben (kosten zuviel Geld angeblich...Futter und so).

Ich finde 10 Wochen auch etwas früh, hab mich aber dann einverstanden erklärt, bevor sie sonst
was mit den Katzen macht (wer weiß das heutzutage schon bei so Bauernhöfen...).
Hab auch gleich mal eine Woche Urlaub eingeplant wenn wir sie holen sollten, möchte dann schon
die erste Zeit daheim sein.

Hoffe halt sehr, das sich die zwei dann verstehen, bzw. das die große nicht allzu beleidigt ist, das
will ich halt auch nicht.

Liebe Grüße zurück
miezenmama

Beitragvon Lakritze83 » Mo 12. Okt 2009, 11:36

ok das ist ein grund ;) dann muss dein kater halt die erziehung übernehmen *g..ich denke mal sonst werden die kleinen wohl kostengünstig entfernt :cry: :roll:

wenn du das feliway nicht bei deinem tierarzt bekommst, kannst du das auch online bestellen

entweder hier:

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/cl/a ... rd=feliway

oder hier:

http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiS ... gorie=Alle

http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiP ... 4uber.aspx

schön dass du dir urlaub genommen hast =)

rechne aber am besten jetzt schon damit, dass dein großer dich ziemlich angepisst behandeln wird..dir zunächst die kalte schulter zeigt etc. wichtig ist dann auch, so süß das kleine neue fellknäul auch sein mag, deinen kater bevorzugt zu behandeln damit er nicht beleidigt von dannen zieht. bei uns hat das ganze eine woche gedauert..kann aber auch länger dauern..da brauchst du durchhaltevermögen ..mir ging das schon sehr nahe dass unser kater gar nicht mehr rein wollte und wir ihn geradezu dazu zwingen mussten reinzukommen und sich von uns kraueln zu lassen. Auf jeden fall solltest du die beiden die erste zeit nicht unbeaufsichtigt lassen da die kleine noch so lütt is. sollten die beiden sich mal anfauchen bitte nicht dazwischen gehen, die müssen das unter sich aus machen..solange die kleine nicht fiepst oder quietscht ist das ganz normal und keineswegs besorgniserregent..am besten gehst du dann auch nicht selbst dazwischen sondern klapperst laut mit irgendwas im nebenraum oder besprühst sie mit wasser (ohne dass sie es sehen) wenns gar nicht aufhört.

viel glück und viel spaß mit dem kleinen ;) achso..wird es eine kleine Sie oder ein kleiner Er?

Kater plus Katze ist nämlich die beste Konstellation

Unsere schmusten schon nach einer woche so: ^^
Dateianhänge
l_7650267b2d9d487892489b6a974d9ef8.jpg
l_eb6ae55f199a46aa9bba152ac6b19f6c.jpg
23.jpg
Lakritze83

Beitragvon miezenmama » Mo 12. Okt 2009, 13:05

Nochmal hallo,

meine Güte sind die lieeeeb die beiden!!!! :P

Hoffe ja das meine zwei dann auch so sind....
Die kleine neue ist ne Katze, dann müsste es ja klappen...
Feliway hab ich heute schnell in der Mittagspause beim TA geholt...schnauf...ist ja nicht ganz
billig, aber was tut man nicht alles für die Fellknäuel. Hoffe das 1 Spray reicht, denn Katerle ist
ja im ganzen Haus unterwegs.

Würd mir auf jeden Fall auch sehr weh tun, wenn unser Kater uns beleidigt ist, eben weil er jetzt
so schmusig geworden ist.

Liebe Grüße aus Bayern
miezenmama

Beitragvon Lakritze83 » Mo 12. Okt 2009, 18:36

ja, ich hab da anfangs auch geweint weil ich dem kater ja eigtl was gutes tun wollte und er uns dann gemieden hatte, aber hey das gibt sich und jetzt ist er schmusiger als je zuvor =)

ja das feliway ist nicht ganz billig, hällt aber auch für 4 wochen
Lakritze83

Zurück zu Allgemeines