Katze - Ja oder nein?

Katze - Ja oder nein?

Beitragvon cat_cucumber » So 1. Nov 2009, 23:53

Hallo liebe Katzenfreunde!
Da ich neu hier bin, kurz ein bisschen was zu mir! Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Portugal und lebe seit ca. 6 Monaten in einer WG (hier in Deutschland) und werde im Oktober 2010 ein Studium beginnen. Im Moment bin ich leider noch Jobsuchend, gebe aber mein Bestes diesen Zustand zu ändern. Ich komme aus einer großen Familie mit vier Geschwistern, drei davon jünger als ich. Es gab also immer jemanden um den ich mich kümmern musste. Wir hatten eine Katze, die sehr früh Kitten bekommen hat (von wegen Katzen können erst mit einem Jahr schwanger werden *grummel*)... Leider wurde diese Katze überfahren als die Kitten so 6 Wochen alt waren :( Ich habe mich um die Kitten gekümmert und eine haben wir behalten, Summer... Sie hing sehr an mir, ebenso wie ich an ihr! Leider hat sie mit 4 Monaten verstreutes Rattengift gefressen!!! Es war total furchtbar für mich und ich bin immer sehr traurig darüber, obwohl es jetzt schon fast ein Jahr her ist.
So, wie oben erwähnt wohne ich jetzt seit 6 Monaten in ner WG und seit dem ersten Tag (na gut, vielleicht nicht erster Tag, aber spätestens nach zwei Wochen) fühle ich mich einsam und nutzlos, da ich für niemanden sorgen muss... Vorher hatte ich drei Geschwister, Katze und einen Hund und nu niemanden mehr... Also überleg ich hin und her ob ich ne Katze holen sollte oder nicht... Und nu komm ich zu meinem eigentlich Anliegen... Ich hätt gern eine objektive Einschätzung, nicht von Freunden sondern von jemanden der mich nicht kennt und wirklich sagt ob eine Katze so glücklich leben kann oder nicht...
So siehsts bei mir aus: ich lebe in einer kleinen Wohnung mit Balkon.Die Katze könnte leider nicht raus. Im Moment bin ich arbeitlos, kann natürlich jeder Zeit einen Job bekommen und dann 9 Stunden täglich arbeiten. Allerdings ist meine Mitbewohnerin den halben Tag zu Hause, muss erst um 14 h los, es wären also ca. 5 Stunden wo das Tier alleine ist. Und bevor die Frage kommt: Tierarztkosten die eventuell anfallen könnten, würde meine Tante zunächst für mich bezahlen und ich könnte das dann abbezahlen.
Eine Frage hätt ich noch:
Wie hoch ist ungefähr der Kostenpunkt wenn man gutes Trockenfutter nimmt? Also es muss nicht das beste aus dem Tierhandel sein, ich denke das günstigste aus dem Tierhandel ist auch noch gut, oder irre ich mich da? Und haaren Katzen das ganze Jahr über? In Portugal waren die Katzen so viel draußen, dass man sowas weniger bemerkt hat.

Also ich würde mich über ehrliche Antworten freuen =)

LG, cat_cucumber
cat_cucumber
 
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Nov 2009, 23:24

Re: Katze - Ja oder nein?

Beitragvon catwomen » Mo 2. Nov 2009, 07:07

hallo!
ich kann schon verstehen das du dich allein fühlst ,aber eine mieze 9 stunden oder auch nur 5 allein lassen,ist nicht so prickelnt.
da sollte man schon zwei nehmen ,was aber bei dei deiner kleinen wohnung schon schlecht machbar wär.
ja zu futterkosten kann ich nicht viel sagen ich habe 5 miezen von denen 3 spezielfutter vom tierarzt bekommen.
man sollte auch ein wenig auf die inhaltsstoffe achten und etwas besseres futter kaufen was nicht so preiwert ist,dann brauchst du ja auch noch ein klo und streu.
also in deinem fall wäre es gut damit getan es genau ab zu wägen ob du dir eine katze zu legst oder lieber nicht,ich will dir nicht ab raten,es ist deine entscheidung.
und ich hoffe du triffst die richtige ,ich denke mal du wirst noch mehr resonanz auf deinen beitrag bekommen ,dann wirst du sehen was andere meinen.
liebe grüße
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Katze - Ja oder nein?

Beitragvon hexe2537 » Mo 2. Nov 2009, 11:27

Hallo cat-cucumber

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich kann mir gut vorstellen, daß du dich einsam fühlst, weil du niemanden umsorgen kannst, wie du es vorher getan hast.
Deine Überlegung dir eine Katze zu nehmen ist ja nicht schlecht. Ich kann sagen, daß es Katzen gibt, die gerne auch mal alleine sind, ohne sich zu langweilen oder die Wohnung auf den Kopf zu stellen. Es sollte dann aber keine ganz junge Katze sein. Sie allerdings 9 Stunden allein zu lassen, ist doch zuviel. 4-5 Stunden wären evtl. akzeptabel (wenn die Mieze mitspielt). Meinem Kater würde das jedenfalls nichts ausmachen, der mags gerne ruhig und liegt sehr lange am Fenster und schaut raus. Meine beiden sind auch reine Hauskatzen mit Ausgang auf die Terasse, aber nur unter meiner Aufsicht.
In Tierheimen gibt es viele Hauskatzen, da kannst du relativ sicher sein, daß sie auch ein "drinnen" akzeptieren. Und zur Zeit wärst du ja auch noch den ganzen Tag da, das würde ihr das Eingewöhnen auch erleichtern. Auf jeden Fall würde ich mich mal in einem Tierheim nach einer etwas älteren ruhigen Katze umsehen. So 3-4 Jahre wäre da so mein Gedanke.
Was die Kosten angeht: Mit 25 Euro im Monat solltest du schon rechnen für Futter, Streu, Spielzeug und anteilige Arztkosten. Eine z.B. 3-jährige Katze wäre ja schon kastriert und geimpft, da fallen zu Beginn schon mal nicht so viele Arztkosten an, als bei einer ganz jungen. Aber man sollte immer einen gewissen Betrag bei Seite legen, um für alle Eventualiäten gerüstet zu sein. Es kann ja immer mal schnell was sein, daß man zum Arzt muß. (Durchfall, Erbrechen, kleine Unfälle).
Tja, es ist eben eine Überlegung, ob die Gegebenheiten es zulassen, sich eine Katze zu halten. Sie bräüchte einen Kratzbaum, der halt auch Platz wegnimmt. Das müsstest du überdenken, ob das in deiner WG möglich ist. Denn ein Rückzugsgebiet, wo das Tier seine Ruhe hat, ist dringend notwendig.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

Liebe Grüsse
Gabi
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz

Re: Katze - Ja oder nein?

Beitragvon DieHappy » Mo 2. Nov 2009, 18:47

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier.

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen in allen Punkten an. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Kostenpunkt Futter vielleicht noch : Im Internet, Ebay z.B bekommst du gutes und auch hochwertiges Futter meistens billiger als im normalen Handel. Die Abgabe ist zwar meist höher ( ab ca. 4 kg, nach oben keine Grenze ) aber umgerechnet sparst du Geld. Wenn du das Futter gut verschlossen, trocken und dunkel lagerst hält es sich lange.
Wenn du dich für eine Katze entscheidest, dann kann ich dir Royal Canin empfehlen. Frei von Tierversuchen und Qualitativ sehr hochwertig.

Vielleicht würde es auch die Möglichkeit geben, dass du dir über den Tierschutz eine Katze holst mit dem Punkt, sie doch wieder abgeben zu können, sollte es nicht klappen.
Ich weiß, dass man natürlich nur ungern eine Katze wieder abgibt und abgeben sollte, aber keinem wäre geholfen, wenn es einfach nicht zu 100 % passt.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

LG, Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 23. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Kamen

Re: Katze - Ja oder nein?

Beitragvon cat_cucumber » Mi 4. Nov 2009, 21:34

Hallo,

danke für die Antworten =) Und sorry, dass ich so lange mit der Antwort gebraucht habe.

Ich denke, ich werde warten bis ich genau weiß wie es bei mir bezüglich Uni oder Ausbildung weitergeht bevor ich mir eine Katze zulege. Dann weiß ich genau wie lange ich weg bin und auch wieviel Geld ich zur Verfügung habe.

LG, cat_cucumber
cat_cucumber
 
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Nov 2009, 23:24


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste