Wie soll ich die 2 Katzen zusammenführen?

Wie soll ich die 2 Katzen zusammenführen?

Beitragvon Sumboria » Di 3. Nov 2009, 14:42

Hey Leute ich will mir eine neue Katze anschaffen bin aber am rätseln...
Ich habe nämlich auch noch Minuschka eine etwa 2 Jahre alte Katze..
Also wenn ich mir eine neue Katze dazu holen würde WIE soll ich dann die beiden zusammen führen damit alle klappt? ich will doch das sich die beiden verstehen..
Zur Info Minuschka :
Minuschka ist sehr oft giftig zu meiner restlichen Familie das große wunder: Bei mir ist si total lieb! :D
Minusch ist es aber gewohnt mit einer anderen Katze zusammen zu leben.

Helft mir bitte!!!!!!
Sumboria

Re: Wie soll ich die 2 Katzen zusammenführen?

Beitragvon Laurana » Di 3. Nov 2009, 16:11

hallo!

Das Thema wurde im Forum bereits des öfteren behandelt. Zum Beispiel:

Neuer Kater
Vergesellschaftung

Über die Suche oben kannst du sicherlich noch mehr Threads finden :-)

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Joan » Mi 4. Nov 2009, 08:47

Ich könnte jetzt sagen, mach es so einfach, wie wir :D

Unsere neue Mietz war zunächst bei meiner Schwiegermutter.
Grund: Wir haben von ihren damailgen Untermietern unsere Kira bekommen, diese wollten wegfahren und wir konnten erst zum WE hinfahren.
Meine Schwiegermutter hat ebenfalls einen Kater, damit waren die kätzlichen Bedürfnisse abgedeckt und unsere kleine konnte sich etwas entwöhnen.
Als unser Tiger sie dann das erste Mal gesehen hat, hat er sie angefaucht. Sie war so neugierig auf ihn, aber er hat sie nicht mehr als 50cm an sich herangelassen. War aber auch total neugierig drauf, was sie so macht und ist ihr meist nachgegangen.
Vllt. dachte er, dass sie die neue Spielkameradin von seinem Freund Spike (Kater meiner Schiegermutter) ist und mochte sie deswegen nicht.
Naja .. solange wir bei meiner Schwiegermutter waren, konnten sich die beiden nicht wirklich anfreunden. Wir hatten schon bedenken, was die fast 3 stündige Heimfahrt angeht. Wir haben dann die beiden so gut es ging im Auto voneinander isoliert und keinen Blickkontakt zugelassen.
In unsere Wohnung haben wir zunächst Tiger reingelassen und dann die Katzenbox mit Kira geholt. Abgestellt und die Tür geöffnet.
Und was soll ich sagen. Tiger war wie ausgewechselt. Er hat sie überhaupt nicht mehr angefaucht sondern freudig durch die Wohnung gefüht.
Ja. ihr könnt ruhig lachen, aber die sind echt jedes Zimmer abgegangen und haben dabei gemauzt. Als ob sie eine Wohnungsbesichtigung durchführen. :D

Aber nun zurück zum Thema.
Vllt. kannst du eine Decke oder ein Spielzeug oder ähnliches von der neuen Katze besorgen, dann kann deine alte Katze schon mal dran riechen bzw. umgedreht.
Soweit ich weiß, sollte man dann die neue Katze in ein Zimmer sperren, dann kann sie sich an die neue Wohnung gewöhnen und die beiden Katzen können sich schon einmal riechen.
Und dann hilft nur ausprobieren. Die beiden aufeinander "loslassen" und sehen, was passiert.
Man kann/sollte 1 Woche bevor die neue Katze kommt einen Feliwaystecker (hießen die so?????? :| ) verwenden, dass soll wohl die Gemüter der Katzen beruhigen.

LG
Joan
Joan

Beitragvon Lakritze83 » Mi 4. Nov 2009, 21:08

Huhu,

schau mal hier: http://www.katzenforum.de/viewtopic.php?t=912

wir haben das auch schon hinter uns und mit großem erfolg. unsere beiden verstanden sich bereits nach 5 tagen und lieben sich nun innig :D

ich würde dir raten einen kater dazuzuholen wenn du bereits eine katze hast, das ist die beste konstellation
Lakritze83

Zurück zu Allgemeines