Katze hat angst vor Futter

Katze hat angst vor Futter

Beitragvon debby95 » Mi 11. Nov 2009, 09:41

Guten morgen zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir bzw. meiner Katze helfen. Ich weiß nicht mehr weiter!

Mein Kater (Kast.) ist jetzt ca. 14j und eine reine Wohnungskatze. Ich selber habe Ihn jetzt 3j bei mir.

Mein Problem ist. Er hat seit ca. 4 Wochen angst vor dem Futter. Beim Tierarzt war ich und habe Zähne, Blut usw. untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden.

Sein verhalten wenn Futter kommst schaut so aus:
Das Futter (habe schon mehrere Sorten getestet) wird hingesstellt. Er schleicht um das Futter beobachtet es, frist aber nichts.
Lege ich es auf den Boden kommter er in schleichstellung, schnappt sich denn Brocken, rennt in ein anderes Zimmer und frisst es. Wir haben auch schon verschiedene Schüsseln versucht, von Metal bis Plastik, hoch und tief.
Habe es auch schon mit Putenfleisch (gedün.) probiert. Ist genau das selbe.
Sonstige Veränderungen gab es auch nicht für ihn.

Ich sollte vieleicht noch erwähnen das ich noch eine Katze habe, die ihm aber denn Vortritt beim fressen gibt.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und bedanke mich schon mal.
Habe das ganze etwas kurz gehalten, also wenn ihr noch etwas wissen wollt fragt mich.

Dake noch mal
debby95

Re: Katze hat angst vor Futter

Beitragvon Laurana » Mi 11. Nov 2009, 17:44

Hallo!

Also nach Angst klingt das eigentlich nicht. Wenn er Angst hätte, würde er doch reißaus nehmen und nicht darum schleichen.

Habt ihr vor vier Wochen irgendwas verändert? Neue Futtersorte, neuer Napf. Hast du mal versucht, den Napf einfach umzustellen? Wenn nicht, stell ihn doch mal da hin, wo das Futter vom Boden hin verschleppt wird. Vielleicht wurde er beim Fressen mal erschreckt und kann deshalb in dem jetzigen Futterraum nicht mehr abschalten und sich aufs Essen konzentrieren.

LIebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon debby95 » Do 12. Nov 2009, 08:50

Danke erst mal,

Denke schon das es Angst ist.

Verändert hat sich nichts, Futtersorten wurden erst jetzt gewechselt in der Hoffnung das er die frisst.
Napf umgestellt, anderen Futterraum alles schon gemacht.
Stelle abends jetzt immer Futter hin, dass er vieleicht in der Nacht fressen würde da wir ja dann alle schlafen. Aber nichts, in der früh schmeiß ich es weg.

BIN ECHT RATLOS!!!
debby95

Beitragvon Laurana » Do 12. Nov 2009, 11:48

hm.. von sowas hab ich leider auch noch nie gehört.. hast du schonmal versucht selber ein bisschen Hähnchenbrust oder sowas zu kochen und ihn dann von Hand damit zu füttern? Wenn das klappt, einfach den Napf immer näher ziehen, das Futter dann irgendwann vorsichtig in den Napf legen.. ansonsten weiss ich leider auch keinen Rat. Ich denke da braucht ihr einfach vieel Geduld, um ihn wieder langsam daran zu gewöhnen :-/

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon catwomen » Do 12. Nov 2009, 19:25

hallo!
ich glaube auch das er angst hat,sein verhalten zeigt ,das da was geschehen sein muß ,was du nicht mitbekommen hast,wie man das nun ändern kann weiß ich auch nicht so recht.
meine vorschreiberin hat da recht man braucht viel geduld um ihn wieder ans normale fressen zu gewöhnen.
da er aber schon älter ist könnte es auch eine marotte sein die er sich zu gelegt hat.den auch katzen werden im alter merkwürdig und können senil werden,kann man bei deinem jetzt nicht so genau sagen.da du schreibst du hast schon alles probiert,weiß ich auch keinen rat,sind vieleicht seine augen nicht mehr ganz ok?
vieleicht hat da der tierarzt nicht so drauf geachtet. ja ansonsten mußt du ihn so weiter füttern die hauptsache ist doch das er frißt,ist natürlich nicht so doll,aber wenn man keine lösung findet,was soll man da machen.
meiner meinung hat er sich beim fressen oder während des fressens vor irgend ewas erschreckt und hat jetzt angst,normal das futter aus dem napf zu nehmen,aber wir sind ja nicht immer dabei.
ich hoffe es legt sich wieder,oder ihr findet eine lösung.
liebe güße
JULIA mit 5 amtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon debby95 » Fr 13. Nov 2009, 20:46

Danke erstmal für eure Ratschläge!
Werde es natürlich weiter versuchen mit der Hoffnung das er sich wieder einbekommt.
Vieleicht bekommte er sich wieder ein.

Wie gesagt DANKE!
debby95

Zurück zu Allgemeines