Katze das betteln abgewöhnen

Katze das betteln abgewöhnen

Beitragvon Lakritze83 » Di 17. Nov 2009, 19:32

huhu,

hab da mal ne Frage, hat jemand von euch Erfahrung damit wie man einer Katze das Betteln abgewöhnen kann? Unsere Lana ist ein Nimmersatt, gerade hat sie noch ne ganze Scahle Frischfutter gefressen jault sie schon wieder rum, weil wir uns was zu essen machen, springt auf den tisch wenn wir grad mal nicht hinsehen und schleckt dann aus den schüsseln...wir haben den verdacht dass sie bei der Frau von der wir sie bekommen haben öfter mal was unterm tisch bekommen hat...unser Atze ist nicht so verfressen und springt schon gar nicht aufn Tisch.

Hat jemand Tipps von euch? Sie ist jetzt 6 Monate, eine Maine Coon und wiegt bereits 4,1 KG, ein kleiner Dickie also, zur Zeit bekommt sie von uns zweimal am Tag 80g Frisch und genügend Trockenfutter (steht immer da)..ist das zu viel?? Sie hat aber immer Hunger :/ Sollen wir das langsam reduzieren?

Liebe Grüße
Lakritze83

Re: Katze das betteln abgewöhnen

Beitragvon Laurana » Di 17. Nov 2009, 21:37

Hallo!

Ich weiss nicht in wie weit das zeitlich bei euch möglich ist, aber versucht doch mal lieber viele kleine Portionen als zwei Mal große zu geben. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten kannst du nur versuchen hart zu bleiben und dem Betteln zu wiederstehen :-/

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Lakritze83 » Mi 18. Nov 2009, 00:20

das geht leider nur am wochenende, da wir berufstätig sind, werden es jetzt aber erstmal auf eine packung am morgen reduzieren und dann trockenfutter hinstellen..die kleine soll bis zur op noch n bissi abspecken..wird am 27. kastriert

dank dir! die idee hatte ich auch, is aber leider nicht realisierbar bei uns
Lakritze83

Beitragvon Laurana » Mi 18. Nov 2009, 17:11

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Miez. Er ist immer ganz ruhig, aber sobald ich die Dose in die Hand nehme, mit der ich immer Futter hole, geht das "Geschrei" von ihr los. Begleitet mich dann zum Futternapf und zurück. Derzeit bleibe ich bei jedem Laut der aus ihrem Mund kommt einfach stehen und gehe erst weiter, wenn sie still ist. Das Prinzip hat sie ganz schnell verstanden, aber es dauert jedes Mal wieder ein paar Minuten, bis sie merkt das ich es erneut anwende. Also erstmal schreien, wenn ich die Dose habe und im Laufe des Weges wird sie dann immer stiller. Hoffe, bald bleibt das "Schreien" ganz aus.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon boojakascha » Mi 18. Nov 2009, 18:52

Also ich würde der Katze kein Dosenfutter geben sonder mal selber kochen. Rind oder Huhn etwas abkochen (beim Huhn keine Knochen!!) mit ner kleinen Prise Salz.... bekommt unsrer fast jeden Tag, denn vom Dosenfutter wird er nicht satt ( ob es an der menge liegt oder an den Suchtstoffen is unklar). Wenn er ordentliches Fleisch bekommt ist er auch satt und bettelt nicht mehr. Meiner verteilt sein Essen übern Tag! Ausserdem bekommt er noch etwas Trockenfutter damit er auch alle Nährstoffe zu sich nimmt.
Ne Portion Hühnchenleber und deine Miez is Prappevoll und Kugelrund gefressen :P versuchs doch mal....kommst da auch auf Dauer günstiger :mrgreen:
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha

Beitragvon Lakritze83 » Do 19. Nov 2009, 23:25

bei unserem hochwertigen futter sind keine suchtstoffe drin, atze wird davon auch satt, lana ist einfach verfressen...erzirehe sie aber im moment und es wird besser. ein lautes nein hilft meitens schon. selbst gekochtes mögen sie nicht, hab ich schon probiert als lana e-coli bakterien zu viel hatte und sie diätfutter bekam. aber wie gesagt sind verbesserungen zu verzeichnen, sie geht zumindest schonmal nichr mehr an die teller auch wenn sie vor ihr aufm tisch stehen und sie auf der couch liegt..sie schaut zwar die ganze zeit hin, traut sich aber schon nicht mehr ran..irgendwann werden die ihr egal sein, da bin ich sicher...sie hat halt im moment auch nen ziemlichen wachstumsschub und isst daher denke ich auch viel mehr

danke für eure tipps
Lakritze83

Beitragvon Cougarbabe » Fr 20. Nov 2009, 14:50

:mrgreen: ich denk es is von katze zu katze anders

mein Mike könnte den ganzen Tag essen wenn er die Möglichkeit dazu hätt....er isst auch wirklich alles...

Charlie hingegen hat ihre Portion und dann is gut...wird auch nie gebettelt oder so
Cougarbabe

Beitragvon boojakascha » Sa 21. Nov 2009, 17:16

oder de katze einfach anfauchen wie es ne katzenmutter eigentlich macht :D
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha

Zurück zu Allgemeines