Brauche Rat

Brauche Rat

Beitragvon Mausdompteur » Mo 23. Nov 2009, 11:28

Hallo zusammen,
wir haben 2 Kater, beides Freigänger, wobei Digger mehr draußen als zu Hause ist, egal welches Wetter. Wir sehen ihn alle paar Tage mal am Fressnapf oder im "Katzenbeet" im Garten. Ansonsten ist er unterwegs. Bino, der zweite Kater ist eher ein Haus und Hof Kater. Er ist meistens zu Hause, in unserem Hof oder mal in unserem ehemaligen Kuhstall. Manchmal traut er sich auch zum Nachbar. Er ist aber recht scheu und ängstlich Fremden gegenüber. Zuhause spielt er natürlich den King.
Da wir beide berufstätig sind, wollten wir damals 2 Katzen, damit die sich auch miteinander beschäftigen können, wenn wir nicht da sind. Da sich nun der eine so gut wie überhaupt nicht mehr zuhause aufhält, der andere aber unbedingt einen Spielkameraden braucht, überlegen wir uns, noch einen Kater oder eine Katze aufzunehmen. Wer hat Erfahrungen mit dieser Situation. Wird das funktionieren? Geht eine Dreier-Konstellation gut?
Zu Anfang waren unsere 2 Jungs ein richtiges Dream-Team. Haben zusammen gespielt, gerauft, gekuschelt, aus einem Napf gefressen, aber jetzt, so mein Gefühl, ist unser Bino recht einsam. Wenn der Digger denn mal auftaucht, beachtet er Bino meist nicht, oder sie raufen nur noch (in meinen Augen oft kein Spiel mehr). Was sollen wir tun?
Mausdompteur

Re: Brauche Rat

Beitragvon miezenmama » Mo 23. Nov 2009, 16:47

Hallo erst mal,

wie alt sind denn die beiden Jungs?

Habe auch einen Kater (5 Jahre) und mir vor 4 Wochen eine kleine Katze dazugeholt.
Ich muß leider sagen, das sich die zwei gar nicht verstehen, trotz Feliway.

Die Kleine will halt spielen und der große will seine Ruhe....
Da wird gefaucht und geknurrt und auch schon mal hingehauen, ist nicht so schön :cry:
Wir hoffen immer noch, das es irgend wann mal besser wird - die Kleine wollen wir natürlich
nicht mehr hergeben.

Ich denke aber auch, das es nicht immer und überall so ist.
Ist halt meine Erfahrung. Wir hatten auch gedacht das unser großer Kater sehr einsam ist, nachdem
seine "Kumpeline" gestorben ist.
Hm, aber leider nicht.

Würd mich aber trotzdem interessieren, wie ihr euch dann entscheidet.

Viel Glück auf jeden Fall!

Viele Grüße

Elke mit Fipsi + Minni
miezenmama

Beitragvon Joan » Di 24. Nov 2009, 10:53

Hallo,

ihr könnte es durchaus mit einer 2. Haus- bzw. 3. Katze/Kater für euch versuchen.
Allerdings würde ich euch zu keiner jungen Katze raten. Ihr könntet dann das selbe Problem bekommen wie Miezenmama.
Schaut doch mal im Tierheim und fragt dort gezielt nach einer verschumsten ungefähr im selben Alter befindlichen Katze(r).
Dann hätte euer Kater Gesellschaft und würde dennoch keinen Stress haben, weil er jetzt plötzlich gefordert wird.

Gruß
Joan
Joan

Beitragvon hexe2537 » Di 24. Nov 2009, 11:13

Ja, genau wie Joan sehe ich das auch! Ein älteres, ruhiges Tier, das zwar Freigang kennt, aber doch nicht tagelang weg ist, wäre das Richtige für euren Kater. Die Tierheime sitzen voll davon, da werdet ihr ganz bestimmt fündig und könnt einer armen Tierheim-Mieze nochmal ein schönes Zuhause schenken!

Sag uns, wie ihr euch entschieden habt, bitte!
hexe2537

Beitragvon Mausdompteur » Di 24. Nov 2009, 11:38

unsere 2 Jungs sind beide etwa 1,5 Jahre alt. Digger ist aus dem Tierheim, galt dort als Schmuseteddy, der ganz brav ist. Hat sich dann aber doch zum Temperamentsbündel mit Rumtreibergenen entwickelt. Mit dem Tierheim haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, da wir damals mit Digger noch 2 weitere Katzen dort geholt hatten. Beide mussten wegen FIP eingeschläfert werden. Natürlich würden wir wieder eine Katze oder Kater im passenden Alter suchen. Haben wir, als wir Bino als Spielkamerad für Digger geholt haben, auch gemacht. Ich denke auch, dass Bino mit einem kleinen Kätzchen völlig überfordert wäre.
Mausdompteur

Beitragvon littlecat » Di 24. Nov 2009, 16:10

Gibt es denn bei euch in der Umgebung keinen, der Katzen/Kater im Richtigen Alter abgibt? Hör dich doch einfach mal um.
Das selbe hatten wir auch mal und haben unseren Kater vom Nachbarn bekommen. Hat super funktioniert. :D
littlecat

Zurück zu Allgemeines