Wir möchten gerne zwei Katzen aneinander gewöhnen

Wir möchten gerne zwei Katzen aneinander gewöhnen

Beitragvon Sarahs-Romeo » Di 15. Jan 2008, 17:21

Hallo
Wir haben bereits einen 3 Jährigen Kater ( Kastriert, Englische Hauskatze )!
Wir wollten einen Spielkameraden bei uns aufnehmen einen kleinen Kater, ich habe nur Angst das die Beiden sich dann nicht verstehen.
Braucht jede Katze dann sein eigenes Klo?
Vielleicht kann ich von euch ein paar hilfreiche Tipps bekommen... :oops:

Liebe Grüße Sarah
Sarahs-Romeo

Re: Wir möchten gerne zwei Katzen aneinander gewöhnen

Beitragvon maggie1puma2 » Di 15. Jan 2008, 18:21

Hallo Sarah,

ein zweites Klo muss auf jeden Fall sein, besser wären sogar noch drei :)
Um die beiden aneinander zu gewöhnen wäre es gut, wenn ihr einen abschliessbaren Raum hättet, wo ihr den Kleinen erstmal unterbringt (mit Futter und Klo natürlich), damit sich euer grosser durch die Tür an den Geruch gewöhnen kann. Am geschicktesten wäre es, wenn ihr dann das Futter von eurem grossen vor diese Tür stellt. Nach 1-2 Tagen solltet ihr dann mal für ein paar Stunden"tauschen", damit der Kleine sich in Ruhe umsehen kann und der Grosse was zu schnüffeln hat :) . Wenn der Grosse bei dem neuen Geruch dann nicht faucht, knurrt oder sich sonstwie ablehnend verhält, könnt ihr sie nach und nach immer mal wieder zusammen lassen - aber nur unter Aufsicht und mit genügend Fluchtmöglichkeiten für beide.
Auf gar keinen Fall dürft ihr die beiden sofort miteinander konfrontieren, da Katzen sich immer erstmal als Futterrivalen sehen! -
Wir haben einmal den Fehler gemacht, das war ein Geschrei und Gefauche... :evil:
Sie müssen also die Möglichkeit haben, sich langsam aneinander zu gewöhnen und keiner darf bevorzugt behandelt werden, also immer schauen, dass keiner eifersüchtig wird!
Katzen aneinander zu gewöhnen ist in den meisten Fällen leider gar nicht so einfach... :(

Hoffe es waren ein paar hilfreiche Tips und wünsche euch viel Glück dabei!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon catwomen » Di 15. Jan 2008, 18:29

liebe Sarah!
eigentlich ist es kein problem eine neue junge katze ins haus zu nehmen.bei zwei katzen sollte man sowieso zwei toiletten aufstellen.es wird auch in den ersten tagen revierkämpfe geben.
ich würde zu deinem kater auf jeden fall wieder einen kater nehmen.sie haben ein anderes spielverhalten.kater sppielen miteinander weibliche katzen spielen lieber mit gegenständen.
ich überlege auch ob ich für meinen jungkater er ist 1,5 noch einen kumpel dazu nehmen soll.sein eigentlicher kumpel ist schon 12 und hat diabetes er mag nicht mehr und kann auch nicht mehr so spielen wie der jungkater es möchte.
meine drei damen die ich noch habe wollen nicht mit ihm spielen sie sind zickig.ich kann aber erst ein neues jungtier natürlich einen kater dazu nehmen wenn der kranke nicht mehr lebt.zur zeit geht es ihm gut aber seine lebenserwartung ist begrenzt.solange muß heinrich sich mit den damen auseinander setzten.zur zeit ist er in einem alter wo er eigentlich noch einen tobekumpel braucht.
also zweei toiletten zwei näpfe und den älteren nicht vernachlässigen mehr beachten als sonst,sonst entsteht eifersucht.ich hatte noch nie seit ich katzen habe und das sind schon gut dreitig jahre oder mehr nie probleme mit der zusammenführung auch in eine größere gruppe nicht.
viel spaß und erfolg bei der eingewöhnung,bei weiteren fragen steh ich gern bereit.
gruß
JULIA mit Benny,emma,lucy,mimi und heinrich
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Sarahs-Romeo » Mi 16. Jan 2008, 09:19

Danke für eure Tipps!!

Wir werden in den nächsten Tagen einen Türkisch Angora Kater bei uns aufnehmen der jetzt ca 10 Wochen alt ist!
:P

Ich hoffe nur das sie sich auch wirklich mögen ich lass ihnen einfach die Zeit die sie brauchen!
Also danke nochmals für eure Hilfe

Gruß Sarah & Romeo
Sarahs-Romeo

Beitragvon ratina007 » Mi 16. Jan 2008, 17:27

Am besten ist, sie nicht in einen engen raum zusammen einsperren. :!: Katzen sind einzelgänger, natürlich kann man 2 Katzen halten, meistens ignorieren sie sich. trozdem muss man bei 2 kater aufpassen. Wir haben zu hause 3 und der eine ist der boss, die anderen dürfen ihm nich in den weg treten.
ratina007

Beitragvon catwomen » Mi 16. Jan 2008, 18:28

liebe sarah
es freut mich für euch da ihr euch entschieden habt.
nachts solltet ihr die beiden aber trennen und sie am anfang auch nie allein zusammenlassen.so das immer dazwischen gehen kann.mit viel liebe und geduld und mühe wird es klappen.ich drück ganz fest die daumen.
viel spaß am neuen mitbewohner
liebe grüße
JULIA mit Katzenbande
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon meuw » Fr 8. Feb 2008, 18:03

Wir haben seit drei Tagen einen zweiten Kater.
Der "Alte" ist 22 Monate, der "Neue" ist drei Monate alt.
Der Anfang war echter Horror. Purzel hat Franz so in die Ecke gefaucht, dass ich fast geheult habe, da ich dachte, das wird nie was. Seit dem hat sich die Atmosphäre bei uns in der Wohnung "normalisiert". Manchmal gelingt es Purzel schon, das Spiel von Franz zu ignorieren. Zusammenspielen sieht im Moment noch nach einem fernen Traum aus. Purzel jagt den Kleinen schon noch ziemlich oft. Der wehrt sich auch so gut er kann.
Seit heute beißt Purzel ihn nun aber auch manchmal. Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, in wie weit es Spiel ist. Zu Beginn dachte ich das. Doch dann hat Franz auf einmal schon ein wenig gejammert und ich habe die beiden sofort getrennt. Wenn wir die Wohnung verlassen, sind die immer in getrennten Bereichen der Wohnung. Aber wenn wir da sind, ist das garnicht wirklich möglich.

Wenn jemand Tipps oder Kommentare hat, würde ich mich schon sehr darüber freuen.

meuw
meuw

Beitragvon catwomen » Sa 9. Feb 2008, 05:41

hallo meu!
das erste was ihr braucht ist zeit ohnne grenzen.
drei tage sind noch viel zu kurz um etwas sagen zu können.
das ihr sie trennt wenn ihr fort geht oder auch nachts ist richtig.
aber wichtig ist eben ganz viel zeit ruhe bewahren und geduld.
wenn es gar nicht klappt gibt es beim tierarzt ein spray felifriend beide tiere damit einreiben sie riechen gleich und kommen sich näher,braucht aber auch seine zeit.
dann gibt zur entspannung feromone das ist ein stecker mit einem duftstoff den nur katzen riechen ein oder zwei pro wohnung jenachdem wieviel qm.das zeug ist aber nicht billig kann aber wenn es gar nicht geht klappen.aber alles braucht seine zeit.
also nur die ruhe und zur not die wasserspritze zur hand.
viel glück und erfolg
mit freundlichen grüßen
JULIA mit katzen
catwomen

Beitragvon meuw » Sa 9. Feb 2008, 08:05

Es klappt wirklich von Tag zu Tag besser. Die Feromone haben wir schon etwas länger in der Steckdose. Wir hatten mit Purzel einen bisher überhaupt nicht ausgeglichenen Kater. Da hatten wir gehofft, dass es damit besser wird. Im Endeffekt war das auch der Grund, warum wir überhaupt an einen Freund für ihn dachten. Dann war es aber in erster Linie die Entscheidung für Franz und nicht nur für einen Freund für den Purzel, warum der Franz jetzt bei uns ist.

Jetzt Fressen sie grade beide in der Küche. Jeder in einer Ecke. Das ging ganz zum Anfang auch nicht. Purzel kam vor lauter Umschauen und Essen sichern gar nicht zum Essen. Dann hat der Kleine es doch irgendwann versucht und dann war das Theater groß. Jetzt stürzt sich jeder auf sein Futter. Eine Stunde mit beiden zusammen wach und noch kein Fauchen oder Knurren. :)
meuw

Beitragvon meuw » Sa 9. Feb 2008, 08:23

Ich nochmal. Ich muss nochmal auf das Beißen zurückkommen.
Ist es normal, wenn der Alte dem Jungen in den Nacken beißt? Dann macht der Junge ein komisches Geräusch, der Alte läßt ab.
meuw

Nächste

Zurück zu Allgemeines