Mein armer Kater hat keinen Freigang mehr, ich brauch RA

Mein armer Kater hat keinen Freigang mehr, ich brauch RA

Beitragvon Bubi2002 » Fr 19. Feb 2010, 19:59

Hallo,
seit ca. 9 Monaten wohne ich in einer neuen Wohnung mit Balkon. Mein Kater Bubi konnte in der alten Wohnung kommen und gehen wann er wollte, denn wir hatten eine optimale Höhe des Balkons. Dies ist nun nicht mehr so, leider. Er hat sich gut als Wohnungskater eingelebt. Jetzt wo es wieder wärmer wird, die Sonne scheint, drängt es ihn sehr nach draußen. Er sitzt sehnsüchtig am Fenster und er tut mir furchtbar leid. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich noch eine zweite Katze dazu holen oder wäre es besser ihn dort unterzubringen von wo er aus wieder frei laufen kann, das würde mir sehr sehr schwer fallen, denn ich möchte ihn nicht weg geben. Ich möchte aber auch nicht das er so unglücklich ist. Würde es ausreichen nachdem der Balkon mit einem Katzennetz gesichert ist, ihn auf den Balkon zu lassen? Aber ich denke, dann wird er ja nur unruhig, weil er nicht raus kann.

Für ein paar Tips wie ich mit dieser Situation umgehen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Ich hoffe auf viele Zuschriften.

Viele Grüße
Bubi 2002
Bubi2002

Re: Mein armer Kater hat keinen Freigang mehr, ich brauch RA

Beitragvon hexe2537 » Sa 20. Feb 2010, 12:55

Hallo Bubi,

einen ehemaligen Freigänger zum Stubentiger umzuerziehen, ist sehr schwer.
Er kennt ja die Freiheit draussen und wird sie wohl immer vermissen.
Ein Versuch, ihn auf den Balkon zu lassen, wärs schon wert....aber es sollte auch sichergestellt sein, daß er nicht runterspringen kann und sich verletzt.
Ich denke, du merkst an ehesten, wenn der Kater richtig unglücklich mit der neuen Situation ist und dann wäre es eine gute Alternative, ihn wohin zu geben, wo er raus kann und in guten Händen ist!
So schwer es dir auch fallen mag, solltest du doch auf die Bedürfnisse des Katerchens eingehen.
Ich hoffe, es klappt mit dem "Balkonfreigang" und er ist damit zufrieden!

Liebe Grüsse
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Bubi2002 » Sa 20. Feb 2010, 18:10

Hallo Hexe,
vielen Dank für Deine Antwort. Woran würde ich merken das er unglücklich ist? Vielleicht ist das ja auch mein Kopfkino, weil er mir so leid tut und ich ihm es schon gönnen möchte das er wieder raus kann. Ich hätte evtl. ein nettes Ehepaar die ein Haus mit Garten haben wohin ich ihn vielleicht geben könnte. Würde mein Kater uns nicht schmerzlich vermissen? Ich möchte ja in erster Linie das es meinem Kater gut geht, da würde ich mich schon zurück nehmen auch wenn es schwer fällt.

Ich danke Dir für den netten Rat.

Liebe Grüße
Bubi2002

Beitragvon gunthilt » Sa 20. Feb 2010, 21:42

Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit. Gewöhne Deinen Kater an Geschirr und Leine!
Mein Katerchen,mit dem ich jetzt schon 7 Jahre zusammenlebe, war die ersten 2 Jahre seines Lebens ein Stubenkater. Und irgendwann wollte er die Welt kennenlernen,was mir bei der 1.tierärtzlichen Untersuchung(mit 10 Wochen) schon angekündigt wurde. Er ist ein ganz normaler europäischer Hauskater. aber sehr aktiv. Ich habe ihn dann an Halsband und Geschirr gewöhnt und seitdem gehen wir jeden Tag "Gassi".Krankheitsbedingt konnte ich seit August nicht mit ihm rausgehen,und er hat das verstanden.Seit ein paar Tagen sind wir wieder draußen (Schnee mag er nicht!!!) und wir geniessen das beide. Übrigens: mein Balkon ist vernetzt!!!
LG
gunthilt

Beitragvon maggie1puma2 » So 21. Feb 2010, 10:06

gunthilt hat geschrieben:Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit. Gewöhne Deinen Kater an Geschirr und Leine!
Mein Katerchen,mit dem ich jetzt schon 7 Jahre zusammenlebe, war die ersten 2 Jahre seines Lebens ein Stubenkater.

Da Bubis Kater aber schon Freigang hatte, sehe ich diese Alternative als nicht "zumutbar" (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll, nicht böse gemeint) - ich denke, es wäre einen Versuch wert, ihn "probeweise" bei dem besagten Paar mit Haus und Garten unterzubringen, sicherlich wird es schwer für alle Beteiligten, aber wenn er wirklich auf Freigang besteht (wovon ich stark ausgehe) wird das vielleicht die beste Lösung für alle sein.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Bubi2002 » So 21. Feb 2010, 12:08

Hallo Kerstin,
auch wenn es mir unheimlich schwer fällt, aber ich sehe es genauso wie Du. Ich weiß nicht was schlimmer ist, ihn hier so zu sehen oder ihn in gute Hände zu geben wo er raus kann. Ich danke Dir auf jedenfall für Deine Antwort.
Lieben Gruß
Bubi2002

Zurück zu Allgemeines