Ab wann gehts in die Freiheit?

Ab wann gehts in die Freiheit?

Beitragvon Lotte » Di 12. Feb 2008, 11:55

Hallo,
im Sommer möchte ich zu meinem 2-jährigen Kater ein kleines Katerkätzchen dazunehmen. Der Kater ist Freigänger ( absolute Naturumgebung) und zum Schlafen kommt er ins Haus. Ab wann (und wie?) kann ich den Neuen das Freigängertum mit anschließendem Nachhausekommen beibringen? Was kann ich dazutun, das die beiden sich verstehen und mein großer Kater nicht eifersüchtig wird? Der Grundgedanke ist einfach, das wenn ich einen langen Tag nicht da bin, der Große nicht alleine ist, da er sehr auf mich bezogen ist. Danke für Eure Antworten!
Lotte

Re: Ab wann gehts in die Freiheit?

Beitragvon FRANZI27 » Di 12. Feb 2008, 16:29

also zu der gesellschaftung kann ich nichts sagen , aber unsre kätzin haben wir nach ca 8 wochen das 1. mal raus gelassen ! vorher sind wir aber mit einem geschirrle ,das sie anhatte draußen rum gelaufen, sodass sie sich etwas an die umgebung gewöhnt und nicht bei jedem unbekannten geräusch sofort panik bekommt!! ;) wir haben die leine locker gelassen und sie hin laufen lassen wo sie wollte!!katzenklappe haben wir auch geübt, wir haben sie mit futter gelockt und sie auch durchgeschoben!! als sie dann dann als das 1. mal alleine raus durfte haben wir sie vor die katzenklappe gesetzt! sie war dann von unseren "spatziergängen" draußen sooo neugierig, das sie von selbst so lange an der klappe rumgemacht hatte bis sie aufging und sie raus konnte! rein hat sie dann auch schnell gelernt! :) wir haben katie schon von klein auf beigebracht, dass wenn wir mit einer gabel oder einem löffel an die futterschüssel klopfen, dass es dann futter gibt! das klappt total gut!! wenn sie zu der fütterungszeit noch nicht da ist (das ist eher selsten) dann klimpern wir etwas herum (draußen , vor der tür) und schon kommt sie! :D am anfang, als draußen alles noch sooo neu und interessant war hat es schon ziemlich lange gedauert bis sie kam , aber jetzt kommt sie relativ schnell! :mrgreen:
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!???!?!?!?
viel glück und viel spaß beim üben
lg franzi
Es grüßt Franzi mit ihrer Wollnasenmeute!!! :-)
FRANZI27

Zurück zu Allgemeines