Katze will immer im Bett schlafen!

Katze will immer im Bett schlafen!

Beitragvon Jupiter Jones » Di 25. Mai 2010, 20:56

Hallo,
ich bin ja totaler Katzenneuling? Mein Zuwachs, eine 9 Monate alte BKH ist jetzt vor 5 Tagen bei mir
eingezogen, soweit läuft auch alles super.
Bei Ihrer vorigen Familie, die sie wegen einer Katzenallergie abgeben mußten, durfte sie wohl immer im Bett schlafen, das würde ich ihr jetzt gerne wieder abgewöhnen.
Leider komme ich seit 5 Tagen kaum noch zum schlafen, erst ist sie immer ins Bett gekommen, und
bis sie ihren Platz gefunden hatte war ich zu wach um jemals wieder einzuschlafen.
Jetzt habe ich die Schlafzimmertür geschlossen. Allerdings kommt sie jetzt in der Nacht regelmäßig vorbei, und kratzt an der Tür und miaut, leider kann ich so auch nicht besser schlafen.
Wer hat für mich einen Tipp, wie ich sie davon überzeugen kann, sich einen anderen Schlafplatz zu suchen?
liebe Grüße
Angela
Jupiter Jones

Re: Katze will immer im Bett schlafen!

Beitragvon Vampir » Fr 28. Mai 2010, 14:04

Hi,

Dazu kann ich dir jetzt auch nicht ganz so viel sagen.
Unsere drei dürfen nämlich auch bei uns mit im bett schlafen (wobei eigentlich nur die Katze regelmäßig mit neben dem Kissen oder auf der Decke schläft. Die Kater liegen dann meist vor, neben oder unter dem Bett)
Stört es dich denn nur das sie mit im Bett schlafen will ?
Dann könntest du versuchen, deinem kleinen liebling ein schlafkissen o.ä. vor dem, oder neben deinem Bett aufzustellen.
Aber wenn er auch in seinem früheren zuhause immer im Bett , oder zumindest im schlafzimmer , schlafen durfte, kann ich mir nicht vorstellen das man ihm das so einfach wieder abgewöhnen kann....Katzen eben ;)
Das wird dann permanent theater geben. mauzen und kratzen können da noch das harmloseste sein :( Im schlimmsten Fall kann es sogar soweit gehen das sie aus Protest vor die schlafzimmertür pinkelt :!: .
Hab ich alles schon gehört.
muss natürlich nicht bei allen Katzen so sein. Aber wenn du schreibst das es da jetz schon so ein theater gibt wenn die schlafzimmertür zu is, würd ich das nicht ausschließen.

Hoffe ich konnt dir erstmal ein kleinwenig weiterhelfen.

Lg Steffi
Vampir

Re: Katze will immer im Bett schlafen!

Beitragvon Chiquita » Fr 28. Mai 2010, 16:37

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden hab.
Durfte sie jetzt zuerst 5 Tage in deinem Bett schlafen und jetzt soll sie auf einmal wieder raus?
Dann isses nämlich klar, dass sie son Terz jetzt macht. Würd ich auch machen.^^
Vorallem, wenn sie erst neu zu euch gekommen ist, und soll die ganze Nacht jetzt mutterseelenallein in der Wohnung verbringen.

Meine Katze (10J) schläft auch bei mir im Bett (ohne kann ich fast schon nicht mehr schlafen :D) und die brauch auch immer ihre halbe Stunde bis sie dann mal ihren Platz gefunden hat. Das weiß ich allerdings mittlerweile schon, weswegen ich sie, bevor ich mich bettfertig mache, direkt schon in mein Bett setze, dass sie quasi "Vorsprung" beim Platzsuchen hat. Jetzt weiß sie schon, dass wenn ich sie ins Bett setze, dass gleich geschlafen wird und sucht sich meist den besten Platz aus.
Dann wird, wenn ich ins Bett komme, noch 5-10 Minuten gekuschelt und dann hat sich das Ganze.

Vllt funktioniert das bei euch ja so auch. Dass ihr ein festes Ritual einbaut und sie so weiß, wann denn jetzt Zeit zum Schlafen ist. Und wenn du sie nicht im Bett haben willst, bringt ja, wie Vampir gesagt hat, ein Schlafkissen was.

Ich glaube, vorallem Neuzugänge und junge Katzen irritiert das, wenn der Mensch den ganzen Tag da rum springt und mit ihnen spielt und auf einmal is zappenduster und es wird nicht mehr gespielt.

Meine Katze is höchst verwirrt, wenn ich mal länger als 10 Uhr aufbleibe. Dann scheucht sie MICH quasi schon ins Bett.
Chiquita

Zurück zu Allgemeines