Integrieren von Fivi-Katze - brauche Rat!

Integrieren von Fivi-Katze - brauche Rat!

Beitragvon Fivi » Di 14. Sep 2010, 20:54

Ich habe vor einiger Zeit eine Katze auf einer Wiese aufgelesen. Sie war nicht sehr scheu, atmete aber schwer. Nach ein paar Tagen konnte ich sie einfangen. Beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass sie einen Zwerchfellriss hat und sie musste operiert werden.
Da sie ja zur Genesung irgendwo hin musste und ich zuhause selber 3 Katzen (2 Kater und 1 Katze) habe, ließ ich sie testen und es stellte sich heraus, dass sie Fiv-positiv ist. Meine Katzen wurden bisher nicht getestet, allerdings sind es reine Stubenkatzen und ich gehe erstmal davon aus, dass sie Negativ sind. Jetzt sind die Meinungen über das Zusammenleben von Fivi-Katzen mit Negativen Katzen ja sehr gespalten und natürlich habe auch ich Angst, dass unsere Katzen sich anstecken könnten.

Zum Anderen stellt sich uns gerade noch das Problem mit der Integration :-) wir haben unsere Fivi seit ihrer Ankunft nach der OP erstmal getrennt von den anderen Katzen gehalten. Sie hat einen Extra-Raum, der mit einer Gittertür verschlossen ist. So sieht sie die anderen Katzen schon, die Fressnäpfe haben wir alle am Gitter postiert. Das Fressen sich-gegenüber klappt eigentlich schon ganz gut. Eigentlich macht Fivi vom Wesen her den Eindruck als sei sie eine ruhige und verschmuste Katze aber sie erscheint mir auch ängstlich bei Dingen die sie nicht kennt. Sie nimmt über Miauen auch immer mal wieder Kontakt zu den anderen auf. Kommt allerdings eine Katze zu nah ans Gitter und sehen sie sich in die Augen, so faucht Fivi und schlägt - sitze ich allerdings daneben und rede beruhigend auf sie ein, bleibt sie ruhig. Am schlimmsten ist es, wenn die Katze in die Nähe des Gitters kommt. Unsere Kater nehmen sie sehr liebevoll und ruhig an, unsere Katze faucht allerdings auch. Habt ihr noch irgendeinen Tip?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße, Katja
Fivi

Zurück zu Allgemeines