Seite 1 von 1

Geht das gut mit 5 Katern? Lien plötzlich verschmust?

BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 18:19
von steffi08
Guten Abend :D

Ich bin ganz neu im Forum, ich habe gleich Fragen:

also wir haben zurzeit 6 kater und 2 weibchen.
das eine weibchen (Lizzy) hat vor kurzen ein Junges(katze, ich weiß sehr einfallsreicher name ;) bekommen ) (dank der Nachbarkater :roll: ) dieses ist jetzt 2 monate alt.
4 Katerkitten haben wir vor 2 Monaten ohne mutter vorgefunden,eines leider verstorben, sie sind ca. 3 wochen älter als katze.
einen Kater haben wir noch als "Säugling" gefunden, er ist ersehentlich mit auf einen Autoanhänger zu uns gereist. wir haben diese zu Lizzys Mutter gesetzt, das ist lange her, die Mutter ist leider entlaufen, aber sie hat ihn (übrigens Max) angenommen, er ist 2 Jahre alt.
und dann haben wir noch Lien. (jetzt ca. 3 Jahre alt)
und dann gibts noch Kleo, er ist eine kastrierte Perserkatze, wurde damals total verwahrlost, musste aus Müllcontainern fressen usw., wir nahmen ihn auf, er lebt aber als einziger drinnen, geht abundzu raus, hat aber Angst vor anderen Katzen und hasst es wenn diese kommen und sich an ihn schmusen bestimmt weil er so flauschig ist.

gut nur zur Info alles :P

1 Frage: vertragen sich die Kater?
sie leben draussen auf ca. 1500 m² und in einer großen scheune.

2 Frage: vor kurzen hatte Lien 6 kitten bekommen, die aber leider verschwunden sind, wir haben überall gesucht, warsheinlich hat sie ein waschbär geholt.
in der Zeit war sie total agressiv vorhallen zu den 3 Findelkindern. seitdem die Babys verschwunden sind ist sie total verschmusst sucht immer Körperkontakt zu den anderen. wieso ganz plötzlich?


ich hoffe das liest sich überhaupt jmd. durch ;)

achja: weil wir nicht ständig Nachwuchs wollen, und das sicher anstrengend ist, werden Lizzy & Lien bald sterelysiert (oder wie man das schreibt)

Lg Steffi

Re: Geht das gut mit 5 Katern? Lien plötzlich verschmust?

BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 09:17
von Sofatiger
Hallo Steffi,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Nun zu deinen Fragen:

1. Wie meinst du das "vertragen sich die Kater"? Wie lange leben deine 6 Kater (kastriert/unkastriert/beides?) denn schon zusammen in einem Haushalt? Soweit ich weiß, ist so etwas nämlich von Katze (bzw. Kater) zu Katze verschieden. Manche gewöhnen sich recht schnell aneinander und manche erst nach Wochen/Monaten. Außerdem sind kastrierte Tiere in der Regel ein wenig ruhiger, als unkastrierte (zumindest habe ich das so gelernt.)

2. Dass deine Katze in der Zeit, da sie ihre Jungen hat, aggressiv den anderen gegenüber ist, ist eigentlich ganz natürlich (schließlich könnte es ja sein, dass die anderen Katzen versucht sein könnten, ihre Kinder anzugreifen und/oder zu töten.) Wenn sie ihre Jungen allerdings verliert, bevor diese alt genug sind, um für sich selbst zu sorgen, hat die Katze so gesehen ja eigentlich keinen Grund mehr zu solchem Verhalten (denn immerhin hat sie dann ja keine Jungen mehr, um die sie sich kümmern und die sie beschützen muss.)

Ich hoffe doch, ich konnte dir mit meinen Antworten ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Siggi und seine 18-schwänzige Meute

P. S. Ich würde die Tiere (und zwar alle) übrigens kastrieren und nicht bloß sterilisieren.